Belichtungsmessung E-410 mit OM-Adapter
Moin Zusammen,
seit kurzem bin ich nun noch nicht so ganz stolzer Besitzer einer E-410. Mein erster Zukauf war ein Adapter um meine geliebten Zuikos, vor allem das 1,4/50 und das 2,8/100, nutzen zu können. Gut, das Fokussieren ist schwierig. Falls ich bei der Stange bleibe, werde ich die Sucherlupe brauchen. Vielleicht bleibe ich aber auch einfach bei meiner OM-1n, die 410 wandert in die Bucht und ein Coolscan kommt ins Haus. Aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt, nach viel Geschwafel, meine Frage. Mit dem 1,4er an der Kamera, im A-Modus, also Zeitautomatik, zeigt mir der Belichtungsmesser bei Blende 1,4 und 2 den gleichen Wert an. Die Blende schließt sich ganz normal. Beim Sprung von 2 auf 2,8 verändert sich die Zeit nur um etwa einen halben Lichtwert, ab dann wird es konstant, so wie es sein sollte, jeweils ein voller Wert. Die Aufnahmen werden auch, was ich auf dem Kameramonitor sehen kann, entsprechend fehlbelichtet. D.h. die Belichtungsmessung stimmt hier irgendwie nicht. Eine Blendensimulation gibt es doch nicht. Am Messbereich des B-Messers kann es auch kaum liegen, da sich dies alles im normalen Tageslichtbereich abspielt.
Hat irgendwer 'ne Idee was die Kamera hier macht? Normal ist das doch nicht, oder?
lg, Stefan