• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-400 / E-410 / E-420 Zubehör-Sammelthread

mich würd interessieren wie des funzt

ich mein, was passiert mit dem batteriefachdeckel? der kann ja nit einfach irgendwo rumbaumeln..

Den Fachdeckel klippst man einfach aus. Dann nur noch dran denken, ihn so wegzulegen, dass man ihn wiederfindet, wenn man mal ohne Batteriegriff losziehen möchte...:D

hajowito

Nö. Der Batteriegriff hat eine "Akkufachdeckelaufbewahrungsvorrichtung" :rolleyes: an dem man das Teil verlier-sicher einklipsen kann.

Hm, der Batteriefachdeckel von meiner E-420 wollte da nicht so recht reinpassen, darum habe ich ihn lieber woanders sicher verstaut. Ist denn der Deckel anders als bei der E-410?

hajowito

Batteriegriff nicht unbedingt (ist aber bei den E-4xx-Modellen wegen dem zusätzlichen Gewicht bei langen Brennweiten ganz praktisch für eine ruhigere Kamerahaltung), externer Blitz sollte aber ganz weit oben auf der Zubehör-Wunschliste stehen. Der eingebaute Aufheller taugt nur bei Partys für schnelle Schnappschüsse.

hajowito

Könnt Ihr etwas zu empfehlenswerten Objektiven schreiben? Welche Hersteller sind überhaupt kompatibel?

Bin noch ziemlich am Anfang meiner Fotokarriere :)
Der Einsatz soll von normalen Urlaubsfotos bis hin zur Sportfotografie reichen, was heißen soll, dass wenn ich neben der Motocrossstrecke stehe und meinen Freund beim Fahren fotografieren will, ich nicht eine Ameise auf dem Fußballfeld suchen will!

Viele Grüße
Caro

Taschen-Tipp:

Nachdem für das E-4x0-Double-Zoom-Kit die Lowepro Nova 160 AW etwas zu groß und die Nova 140 AW zu klein ist, stellt sich die Lowepro Apex 140 AW als die perfekte Tasche heraus.

?:rolleyes: niemand hat die Olympus DZ-Kit Tasche (altes Modell, neues kenne ich nicht) genannt.
Es passt die E-420 rein mit zwei Objektiven.
Zwei Objektive, na klar sind das das 14-42 und das 40-150.
Aber es passen auch das 11-22 mm rein, und damit auch das 14-54, 8 mm, und alles was kleiner ist.
Ergibt jeweils ein DZ Kit besonderer Art und genauso kompakt.

also ich habe mir neben dem ZD 14-45 und dem ZD 40-150(alt) noch das 35er Makro, das Sigma 55-200 und kürzlich erst für spezielle Aufgaben das ZD 70-300 angeschafft, wobei letzteres im Handling schon grenzwertig ist. Die ausreichende Objektivpalette von Olympus wird durch einige Objektive von Sigma ergänzt. Die wenigen Panasonic-Objektive dürften wegen des hohen Preises wohl weniger interessant sein. Den Weitwinkelbereich werde ich mit dem ZD 9-18 nach unten abrunden.

Gruß Phoenix66

Was ist mit einer günstigen Tasche in die E-420, 14-42, 40-150 und FL-36R reingehn? Dann vielleicht noch Ersatzakkus für Kamera und Blitz? Sowas suche ich schon lang.

Güße,
Alex

Was ist mit einer günstigen Tasche in die E-420, 14-42, 40-150 und FL-36R reingehn? Dann vielleicht noch Ersatzakkus für Kamera und Blitz? Sowas suche ich schon lang.

Güße,
Alex

ich bekomme in die ausrangierte Umhängetasche meiner Frau das DZ-Kit mit Kamera und Kleinzeug rein. Mehr will ich auch nicht mit mir herumtragen. Für spezielle Aufnahmen ändere ich den Tascheninhalt entsprechend und für "Immer-Dabei" habe ich noch die Fujifilm finepix S5700.

Gruß Phoenix66

Güße,
Alex

Na, Dir kann geholfen werden! Hatte irgendwo schon mal die Empfehlung für die Walimex Pro Rio gepostet. Hier von Amazon: http://www.amazon.de/Walimex-Fototasche-Hochwertige-Verarbeitung-ansprechendes/dp/B002DL6TI6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256470736&sr=8-1

Sehr günstig, recht klein und gut verarbeitet. Habe auch noch mal ein paar Fotos angehängt. Es passt locker die E-420 samt Ownuser-Batteriegriff und angesetztem 14-42er hinein, zusätzlich das 40-150 und der FL36R. Meist habe ich sogar noch das 35er Makro "on Top" auf das 40-150er gepackt. Dazu noch viele kleine Staumöglichkeiten für Kleinkram, Batterien, Speicherkarten, Filter,... Auf dem Bild ist statt des FL36R sogar das 70-300 drin.

Einfach schönes Ding.

hajowito

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Naja, die weiblichen Farb- und Taschenstilvorlieben differieren dann doch meistens etwas mit dem eines Herren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten