• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Suche Bilder dir mit der Oly. E-410 entstanden sind.

So komme gerade von meiner Tour.... jetzt erstmal Bilder auswerten ^^ dann schaue ma mal weiter wie ich von der Cam begeistert bin :D

Also ein paar Bilder sind verschwonnem, dass liegt sicherlich daran dass die Kamera kein Bildstabilisator eingebaut hat oder? Merkt man den echt so stark den Bildstabilisator? Weil kann ja nicht immer ein Stativ dabei haben -.- gibt es da eine Lösung per Objektiv einen BS zu nutzen.....

MfG mario

Naja, früher ging alles ohne. Dann hast du die falsche Belichtungszeit genommen. Der Stabilisator nimmt dir nicht das Problem der richtigen Belichtungszeit ab, sondern vergrößert den nutzbaren Bereich.

Schau dir die Fotos an, die in diesem link vorgestellt wurden, dann merkst du, dass es nicht an der Kamera liegt.

Aber genau das ist doch das Schöne: Üben, bis es passt. Und wenn ich die Ergebnisse der Anderen hier sehen, muss ich noch ganz schön üben. Das ist die Herausforderng, finde ich. Nicht die bessere Kamera zu holen und dann zu hoffen, dass es besser wird.

Grüße
Ronald

Nunja es war aber auch so, dass ich doch schon etwas stark gezittert habe, denke somit dass es an mir lag. Hab auf Automatisch gehabt oder auch P also Halbautomatik.... und auch mal A wegen der Blende.... hab alles probiert sagen wir von ca. 500Fotos sind ca. 20 verschwommen was dann an mir lag -.-

Nunja es war aber auch so, dass ich doch schon etwas stark gezittert habe, denke somit dass es an mir lag. Hab auf Automatisch gehabt oder auch P also Halbautomatik.... und auch mal A wegen der Blende.... hab alles probiert sagen wir von ca. 500Fotos sind ca. 20 verschwommen was dann an mir lag -.-

Na wenn von 500 Fotos gerademal 20 verschwommen sind, dann ist das doch ganz ok :top:
Ich bin ja auch noch ganz am Anfang... und ich mache pro "Fotoausflug 100-200 Bilder. Davon sind dann vielleicht 10-20 einigermassen brauchbar..davon gefallen mir 2-5 wirklich gut und der Rest ist Müll ... weil ich halt noch am Ausprobieren und Lernen bin :).. finde das absolut ok ;)

noch 2 fotos von mir mit der e-410.
das panorama kommt in dieser auflösung leider überhaupt nicht zur geltung.

hier kannst du zudem bilder der e-410 finden

Wie machst du diese Bilder? in welchem modus machst du die? und bei solchen Bildern hat man doch meistens nicht die zeit alles per hand einzustellen oder?

Das bedeutet ja, dass die cam erst nach 30sekunden auslöst oder? oder was hat es mit den 30sekunden auf sich? und klar dass ist nur mit Stativ möglich, aber hattest dann glück dass in dem moment gerade ein feuerwerk war...sonst hättest ja nichts drauf bekommen oder ^^

die Bilder sind nicht von mir..aber an Silvester ist immer Feuerwerk ;)
30s bedeuten, dass die Kamera 30s belichtet.

Wie machst du diese Bilder? in welchem modus machst du die? und bei solchen Bildern hat man doch meistens nicht die zeit alles per hand einzustellen oder?

das feuerwerk-bild ist mit stativ gemacht. die belichtundszeit ist 30 sekunden, d.h. die kamera muss eine halbe minute absolut still stehen. blende war 8. dies ist mein erfahrungwert für feuerwerksaufnahmen, klappt eigentlich immer so (kamera war auf "m")
was hingegen kaum mal klappt, ist gerade im richtigen moment abzudrücken :o
das panoramafoto ist auch im "m"-modus mit stativ gemacht. dabei habe ich zuerst eine mittlere belichtung gesucht, die bei allen ausschnitten passt, danach diese manuell eingstellt und anschliessend die abschnitte mit starker überlappung aufgenommen. nun sind alle bilder (ab raw) mit gleichem setting in silkypix ausbelichtet und in panoramamaker zusammengesetzt worden. eigentlich können auch die meisten panoramaprogramme ab raw zusammensetzen, aber ich wollte die möglichkeiten beim ausbelichten von silkypix nutzen.

dabei habe ich zuerst eine mittlere belichtung gesucht, die bei allen ausschnitten passt, danach diese manuell eingstellt und anschliessend die abschnitte mit starker überlappung aufgenommen.

Auf diese Aussage!

Gibt es bei der E-410 eigentlich eine Belichtungsreihe? Bei meiner alten Cam gab es diese, da konnte man einstellen wie viel 0,3-0,7-1 und dann hat es 3 Bilder gemacht (Unterbelichtet-Normal-Überbelichtet) geht dass auch mit der E-410?

Das geht im Menü --> Aufnahmemenü 2, also das Kamerasymbol 2--> und da unter AE BKT.
Kann gerade auch nur raten für was die Buchstaben stehen, vielleicht steh ich auch nur aufm Schlauch. Funktioniert aber genau wie weiter oben beschrieben, drei Aufnahmen, einstellbar ob 0,3 oder 0,7 oder 1 Belichtungsstufe Unterschied in den drei Aufnahmen. Die 3 Aufnahmen werden nicht durchgeschossen, sondern du musst dreimal abdrücken, das ist bei manchen Modellen meines Wissens anders.

Gruß Flo

edit: Wenn du im Serienbildmodus bist dann kannst du durchdrücken und auf dem Auslöser bleiben, dann werden genau die drei Aufnahmen gemacht und danach gestoppt.

Zuletzt bearbeitet:

Auf diese Aussage!

Gibt es bei der E-410 eigentlich eine Belichtungsreihe? Bei meiner alten Cam gab es diese, da konnte man einstellen wie viel 0,3-0,7-1 und dann hat es 3 Bilder gemacht (Unterbelichtet-Normal-Überbelichtet) geht dass auch mit der E-410?

klar geht dass, aber ich meinte was anderes. im "m"-modus bestimmst du manuell zeit und blende, so kannst du einenen wert bestimmen, der dann bei allen fotos beibehalten wird, was für ein panorama wichtig ist um keine helligkeitssprünge zu bekommen.

klar geht dass, aber ich meinte was anderes. im "m"-modus bestimmst du manuell zeit und blende, so kannst du einenen wert bestimmen, der dann bei allen fotos beibehalten wird, was für ein panorama wichtig ist um keine helligkeitssprünge zu bekommen.

Ja das weiß ich, da bei Panorame aufnahmen es wichtig ist, dass die Bilder gleiche belichtet sind...sonst sieht es nachher nicht sehr gut aus.

@fvonwalter, danke dass werde ich mal versuchen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten