• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-410 vs E-510: Vergleich

• Themenersteller Themenersteller Gast_35632
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_35632

Guest
Hallo Gemeinde,

da ich nach den 1001 Threads über die 2 neuen Olymponiken nun mehr als verwirrt bin ...
irgendwie begreife ich nur, dass die 510 besser in der Hand liegt und ´nen Bildstabi hat ...

Lohnt sich deswegen der Aufpreis ? ? ?

Oder welche "Vorteile" hat die 510 denn so konkret, schniecke easy aufgelistet für ´nen Nonpro wie mich ?

Am besten 410 pro - contra
und 510 pro - contra

Danke

Gruß
der Klemo

P.S. Bin im Moment noch mit ´ner Prozoomer/Bridge unterwegs mit 28-300mm.
Da mir dieser große Zoombereich sehr gefällt, wollte ich gleich noch dazufragen,
ob das ZUIKO DIGITAL 18-180mm 1:3,5-6,3 als "immer drauf" Objektiv vorerst als Allrounder empfehlen ist ?

AW: 410 vs. 510 --> Lohnt der Aufpreis ? ? ?

Hallo,

ich verfolge das Geschehen um die neuen Kameras auch mit. Meine Feststellung ist, dass die E-510 eine bessere Haptik sowie den In Body IS hat. Zweiteres ist Gold Wert.

mfg,

Flo

irgendwer hat schon gepostet, dass bei der E-410 nicht so viel über's Display selektiert werden könne wie bei der E-510 - davon abgesehen sind sie, bis auf den IS, funktional ja wohl gleichwertig, soviel ich mitgekriegt hab

somit würd sich aus meiner Perspektive ergeben:

- E-410: bessere Haptik: ich liebe diesen Body :o
(gut, die E-510 hab ich noch nicht in die Finger bekommen; ich bin aber vom Gehäuse der E-400 sehr angetan, & die E-410 hat ja dasselbe ...)

- E-510: bessere Ausstattung, nämlich: IS

Hallo Gemeinde,

da ich nach den 1001 Threads über die 2 neuen Olymponiken nun mehr als verwirrt bin ...
irgendwie begreife ich nur, dass die 510 besser in der Hand liegt und ´nen Bildstabi hat ...

Oder welche "Vorteile" hat die 510 denn so konkret, schniecke easy aufgelistet für ´nen Nonpro wie mich ?

und 510 pro - contra

Danke

Gruß
der Klemo

Da mir dieser große Zoombereich sehr gefällt, wollte ich gleich noch dazufragen,
ob das ZUIKO DIGITAL 18-180mm 1:3,5-6,3 als "immer drauf" Objektiv vorerst als Allrounder empfehlen ist ?

Eines mal vorweg, das 18-180 mm wären dann 36-360 mm und wenn Du halt mehr im Telebreich fotografierst würde ich die E-510 nehmen.

Bei mehr Weitwinkel wird es bei Olympus Kameras richtig teuer, da bliebe dann noch als Alternative das 14-150 mm von Leica aber dafür könntest Du dir mehrere Prozoomer/Bridge kaufen, quasi für jeden Tag eine:D

Gruß
Thomas

Bei mehr Weitwinkel wird es bei Olympus Kameras richtig teuer, da bliebe dann noch als Alternative das 14-150 mm von Leica aber dafür könntest Du dir mehrere Prozoomer/Bridge kaufen, quasi für jeden Tag eine:D

Gruß
Thomas

Was wird denn das 14-150 Leica so kosten ? 1500 Euro ? Bei Leica würds mich nicht wundern. Wenn schon das 25/1.4 Tausend kostet

Um mal wieder of die Frage des OP zurückzukommen:

Die E-510 bietet ausser dem wahrlich interessanten IS auch noch mehr Einstellmöglichkeiten/Optionen im Menü und die, wie ich persönlich finde, sehr hilfreichen Direktzugriffstasten (Steuerkreuz) für wichtige Funktionen.

Die E-410 wär mir in der Bedienung zu sehr eingeschränkt. Wenn man aber das kleinste verfügbare DSLR-Gehäuse braucht (für's Wandern z.B.), dann ist die E-410 klar im Vorteil.

Wobei der Größenunterschied zwischen 410 (130x91x53mm) und 510 (136x92x56mm) doch wohl eigentlich kaum zu buche schlagen müsste. Dann doch eher das Gewicht (375g vs 460g)...

