• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: panzerung für e410

ich mach mir halt nur gedanken.
die 410 soll eine immerdabei-kamera werden.

nur irgendwie traue ich ihr nicht zu meinen lifestyle lange mitzumachen.
man bräuchte ne tasche in der tasche

Was haste denn für ein Objektiv drauf? Das Kit?

Grundsätzlich sollte so 'ne Neoprentasche wie man sie für Laptops nimmt reichen.
Wie ist das eigentlich mit der Bereitschaftstasche aus Leder. War das jetzt ein Hoax oder gibts die wirklich? Davon ab, so klein wie die E 4xx ist, findest du vllt eine alte B-tasche aufm Flohmarkt.

nur irgendwie traue ich ihr nicht zu meinen lifestyle lange mitzumachen.man bräuchte ne tasche in der tasche

Du hast recht. Zwar ist das Objektiv mit aufgesetzter Gegenlichtblende einigermaßen in Deinem messengerbag-"Trödelladen" geschützt, es gibt ja ´nen Deckel! Allerdings nicht gegen Kratzer auf dem display.
Eine einfache Möglichkeit wäre sie in ein kleines Handtuch einzuwickeln und dann reinzulegen. Geht fix und ist auch schnell entpackt und trotzdem geschützt. Oder lass Dir ne samtweiche Stoff-Tasche nähen, hinten mit RV.
L.G.

Hallo zusammen :),
Ideen gibt`s ja hier satt :).
Ich für meinen Teil packe meine Cam nebst angesetztem Objektiv einfach in ein ausrangiertes T - Shirt :angel: - egal ob das Tele oder das kleine Kit drauf ist :cool: - und dann ab damit in den Rucksack :top:.
Wenn ich dann hinterher noch Was einkaufe, wird wohl ab und an "gerätselt", Was ich da dann vorher rausnehme und so behutsam wieder Oben auf packe :angel:;).

Grüße

Andreas

AW: Belichtungsmessung E-410 mit OM-Adapter

Okay, das verstehe ich mal zumindest grundsätzlich. :o
Soll ich den Gegenstand davor dann nahe vor das Objektiv halten (so daß er selbst abgeblendet unscharf ist, weil der Fokus auf unendlich liegt oder weiter weg, so daß er von Anfang an scharf ist) ?
Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen.

ja, ich denke so werde ich es am anfang machen.
einfach in stoff wickeln.

den vergleich mit trödelladen und messengerbag find ich recht passend.
da purzelt wirklich alles wild drin rum.

schlüssel, handy, brieftasche, zettel, tabak, filter, papers, ma ne flasche bier usw usw.
können tabakkrümel der e410 was anhaben ?
hinters display oder ins gehäuse rutschen oder so

....
können tabakkrümel der e410 was anhaben ?
hinters display oder ins gehäuse rutschen oder so

:) Bin ja selbst "Dauerdreher" -> Bis dato ist da Nichts passiert (Obwohl manchmal ein Tabakkrümel versucht ist sich zwischen Wählrad und Gehäuse zu setzen :o). Mein extra ausrangiertes Shirt schirmt aber eigentlich Alles ab :top:; zumal ich meine Rauchutensilien meistens "am Mann" trage.

Grüße

Andreas

danke
das ist ja genial

ich frage mich nur wie hoch der polsterungseffekt dieses blauen tuches sein kann.

machts der oly 410 was aus, wenn sie ordentlich durchgeschüttelt wird.
also fahrrad fahren mit tasche, angetrunken übermütig von mauern springen.
etc.. ihr kennt das ja

.....
etc.. ihr kennt das ja

:eek: Pogo an der Mauer :ugly: - Das hatte ich in meiner Jugend auch mal probiert, aber da gab`s noch keine Digitalen :o:ugly:.
Ihr kommt ja teilweise auf Ideen :angel:.

Grüße

Andreas

danke
das ist ja genial

ich frage mich nur wie hoch der polsterungseffekt dieses blauen tuches sein kann.

etc.. ihr kennt das ja

Also normales gerüttel beim Biken oder Rennen sollte kein Problem darstellen.. Meine 510 ist im Rucksack mit Handtuch umwickelt durchs halbe Auto geflogen wg. Vollbremsung.. Auch nix passiert..

Nur beim "Von-Der-Mauer-Hüpfen" solltest du womöglich NICHT auf dem Rückenladen ;)

Hallo!

Hab meine 410er auch meistens dabei, auch in eine stoff-umhängetasche. allerdings dann immer in so einer bereitschaftstasche, Also Tasche-in-Tasche. Geht aber auch mit einem t-shirt, (frischen) Boxershorts, (trockener) Regenjacke, usw.
Ich habe mir jetzt einen bisschen größeren Hipbag gekauft, dafür werde ich mir aus einer dünnen Isomatte was schnitzen damit sie ein bisschen geschützt ist (410+Pancake).
Tabak (hmm, sind Oly-User tendenziell Dreher?? :rolleyes: ) und allerlei Schmutz sammelt sich gerne zwischen Wählrad und Blitz.
Vor dem Display-zerkratzen hab ich auch immer ein wenig Bammel, vielleicht wäre eine Schutzfolie mal angesagt.

Ansonsten hat meine Kamera schon viel mitgemacht und funktioniert wie am ersten Tag. :D

Wow, das mit der Panzerung ist ja der Hammer. Auch, wenn es mich irgendwie anmacht, finde ich es nicht unbedingt notwendig.

Zum Thema Displayschutz: habe persönlich das hier auf meiner neuen E-510.

http://www.amazon.de/gp/product/B000VO97PO

Ich weiß, dass es das auch billiger z.B. von HAMA gibt, aber das war es mir wert. Die 6 Schichten und die Druckbelastung von maximal 4kg/cm² fand ich irgendwie überzeugend. Mit Folien möchte ich gar nicht erst anfangen. Die Bilder sind irgendwie unvorteilhaft. Der Schutz trägt kaum auf und das Glas lässt wirklich schön alles durch und verfälscht nicht die Farben etc. Manchmal übersehe ich ihn regelrecht. Gefriemel ist nicht notwendig. Der Rand ist selbstklebend und wird einfach aufgesetzt.

Drehe übrigens auch selbst. :top: Eigentlich ist das unlogisch. Wir haben doch relativ preiswerte Bodys und könnten uns mit dem Ersparten fertige Zigaretten kaufen. Aber vielleicht stecken bei uns langfristig einige Kippen in den teureren Objektiven. :p

Grüße

Christian

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten