• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-410 ...Erste Bilder bei Olympus.com

http://www.olympus-esystem.com/dea/products/e410/sample/

zur Info
und Danke an Jochen, von dem ich den Link habe.

Grüße Andy W.

AW: E-410 ...Erste Bilder bei Olympus.com

Danke! :top:

Auf dem ersten Blick muß ich eine E-330 ähnliche Charakteristik feststellen: Leicht anfällig für Lichter, und relativ weiche Bilder out of cam.

Na die Auflösung und Bildqualität sind doch okay. Halt wie bei allen anderen 10 MP Kameras auch. (durchaus positiv gemeint)

Aber was ich nie verstehen werde, warum die nicht bessere Fotos machen.

Schon beim allerersten
http://www.olympus-esystem.com/dea/products/e410/sample/image/e410sp_001.jpg

ist falsch fokussiert, die hinteren Halteseile des "Ballons" schärfer als die vorderen.... daher die vergoldeten Verzierungen entsprechend ebenfalls leicht unscharf :rolleyes:

is ja kein Beinbruch, aber so ein Foto würde ich ganz bestimmt nicht als erstes Werbebild für eine neue Kamera einstellen.

Gruß
Thomas

[...] is ja kein Beinbruch, aber so ein Foto würde ich ganz bestimmt nicht als erstes Werbebild für eine neue Kamera einstellen.

100% Agree. Schau Dir bitte mal die "Werbebilder" für's 7-14 an. Die sind mindestens genau so schlimm.

Ich sag nur:
Der Beste Disclaimer der mir je untergekommen ist ...
"*Note that the images on this site are for personal enjoyment only."

criz.

- Makroaufnahmen bei F11 oder gar F14 sind ziemlich blöd, wenn man bei 4,7µm großen Pixeln ein wirklich scharfes Bild haben will

- das letzte Makrobild hätte ne vernüftige Blende, nur worauf haben die da fokussiert?

- das Bild mit dem 40-150 am langen Ende ist ziemlich weich, ich hoffe mal, mein 40-150 ist besser (kanns ja nur an der E-1 testen). Könnte natürlich auch verwackelt sein

- das Bild mit dem 7-14 ist ziemlich knapp belichtet. Ob Die das wohl frei Hand mit 1/8s geschossen haben?

- die Schatten sehen (für mich) gut aus. Man nehme mal das erste Bild, gehe z.B. in die linke obere Ecke und verwende die Tiefen/Lichter Funktion von Photoshop auf 100% (was man ja bei nem realen Bild nicht machen würde). Die Details kommen gut raus, während das Rauschen sehr erträglich bleibt. (würde bei meiner E-1 bei ISO 100 so nicht funktionieren)

Im Endeffekt sehe ich ein Bild, das möglicherweise das prinzipiell das techn. Potential des Sensors ausreizen könnte und genau das ist mit der 14-42 Kitscherbe gemacht.

Na die Auflösung und Bildqualität sind doch okay. Halt wie bei allen anderen 10 MP Kameras auch. (durchaus positiv gemeint)

Aber was ich nie verstehen werde, warum die nicht bessere Fotos machen.

Schon beim allerersten
http://www.olympus-esystem.com/dea/products/e410/sample/image/e410sp_001.jpg

ist falsch fokussiert, die hinteren Halteseile des "Ballons" schärfer als die vorderen.... daher die vergoldeten Verzierungen entsprechend ebenfalls leicht unscharf :rolleyes:

Wäre es andersrum, würde sich bestimmt jemand beschweren, dass auf den Ballon fokussiert wurde, und die Gitter im Hintergrund deswegen völlig unscharf sind.

Ist das denn wirkllich so? Bei einer Fehlfokussierung müßte doch eigentlich der übrige Vordergrund deutlich unschärfer sein, als er ist, und die Textur des "Ballons" sowieso. Außerdem dürfte es bei 14mm und f6,3 gar nicht so einfach sein, die Schärfentiefe zu überlisten. Oder reden wir hier über die Ebene der minimalsten Zerstreuungskreise im Bild?

100% Agree. Schau Dir bitte mal die "Werbebilder" für's 7-14 an. Die sind mindestens genau so schlimm.

Vermutlich drücken sie die Kamera jemandem in die Hand, der keine Ahnung hat, damit er hinterher nichts darüber verraten kann ;)
Aber ich glaube auch, dass in Japan immer noch Leute sitzen, die nicht wissen, dass anderswo Bilder wie diese forensisch untersucht werden.

Auf dem ersten Blick muß ich eine E-330 ähnliche Charakteristik feststellen: Leicht anfällig für Lichter [...]
Das ist aber eine Charakteristik, die allen E-System-Kameras, die ich bisher in den Fingern hatte, gleichermaßen zueigen ist – aber auch nur im JPEG und bei Standard-Kontrasteinstellung. Da fressen durch die Bank bei E-1, E-300, E-500 und E-330 gleichermaßen frühzeitig die Lichter aus, früher noch als damals bei der im Kontrast tatsächlich moderater kalibrierten C-8080WZ.

Das ist aber eine Charakteristik, die allen E-System-Kameras, die ich bisher in den Fingern hatte, gleichermaßen zueigen ist – aber auch nur im JPEG und bei Standard-Kontrasteinstellung. Da fressen durch die Bank bei E-1, E-300, E-500 und E-330 gleichermaßen frühzeitig die Lichter aus, früher noch als damals bei der im Kontrast tatsächlich moderater kalibrierten C-8080WZ.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Die Unterschiede zwischen E-300 und der E-330 empfand ich bisher als zu auffällig. Das bestätigt dpreview.com auch für die JPEG Dynamikumfangwerte der E-330. Der Panasonic Sensor zeichnet dafür in den Schatten etwas mehr. Mir persönlich gefällt jedenfalls das Verhalten der bisherigen Kodak-FFT besser. :)

Für mich sind die gezeigten Aufnahmen eher uninteressant. Das sind alles irgendwie Standardwerte die da gezeigt werden, das packt auch jede andere Olympus wenn auch nicht unbedingt mit 10.0 Mio. Pixel;)
Die sollen mal Pics mit Iso 400/800/1600 zeigen bei voller Auflösung, da sieht man wenigstens ob der Bild Professor und der Sensormann was bringen;)

Gruß
Thomas

Mir egal, ist natürlich Geschmackssache ich hatte die E-500 und die E-330 und die Charakteristik des E-330/L1 Sensor's war der Tod meiner E-500 denn die ist nach meinem Geschmack :top:

ich finde die gezeigten Bilder rundum wenig erbauend, weil sie entweder zeigen, dass die Kamera nicht ordentlich scharf abbildet oder aber aufweisen, dass der Fotograf nicht wusste, was er tat (ich hoffe auf Letzteres).
Mir gelingen mit der 330er bessere Aufnahmen
Vielleicht hätten sie mir ja mal ein Vorserienmodell schicken sollen :D :D :rolleyes:
duckundwech
Gruss
Guenter

ich finde die gezeigten Bilder rundum wenig erbauend, weil sie entweder zeigen, dass die Kamera nicht ordentlich scharf abbildet oder aber aufweisen, dass der Fotograf nicht wusste, was er tat (ich hoffe auf Letzteres).

Hallo Günter,

die Bilder erinnern mich an die lieblos geschossenen Bilder mit der E-400, die in dpreview gezeigt wurden.
Allerdings geht der Vorwurf diesmal direkt an Olympus. Mit dieser Art von Werbung tun sie sich sicher keinen Gefallen:(

Hallo Günter,

die Bilder erinnern mich an die lieblos geschossenen Bilder mit der E-400, die in dpreview gezeigt wurden.
Allerdings geht der Vorwurf diesmal direkt an Olympus. Mit dieser Art von Werbung tun sie sich sicher keinen Gefallen:(

Hallo Manfred,
es ist aber auch nicht das erste Mal, dass Olympus vorab solch schlechte Bilder veröffentlicht - und hinterher haben die Nutzer dann gezeigt, was wirklich geht.

Olympus steht da aber nicht alleine auf weiter Flur, auch Nikon, Canon & Co. haben in der Vergangenheit schon "Erstwerke" präsentiert, die jenseits von Gut und Böse waren und rein garnichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Kameras aussagten.
Leider ist Olympus kein Einzelfall- obwohl ich derartiges Verhalten nicht im Ansatz verstehe.
Viele Gruesse
Guenter

Vielleicht hätten sie mir ja mal ein Vorserienmodell schicken sollen

Kommst du aus polen ?
Nein?
Dann wird das nichts denn die nächsten bilder kommen sicher wieder aus polen und sind mindestens gleich schlecht wie die von oly selbst.
Wie schon die letzten male auch. :rolleyes:

LG Franz

Hallo Manfred,
es ist aber auch nicht das erste Mal, dass Olympus vorab solch schlechte Bilder veröffentlicht - und hinterher haben die Nutzer dann gezeigt, was wirklich geht.

Olympus steht da aber nicht alleine auf weiter Flur, auch Nikon, Canon & Co. haben in der Vergangenheit schon "Erstwerke" präsentiert, die jenseits von Gut und Böse waren und rein garnichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Kameras aussagten.
Leider ist Olympus kein Einzelfall- obwohl ich derartiges Verhalten nicht im Ansatz verstehe.
Viele Gruesse
Guenter

Bei Pentax (soll keine Schleichwerbung sein, keine Sorge) gibt es vom amerikanischen Marketing-Vizepräsidenten Ned Bunnell auf dessen mehr oder weniger privaten blog öfter mal vorab schöne / interessante Fotos von neuen Objektiven oder Kameras, bzw. die er damit gemacht hat.

Sowas bringt dem Hersteller m.E. einen sehr hohen "Sympathiefaktor", egal wie authentisch oder "gestellt" die ganze Sache nun sein mag. Außerdem macht es einfach m.E. doch deutlich mehr Spaß, sich da auf so einem blog Bilder anzuschauen, als so eine wirklich richtig mies und lieblos gemachte Fotogalerie auf einer Herstellerseite anzugucken.

Bei Sigma habe ich bei dem blog von Carl Rytterfalk etliche sehr gute Fotos gesehen, die geeignet sind, meine Meinung zu Sigma-DSLR und Objektiven durchaus sehr positiv zu beeinflussen.

Bei Olympus wissen wir ja alle, wo wir nachgucken müssen, wenn wir sehen wollen ob man mit dem Equipment wirklich gute Bilder machen kann.

Aber sowohl bei Sigma, als auch bei Olympus, sind es halt mehr oder weniger unabhängige Fotografen (die fraglos gute Herstellerkontakte haben, klar) die sich all diese Mühe machen und keine Blogs von offen und direkt vom Hersteller beschäftigten "hohen Tieren".

Gruß
Thomas

Jetzt mal Butter bei die Fische;)
Das sind doch echte Pappfotos die da präsentieret werden:D

Ich bin auf die ersten Tests gespannt, denn mit solchen Fotos kann man keinen müden Dino hinterm Ofen hervor locken:)

Gruß
Thomas

Bei Pentax (soll keine Schleichwerbung sein, keine Sorge) gibt es vom amerikanischen Marketing-Vizepräsidenten Ned Bunnell auf dessen mehr oder weniger privaten blog öfter mal vorab schöne / interessante Fotos von neuen Objektiven oder Kameras, bzw. die er damit gemacht hat.

Sowas bringt dem Hersteller m.E. einen sehr hohen "Sympathiefaktor", egal wie authentisch oder "gestellt" die ganze Sache nun sein mag. Außerdem macht es einfach m.E. doch deutlich mehr Spaß, sich da auf so einem blog Bilder anzuschauen, als so eine wirklich richtig mies und lieblos gemachte Fotogalerie auf einer Herstellerseite anzugucken.

Bei Sigma habe ich bei dem blog von Carl Rytterfalk etliche sehr gute Fotos gesehen, die geeignet sind, meine Meinung zu Sigma-DSLR und Objektiven durchaus sehr positiv zu beeinflussen.

Bei Olympus wissen wir ja alle, wo wir nachgucken müssen, wenn wir sehen wollen ob man mit dem Equipment wirklich gute Bilder machen kann.

Aber sowohl bei Sigma, als auch bei Olympus, sind es halt mehr oder weniger unabhängige Fotografen (die fraglos gute Herstellerkontakte haben, klar) die sich all diese Mühe machen und keine Blogs von offen und direkt vom Hersteller beschäftigten "hohen Tieren".

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ja die Pentaxianer machen das mittlerweile ganz gut und Ned Bunnell insbesondere. Es kommt einfach sympathisch rüber und die Bilder die ja oft aus seinem familiären Umfeld sind haben zwar auch nicht die Parameter um "Pixelpeeper" glücklich zu machen, sind aber ein erster "nicht schlechter" oder besser gesagt guter Eindruck.

Ähnlich läuft das dort ja auch mit den Umfragen im DFN, wo man Kuindenwünsche einsammlet und die flux darauf in Firmware oder Hardware gegossen werden. Man hat das Gefühl, daß man dort dem "Volk auf's Maul schaut", wie man so schön platt formuliert. Das erzeugt Kudennähe und -bindung.

Ich halte das für einen sehr guten Weg.

Gruß

oriwo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten