• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix

wer vorwiegend mit RAW Konvertern arbeitet, dem helfen diese Bilder zum einschätzen des Rauschverhaltens eher weniger, da der Konverter eigene Rauschunterdrückung-Algorithmen verwendet...
Richtig. Außerdem haben wir - und das merkt man in jeder Rauschdiskussion - einfach alle zu unterschiedliche Vorlieben.

Mir ist das bei diesen Bildern einfach zu viel Weichspülerei. Ich entrausche immer nur minimal, weil ich mit feinem Rauschen viel besser leben kann als mit größeren Artefakten.

Man kann aber durchaus aus den Bildern erkennen dass sich das Rauschen insgesamt auf einem erfreulich geringen Level bewegt und - was für mich viel wichtiger ist - dass der Tonwertreichtum bei hohen ISOs doch weitgehend erhalten bleibt.

Ich finde bis jetzt an den Bildern der E-5 nix zu meckern.

Grüße
Andreas

Moin zusammen,

schmeiß mal ein kleines OT in die Runde.
Die ersten Händler haben die E-5 schon gelistet.
UVP 1999,- € inkl. Märchen.

was fürn märchen?

meine prognose: nach spätestens 3 wochen sind se überall auf 1700 abgeschmiert (und das ist auch gut so bzw vernünftig)

Ein letztes Mal schreibe ich es jetzt noch - hier in der Schweiz für 1'900.-- Franken gelistet. Selbst im Fachgeschäft für nur 100 Franken mehr. In Euro müsst ihr das jetzt selber umrechnen ;) Aber für mich immer noch zu teuer :rolleyes:

E-5: Frage zu "Doppelkreuzsensoren"

Olympus schreibt bei der neuen E5:
"Voll-biaxiales, ultraschnelles AF-System mit 11 Kreuz-Sensoren"

Früher z.B. bei der E30, aber auch bei fast allen Wettbewerbern noch heute wurden ja Einschränkungen mit den Kreuzsensoren auf gewisse Blendenöffnungen gemacht.

So steht z.B. bei der E30 bei der Methode des Fokussiersystems :
"TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung (mit 25 mm 1:2,8, 14-42 mm 1:3,5-5,6, 40-150 mm 1:4,0-5,6, 9-18 mm 1:4,0-5,6, 14-54 mm 1:2,8-3,5 II)"

Bei der E5 steht hingegen nur noch:
"TTL Phasenkontrastmessung"

Kann dazu jemand genaueres sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beim fliegenden Holländer weiterhin 1690.
Aber ich denke, ich werde jetzt mal eine Freundin in der Schweiz aktivieren müssen. Oder ich bestelle bei einem Händler, der mir just woanders empfohlen worden ist.

Beim fliegenden Holländer weiterhin 1690.
Aber ich denke, ich werde jetzt mal eine Freundin in der Schweiz aktivieren müssen. Oder ich bestelle bei einem Händler, der mir just woanders empfohlen worden ist.

Denke aber daran, dass Du 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den um die Schweizer Umsatzsteuer (7 %??) ermäßigten Preis zahlen musst, wenn Du sie in der Schweiz bestellst, denn die Schweiz gehört nicht zur EU.

Jürgen

AW: Doppelkreuzsensoren

Was haben die Kreuzsensoren und die Blendenöffnung mit dem Kontrastautofokus zu tun?

Der Text besagt, dass der Kontrastautofokus nur mit den spezifizierten Objektiven funktioniert... Bei der E-5 sind es vermutlich dieselben Objektive (die eben für den Kontrastautofokus fit gemacht wurden)

Hier ist das Prinzip des Olympus-AF-Sensors ganz gut erklärt. Er scheint ausschließlich bei einer einzigen virtuellen Blende (von vermutlich 5,6) zu messen, aber das bei einer sehr hohen Genauigkeit indem der Pixel Pitch durch zwei versetzt nebeneinander liegende Sensoren halbiert wird. Dadurch kann man hohe Genauigkeit und hohe Lichtempfindlichkeit kombinieren.

Grüße
Andreas

Ein letztes Mal schreibe ich es jetzt noch - hier in der Schweiz für 1'900.-- Franken gelistet. Selbst im Fachgeschäft für nur 100 Franken mehr. In Euro müsst ihr das jetzt selber umrechnen ;) Aber für mich immer noch zu teuer :rolleyes:

Gibt es auch schweizer Onlinehändler die nach Deutschland liefern?

Sry etwas OT:angel:
Dürfte aber Zollmäßig ehh zu teuer werden.

M. E. könnte sich das doch rechnen:

1.900 Sfr sind € 1.422,58 - hinzu kommen 19 % Einfuhrumsatzsteuer, so dass man auf einen Endpreis von € 1.692,87 kommt, selbst wenn die Schweizer MWSt nicht erstattet wird.

imho kamen da noch 3% bearbeitungsgebühr drauf. am besten, man fragt wohl beim zollamt nach...

m. E. Könnte sich das doch rechnen:

1.900 sfr sind € 1.422,58 - hinzu kommen 19 % einfuhrumsatzsteuer, so dass man auf einen endpreis von € 1.692,87 kommt, selbst wenn die schweizer mwst nicht erstattet wird.

plus 4,3 % zoll!!!!

plus 4,3 % zoll!!!!

soweit mir bekannt, sind Digitalkameras (nicht Objektive!) zollfrei - aber das sollte natürlich nochmal verifiziert werden.

Ich möchte nicht daran schuld sein, dass es nun zu einer Zoll-Diskussion kommt, was hier OT ist ... daher bitte einfach mal selbst prüfen, ob sich ein Einkauf in der Schweiz unter diesen Gesichtspunkten rentieren könnte.

Der Text besagt, dass der Kontrastautofokus nur mit den spezifizierten Objektiven funktioniert... Bei der E-5 sind es vermutlich dieselben Objektive (die eben für den Kontrastautofokus fit gemacht wurden)
Funktioniert auch mit andern;)

Ich denke die E-5 wird in D sicher auch noch runterkommen im Preis ;) Also ich hoffe es für alle Leute die sich eine kaufen wollen :)

natürlich, am anfang werden halt die early adopter übern tisch gezogen. aber die wollen das ja auch so, um cool zu sein :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten