• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-420 vs E-520: Vergleich

AW: E-420 macht bessere Bilder als E-520?

....
Ich hänge mal beide ran.

Willi

Hast Du meine 520er :ugly::angel: ....
Ein Ausrutscher kann immer mal passieren - wenn aber eigentlich Alle - oder zumindest die überwiegende Mehrheit so aussieht :angel:; dazu schreibe ich jetzt aber Nichts - sonst werde ich wieder von Manchem .... :angel:.
Sollte auf jeden Fall anders aussehen ;).

Grüße

Andreas

Moin,
...

Ok, die 420 wird Montag verschickt und die 520 dann wohl auch..........
Also hat die 510 doch noch ihre Daseinsberechtigung ;)

Edit: Das 14-54 hatte ich mir kurz nach Kauf der 420 solo dazu gekauft.
Edit II: Auslösepriorität war aus.

Willi

Willi, ich fragte deshalb danach weil ich ein ähnliches Phänomen kenne.

Wir hatten 2x 50-200 in unserer Familie. Die Linse meiner Frau haben wir hier im Forum verkauft, leider. War ihr zu schwer.
Mein noch vorhandenes 50-200 produziert an der E-3 unscharfe Bilder im Bereich 50mm, Offenblende, extrem schlechter als 18-180 und 14-54.
Das habe ich, reproduzierbar bei verschiedenen Motiven in unterschiedlichen Entfernungen, festgestellt. Fokussierte ich ein Motiv mit Brennweite 200mm an, betätigte den Auslöser halb um die Schärfe einzufrieren und ging dann auf 50mm zurück, war das Foto anschliessend absolut scharf.
Mein 14-54 u. 18-180mm zeigen keine Probleme an der E-3.

Das 50-200 an der E-420 lieferte in allen Brennweitenbereichen bei Offenblende, ohne Fokussiertricks, klasse Ergebnisse.

Habe gerade heute mit dem Oly-Service telefoniert und lt. Beratung die E-3 mit dem 50-200 eingeschickt.
Inkompatibilitäten zwischen einem Kameragehäuse und einem Objektiv sind bei Olympus bekannt.
Deshalb solltest Du/Ihr nicht unbedingt den "schwarzen Peter" dem Verkäufer der E-520 zuspielen.

@Willi:
für mich ist da irgendwie gar nichts scharf, auch nicht mit viel gutem Willen.

Mach einfach noch mal einen ordentlichen Test, wie er in den beiden FF Threads beschrieben ist, vergleiche mit manuell fokussierten Bildern und wenn dann das heraus kommt, was ich befürchte, dann ruf in Hamburg (nicht beim Service) an, lass Dich mit dem E-System Produktverantwortlichen verbinden und sag, Du bist der nächste aus dem DSLR Forum, dessen E-520 spinnt.

Tut mir echt leid für Dich, ich kaufe öfters hier im Forum und hatte bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht.

lg - Sabine

Das Objektiv hat sowieso einen Hau weg. Die CAs auf dem Wiesenfoto sind ja der Wahnsinn. Mit so einem Objektiv kann man IMO keine Kamera beurteilen.

... sonst werde ich wieder von Manchem ....
Mir völlig Banane. Oly hat ein Problem mit einigen der neueren 520ern,
das dürfte wohl auch dem Allerletzten hier klar sein (die meisten der
guten hier sind vor Herbst letzten Jahres gekauft, ich verfolge das
wirklich intensiv.) Kann ja passieren, aus was für Gründen auch immer,
das einmal eine Charge falsch raus geht. Aber reagiert werden sollte
fairerweise eben auch. Mit dem 12-60 hat es sich Oly ja selbst schon
vorgemacht, wie bestenfalls zu reagieren ist, warum also nicht auch
so mit den 520ern?

Gruss Martin

Das scheint ja ne nicht unerhebliche Nummer zu sein, das mit dem FF.

Is übrigens ein weiterer Grund für mich, auf mFT zu setzen.... in Zukunft. :lol:

Das Objektiv hat sowieso einen Hau weg. Die CAs auf dem Wiesenfoto sind ja der Wahnsinn. Mit so einem Objektiv kann man IMO keine Kamera beurteilen.

Ja sehe ich auch ist schon unglaublich.:eek:
-----------
Ich hatte auch mal kurz überlegt ob ich meine E410 ersezte für kleines Geld.
Kömmt nicht in Frage.:)

gruß Andre

Wieviel 12-60 werden wohl verkauft worden sein, und wieviel
520 Kits? Da liegt der Unterschied, ob Rückruf oder nicht.
Und indirekt wie teuer wird im Nachhinein dann das Verprellen von
Systemeinsteigern?

[BlaBla]
Vielleicht aber pflegt Oly auch eine Liste derer, die sich dann
eine E-3/E-30 kaufen, so wie ich und es rechnet sich für Oly :-))
[/BlaBla]

Gruss Martin

was sind bitte CAs?
Bisher war ich mit der Linse angesichts solcher Bilder gut zufrieden.

CA=Chromatische Aberration, oder waren die Zweige der Bäume in dem Wiesenbild lila? In dem Maße habe ich das noch nicht oft gesehen.

In deinen Beispielbildern sind CAs auch nicht sichtbar. Du hast praktisch keine feinen, kontrastreichen Strukturen drin.

Moin,

was sind bitte CAs?
Bisher war ich mit der Linse angesichts solcher Bilder gut zufrieden.

Willi

Das linke Foto ist nicht besonders scharf,und der Himmel hat null Zeichnung.:(
-------------
CAs sind die blauen Farbränder die du auf dem ersten verlinkten Wiesenfotos auf den Büschen im Hintergrund sehr deutlich erkennen kanst.
Halligalli war schneller.
gruß Andre

Und indirekt wie teuer wird im Nachhinein dann das Verprellen von
Systemeinsteigern?

Da muss aber auch erst einer draufkommen. Wievielen Einsteigern wird in Foren erstmal der Vortrag "Eine DSLR ist keine Kompaktkamera, schärft nicht so stark, usw." gehalten und der gute Rat sich mit Blende etc. zu beschäftigen, gegeben?

[BlaBla]
Vielleicht aber pflegt Oly auch eine Liste derer, die sich dann
eine E-3/E-30 kaufen, so wie ich und es rechnet sich für Oly :-))
[/BlaBla]

Gar nicht so verkehrt gedacht. Weil der Einsteiger denkt, die Kamera macht halt keine guten Bilder, weil sie so billig war, wird halt dann das Flaggschiff gekauft. Dei funktioniert dann auch super und man freut sich. Dass man mit der "billigen" Kamera gleich gute Bilder hätte machen können, weiss doch jemand ohne Erfahrung und Mentor nicht.

CA=Chromatische Aberration, oder waren die Zweige der Bäume in dem Wiesenbild lila? In dem Maße habe ich das noch nicht oft gesehen.

Heißt das, dass ich die Scherbe gleich mit nach HH schicken kann?
Oder liegt die CA nur daran, dass die Zweige extrem unscharf sind und es deshalb zu der Farbverzerrung kommt?
Tut mir leid. Mir fehlt da jegliche Erfahrung und ich kann es nicht beurteilen.

Anbei noch mal ein Crop eines (unscharfen) Baumes vorm Rathaus.

Willi

Nein. Die Chromatische Aberration ist ein Linsenfehler und wird durch Korrekturmaßnahmen soweit wie möglich korrigiert. Dann besteht noch die Möglichkeit einer Korrektur in der Kamera bzw. EBV.

Die Bilder lassen sich nicht ohne weiteres vergleichen, weil die nicht mit der gleichen Brennweite gemacht wurden. Das andere Bild zeigt, zumindest in der Form nicht so starke bis keine CAs. Die Unschärfe könnte in dem Fall andere Ursachen haben.

Ob du mit einschickst, bleibt dir überlassen. Ich würde es tun. Ich finde die CAs auf dem Wiesenbild trotz Unschärfe, für ein rein digital gerechnetes System inakzeptabel.

Anbei noch mal ein Crop eines (unscharfen) Baumes vorm Rathaus.

Willi
Soll das ein 100%-Crop sein?
Wie wurde das Bild denn bearbeitet? Das sieht ja saumäßig aus! Diese Unschärfen kommen nicht vom Objektiv sondern von der Umsetzung ins Jpeg. Das kann aber kein Firmwarefehler sein, dann würde gar nichts gehen. Mich dünkt, hier ist die Ursache an anderer Stelle zu suchen.
Ein unbearbeiteter 100%-Crop aus einer 520(420) sieht schlimmstenfalls so aus wie unten, aber nicht so zerrissen und zerrupft an den Kanten wie Deiner.
Sorry, aber hier ist etwas anderes schief gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, tut mir leid.
So kam das Bild via Olymaster 2 aus der 420.
Bearbeitet ist da nix.
Anbei noch mal ein größerer Ausschnitt vom Rathaus.

Mir gings mit obigem Ausschnitt nur darum, noch ein Bild zu zeigen, dass einen unscharfen Baum mit Himmel als Hintergrund hat.

Willi

..........der bald keinen Bock mehr auf DSLR hat.

Das Bild mit dem Crop in #17 wäre auf meinem Monitor mit 0,26er Pitch ca. 95 cm breit. Da sind durchaus Halme scharf. Wie gesagt, 95 cm breit!
Schärfer geht's... mit einer 2300 Euro-Optik!, siehe unten.
Ich habe den Eindruck, dass bei Dir etwas mit der Einstellung in der PC-Software nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

mache den Vergleich evtl. einmal vom Stativ und mit 35 oder 50 mm. Bei 14 mm kann es sein, dass sich der AF in dem Gerümpel verirrt bzw. auch noch vom Zaun und dem Auto dahinter irritiert wird.

Blende evtl. noch auf 3.5 oder 4.0 ab und vergleiche dann nochmals!

Wenn es dann noch immer so aussieht, kannst du ja noch immer zu Oly schicken.

Das Bild mit dem Haus finde ich übrigen in Ordnung, bei den Lichtbedingungen wirst du mit vielen Objektiven leichte CAs erkennen können, gerade bei feinem Astwerk. Schlimm ist auf jeden Fall anders. Probiere bei ähnlichen Situationen evtl. noch ein bisschen weiter abzublenden und vergleiche dann die Resultate.

Ciao
Joachim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten