AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix
Mir ist das bei diesen Bildern einfach zu viel Weichspülerei. Ich entrausche immer nur minimal, weil ich mit feinem Rauschen viel besser leben kann als mit größeren Artefakten.
Man kann aber durchaus aus den Bildern erkennen dass sich das Rauschen insgesamt auf einem erfreulich geringen Level bewegt und - was für mich viel wichtiger ist - dass der Tonwertreichtum bei hohen ISOs doch weitgehend erhalten bleibt.
Ich finde bis jetzt an den Bildern der E-5 nix zu meckern.
Grüße
Andreas
Richtig. Außerdem haben wir - und das merkt man in jeder Rauschdiskussion - einfach alle zu unterschiedliche Vorlieben.wer vorwiegend mit RAW Konvertern arbeitet, dem helfen diese Bilder zum einschätzen des Rauschverhaltens eher weniger, da der Konverter eigene Rauschunterdrückung-Algorithmen verwendet...
Mir ist das bei diesen Bildern einfach zu viel Weichspülerei. Ich entrausche immer nur minimal, weil ich mit feinem Rauschen viel besser leben kann als mit größeren Artefakten.
Man kann aber durchaus aus den Bildern erkennen dass sich das Rauschen insgesamt auf einem erfreulich geringen Level bewegt und - was für mich viel wichtiger ist - dass der Tonwertreichtum bei hohen ISOs doch weitgehend erhalten bleibt.
Ich finde bis jetzt an den Bildern der E-5 nix zu meckern.
Grüße
Andreas