Hallo Locki85,

85g Gewichtsunterschied? Bei Objektiven die mal sehr schnell mit 2-4 kg (wenn man mehr als eines mit nimmt) zu Buche schlagen! Also mir sind die Ergonomie und der IS wesendlich wichtiger. Denn die 400/10 er sind im Anfassgefühl wirklich sehr bescheiden wenn man sie nicht mit den Zwergobjektiven benutzt.

LG Christoph

Hallo Gemeinde,

und 510 pro - contra

Danke

Gruß
der Klemo

Wieso stellst Du so eine Frage in einem Forum ? Sind andere fremde Personen besser in der Lage sowas zu entscheiden oder bist Du nicht fähig selber einen Entscheid zu treffen ?

Überlege Dir doch einfach mal ganz kurz was Du fotografisch wirklich machen möchtest, dann gehe in ein Fachgeschäft und nimm die 2 Modelle in die Hand und dann entscheide selber welche Kamera Dir mehr zusagt und Deinen Anforderungen eher entspricht.

So hast am Schluss das was Du wirklich brauchst und Dir zusagt und nicht etwas was Dir von vielen aufgeschwatzt worden ist ...... ;)

Würd eher das DZ Kit als das 18-180 nehmen, bei ersterem haste wenigstens die umgerechnet 28mm brennweite.

Wieso stellst Du so eine Frage in einem Forum ?
Wenn nicht in einem Forum, wo denn dann?
Sind andere fremde Personen besser in der Lage sowas zu entscheiden oder bist Du nicht fähig selber einen Entscheid zu treffen ?
??? Doch, ich werd mich auch selber entscheiden, wollte aber die Meinung von Leuten hören, die sich evtl. besser damit auskennen.

Trotzdem lieben Dank

Gruß
der Klemo

Hallo Locki85,

85g Gewichtsunterschied? Bei Objektiven die mal sehr schnell mit 2-4 kg (wenn man mehr als eines mit nimmt) zu Buche schlagen! Also mir sind die Ergonomie und der IS wesendlich wichtiger. Denn die 400/10 er sind im Anfassgefühl wirklich sehr bescheiden wenn man sie nicht mit den Zwergobjektiven benutzt.

LG Christoph

Naja, der relative Gewichtsunterschied zwischen den Bodies ist schon recht groß. Für Gewichtsfanatiker und Leute, die Kamera + Objektive gern mit auf Reisen nehmen (besonders Trekking, wo wirklich jedes Gramm zählt), sind auch die 85g schon nicht zu verachten... Und solche Leute werden dann sicherlich nicht die großen kiloschweren Objektive mitnehmen...

Hallo,

ich denke, dass Kameras (auch DSLRs) mittlerweile nicht nur für Leute produziert werden, die sich mit den technischen Spezifikationen herumschlagen. Genauso wie es beim Computer die Strategie gibt, sich über das Design abzugrenzen, wird man auch bei den DSLRs dazu übergehen, das Design als Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben. Somit dürfte diese Kamera nicht nur für Trekking Fans interessant sein, sondern auch für Leute, die etwas kleines für die Handtasche haben wollen... Vielleicht sogar irgendwann in den Trendfarben pink, rot, pinkrot?

Die Unterschiede zwischen beiden Kameras sind letztendlich deutlicher als man denkt und meiner Meinung nach keineswegs kosmetisch. Hier wurde alles schonmal angesprochen, trotzdem versuche ich nochmal eine Zusammenfassung:

E-410:

-> Griffstrategie wie bei klassischen Spiegelreflexkameras: Kamera zwischen Daumen und Zeigefinger halten, ggf. unter dem Objektiv abstützen.
-> die Bedienung ist (relativ) einfach und konsistent, da fast alles über das Menü und die Statusanzeige eingestellt wird (nur wenige Direkttasten)
-> Geringeres Gewicht und geringeres Volumen als E-510

E-510:

-> Griffstrategie wie bei späteren SLR und DSLR: Griffwulst wird von der Faust umschlossen; sehr sicherer und fester Griff möglich
-> Die Bedienung ist durch viele Direkttasten schneller möglich als bei der E-410, dafür am Anfang bzw. für Ungeübte komplexer (mehr Wege zum gleichen Ziel)
-> Eingebaute Sensorstabilisierung

Es bleibt also die Sensorstabilisierung als objektives Aufpreisargument, alles andere ist meiner Meinung nach subjektiv.

für die 510 spricht die bessere Akkuleistung und die Möglichkeit über den LBH-1 Adapter drei CR 123A Batterien einzusetzen und damit unabhängiger von der Steckdose zu sein !!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten