• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

AW: Wer hat schon die E-330 bestellt ?

Blaubierhund schrieb:
aber das leica 14-50 OIS ist einfach lecker... (wenn es auch staub- und spritzwasserschutz hat wird es mein 14-54 ersetzen. sonst nicht)

hey, wir reden hier über noch völlig ungelegte (vielleicht gerade mal gezeugte) Eier... vielleicht ist das Leica ja auch ein abgekupfertes 14-54mm (mit OIS, ohne Staubschutz) oder ein anderweitig kompromissbeladenes Stück, das gar nicht so "lecker" ist. Wer weiss das jetzt schon?

Durbin-E500 schrieb:
...vielleicht ist das Leica ja auch ein abgekupfertes 14-54mm (mit OIS, ohne Staubschutz) oder ein anderweitig kompromissbeladenes Stück, das gar nicht so "lecker" ist. Wer weiss das jetzt schon?

Ein abgekupfertes 14-54mm ist es mit Sicherheit nicht. Das kann man jetzt schon sagen. Das Leica Objektiv besitzt eine Linse mehr (16 statt 15) und zwei statt einer asphärischen Linse. Daß das Leica-Objektiv besser als das Olympus ist, halte ich nicht für ausgeschlossen. Schließlich ordnet es ja selbst Olympus nicht der Top-Linie zu.
Gruß
Alexander

Durbin-E500 schrieb:
hey, wir reden hier über noch völlig ungelegte (vielleicht gerade mal gezeugte) Eier... vielleicht ist das Leica ja auch ein abgekupfertes 14-54mm (mit OIS, ohne Staubschutz) oder ein anderweitig kompromissbeladenes Stück, das gar nicht so "lecker" ist. Wer weiss das jetzt schon?

wenn es 'nur' so gut wie das 14-54 ist, ist das schon mehr als genug. jedenfalls für meinen bedarf. aber staubschutz ist pflicht... da lege ich ganz großen wert drauf. ich hatte in der analogen zeit einige objektive die beim zoomen immer komische geräusche machten - so als wäre sand im getriebe. die moderneren objektive sind da sicherlich empfindlicher ohne staubschutz. da bleibt es sicherlich nicht bei komischen geräuschen...

OIS ist jetzt für mich kein muss - wenn es das aber zusätzlich zu hoher lichtstärke und staubschutz gibt wären mir das durchaus 200-300 euro aufpreis wert...

Durbin-E500 schrieb:

In der Flash Animation ist eine Schnittzeichnung der Leica Optik zu sehen und es ist definitiv kein 14-54, sondern was anderes.

Blaubierhund schrieb:
ich finde die panasonic durchweg uninteressant - sie hat nichts was die e-330 nicht auch kann oder besser könnte.

Deutlich bessere externe Kontrolle (Tastenbelegung, Bedienräder), sowie besseren live view Modus (B), mit Glück ganz ohne Spiegelgeklapper. Das würde sie zu einer lautlosen Kamera im live view Modus machen.
Ach ja, der Einbaublitz kann auch indirekt blitzen, Magnesiumgehäuse hat sie auch. SD Karten, anderer Akku...

Es gibt also schon nur von den wenigen bisher bekannten Daten deutliche Unterschiede und die L1 kann wohl einige Dinge, die die E-330 nicht kann.

Natürlich hat auch die E-330 ihre eigenen Vorteile.

mfg

MG schrieb:
Tja, wie man sich täuschen kann.:p
Preislich wird sie wohl keinesfall unterhalb der E-330 liegen. Ist halt eine stylish Kamera. Wird sich jemand für sie statt der E-330 entscheiden?

Ne bei mir bleibt alles beim alten die E-330 ist es definitiv da ich es immer geschätzt habe ein kompatibles System (Akku,Speicherkarte,Handling) zu haben.

Ohne Spiegel glaub ich nicht, da der Spiegelkasten und Sucher der E-330 kommplet übernommen wurde.

MG schrieb:
Wird sich jemand für sie statt der E-330 entscheiden?

Ich gehöre zu denen, die von der klaren Schönheit der L1 und dem konventionellen Bedienkonzept begeistert sind.
Aber dagegen steht der nicht schwenkbare Monitor, der das Live View erst richtig interessant und einsetzbar macht. Und dagegen steht auch der wahrscheinlich höhere Preis.
Bei gleicher Funktion würde ich mir Schönheit auch was kosten lassen - aber siehe oben.
Gruss
Manfred

db1980 schrieb:
Ohne Spiegel glaub ich nicht, da der Spiegelkasten und Sucher der E-330 kommplet übernommen wurde.

Hallo,
ohne Spiegel nicht, aber der ist im LiveView Betrieb eben schon oben, klappert also (hoffentlich) nicht mehr. Würde nur noch ein leises Geräusch von der Blende kommen.
So ein lautloser Auftritt würde gut zu dieser Kamera passen, finde ich.

LG
Horstl

AW: E-330 bei GFK-Umfrage zu gewinnen

sodala. ich hab da mal brav meine hackerl und punkterl gesetzt.. mal schaun, ob ich eine knipskiste gewinne :)

Wer nicht probiert, der nicht gewinnt. :D

Danke Blaubier.... ;)

hmm, hab beim posten mal wieder nicht nachgedacht. irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass sich meine gewinnchancen rapide verschlechtern...:o

[QUOTE='[Fr@gles]... waren doch 3 zu vergeben :lol:[/QUOTE]
Hätte ich mir dann also sparen können, wie war das mit dem lesen. :confused:
:D :D

E-330: Der Freund des Makro-Fotografen

Ich habe heute mein 3,5/35 bekommen und bin gleich trotz mieser Lichtverhältnisse mit meiner E-300 nach draußen gegangen und habe getestet. Früher habe ich die Makros mit einer Kompakten geschossen. Mit der D-SLR ist das eine ganz neue Erfahrung, mir tut der Rücken weh, Bilder von Viechzeug und Pflanzen in Bodennähe sind echt schwierig. Mit der A80 und dem Schwenk-Display war das kein Problem.

Fazit: eine E-330 wird bei meiner Leidenschaft für Makros in der freien Natur unumgänglich sein.

Gruss
Eisenhower

WERBUNG
Zurück
Oben Unten