Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ist das Bild mit Blende 10 aufgenommen worden?
Ein externer Blitz sollte wohl ein richtiges AF-Hilfslicht haben.
Nö du kannst auch den internen Blitz verwenden.dh. man muss sich zwangsläufig einen externen blitz anschaffen, wenn man innen fotografieren will (ohne den MF benutzen zu wollen)?
Nein, aber VIELLEICHT wenn man 1/10 Sekunde belichtet?!okay, das war jetz eben ein schlechtes beispielnormal, dass bei blende 10 solche unschärfen entstehen?
Nur, wenn mans richtig machen will. Ich persönlich habe das AF-Hilfslicht abgeschaltet. Versuch auf ein möglichst konstrastreiches Detail deines Motivs zu fokusieren und stell vor dem Autofokus so gut wie möglich manuell scharf.dh. man muss sich zwangsläufig einen externen blitz anschaffen, wenn man innen fotografieren will (ohne den MF benutzen zu wollen)?
Nö du kannst auch den internen Blitz verwenden.
Nur IMHO ist ein externer Blitz dank des AF-Hilfslichtes schonn
sehr wichtig/bequem. Zudem hast du mehr Blitzleistung.
Also hier würde ich mal das Sportprogramm bemühen.
Bei Zeiten unter 1/30 oder 1/60 brauchst Du keine scharfen Fotos zu
erwarten.
Das sind Grundlagen der Fotografie, die sich lohnen nachzulesen
und zu verinnerlichen. Dann klappt es auch mit Deiner Camera.
Nur, wenn mans richtig machen will. Ich persönlich habe das AF-Hilfslicht abgeschaltet. Versuch auf ein möglichst konstrastreiches Detail deines Motivs zu fokusieren und stell vor dem Autofokus so gut wie möglich manuell scharf.
AF Hilfslicht wenn kein externer Blitz drauf ist ausschalten.
Bei der AF-Wahl auf S-AF+MF schalten. (ich glaub das ist bei der E-410 genau gleich wie bei der E-500).
Dann kannst du wenn der AF nicht trifft ggf. manuell korigieren und dann trifft er dann eher.
Mein Tip ist aber unbedingt einen externen Blitz zulegen (gibts eh schon günstig).
An manche Sachen wie das mässige AF-Hilfslicht mit dem internen Blitz muss man sich gewöhnen oder einen richtigen (!!!) Blitz kaufen.
Das gleiche gilt für lichtstarke Objektive. Beides geht inst Geld.
Um ehrlich zu sein, reicht es nicht einfach eine DSLR zu kaufen und dann der Ansicht zu sein, mit der "grösseren" Kamera wird alles besser. Eher im Gegenteil.
Themen wie Blende - Lichtstärke, Belichtungszeit, Brennweite usw. sollte man schon mal einordnen können.
Hier mal der abgenutze Link zum: FOTOLEHRGANG
Damit haben viele von uns angefangen das lesen dort und hier sollte fast alle Probleme lösen oder aber zumindest ihre Ursache erklären.
Ich selbst arbeite auch fast ausschließlich mit der Blendenautomatik. Natürlich sollte man dabei aber die Belichtungskorrektur der Lichtstimmung und -Bedingung entsprechend anpassen. Wenn ich mir das verwackelte Bild mit den Pseudo-Soldaten ansehen und es angeblich recht düster vom Licht her war, sollte man die Einstellung nicht auf 0, sondern eher auf -2/3 oder -1 stellen, sonst versucht die Kamera das Bild "taghell" zu belichten, was die Belichtungszeit dementsprechend verlängert. Bei -1 wäre dann aus der 1/10 eine 1/20 s geworden, was bei ruhiger Hand und kurzer Brennweite schon relativ verwackelfrei ist. Dann noch die Blende auf 5,6 und schon hättest du 1/50 s mit guter Erfolgsaussicht incl. ISO400 gehabt - und das mit einem Bildergebnis, das die tatsächlichen Lichtverhältnisse widerspiegelt.
l.G. Manifredo
Gute Wahl mi dem Metz 48.
Ich habe den Metz 58 und bin voll zufrieden damit.
Hat alles was die originale von Olympus haben und noch ein paar Spielerein mehr.
Danke jedenfalls für deine Analyse, manifredo.
Ach ja, war das irgendwie ein NPD-Fasching oder so? Was machen die Herren denn da in SS-Herbsttarnung?![]()
Vielen Dank für den Link. Ist soeben in den Favoritenordner gewandert!Bin erst seit 1,5 Wochen DSLR-Fotografierer und muss wohl noch einiges dazulernen...werde auf jeden Fall umgehend den Fotolehrgang studieren
![]()