• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-30 vs Alpha 700: Kaufberatung

funkytown

Themenersteller
Nachdem mein Thread E-30 vs. Fuji soviel Anklang gefunden hat, möchte ich die neue E-30 nun mit der Alpha 700 vergleichen. Dieser Vergleich ist absolut fair. Warum?

- beide haben ein Bildstabi
- beide sind kompakt und relativ leicht (700-800g)
- beide haben einen schnellen AF
- für beide gibt es gute, rel. leichte und noch bezahlbare Objektive. Vor allem das Zuiko 12-60 und das CarlZeiss 16-80. (wobei das CZ etwas lichtschwächer ist).
- beide haben eine sehr gute Bildqualität und gutes Rauschverhalten

Nun zu den Unterschieden:

E-30
+ Live View
+ große Auswahl an guten Zuiko Objektiven wie 2/50, 14-54, Sigma und Panaleica 1,4/25
+ kompakter im Tele durch kleinere Objektive (Crop 2)

Alpha700
+ "normaler" 1,5 Crop-Faktor (besseres Freistellen)
+ große Auswahl an Minolta, Sigma, Tamron und Sony Objektiven

Tja, da hat es die E-30 nicht leicht. Was meint Ihr?

AW: Olympus E-30 oder Alpha 700

wird wohl so sein.. was willst du denn genau wissen, bevors wieder ins uferlose führt. wenn du aber wissen wilst, was du kaufen sollst, dann gehörts in die kaufberatung.:rolleyes::ugly:

+ "normaler" 1,5 Crop-Faktor (besseres Freistellen)

Ja, vor allem wenn das 16-80 lichtschächer ist :D
Der Unterschied zwischen den beiden ist in der Hinsicht so gering, das es sich nicht lohnt darüber zu diskutieren.

Und das ganze restliche ist auch nur nach eigener Geschmackssache zu entscheiden. Die A700 liegt mir eigentlich auch von den aktuellen Kameras am besten in der Hand. Das hat nur die alte E-1 getoppt.

Ausserdem finde ich, das sich Sony im letzten Jahr echt gut entwickelt hat. Aber ich glaub, ich würde dort lieber auf einen Nachfolger warten. Lang kann das nicht mehr sein bis da was kommt.

Von der E-30 bin ich eh nicht begeistert. Für irgendwelche Artfilter oder solche Gimmicks ist mir die einfach zu teuer. Da ist die E-3 mit 100% Sucher und der Promo einfach interessanter.

Stefan

...

Von der E-30 bin ich eh nicht begeistert. Für irgendwelche Artfilter oder solche Gimmicks ist mir die einfach zu teuer. Da ist die E-3 mit 100% Sucher und der Promo einfach interessanter.

Stefan

Hallo Stefan,

jedem seine Meinung; aber das gebetsmühlenartige Wiederholen macht sie auch nicht besser - wenn man Deine Postings so liest scheinst Du auf die Gelegenheit gegen die E-30 bashen zu können nur zu warten. Hast Du eigentlich schonmal eine in der Hand gehabt? Ich gestern ja; in meiner Hand liegt sie sehr viel besser als die Sony und auch als die E-3.

Markus

Habe ich geschrieben das ich nicht begeistert bin oder das sie schlecht oder mistig ist ? Also lass die rosa Brille ruhig auf und setz mich auf die Ignorelist wenn es nicht passt und gut ist :ugly:

Mal ganz kurz OT: Welches Objektiv wäre von der Bildqualität und Lichtstärke eigentlich vergleichbar zum ZD 14-54mm für die Sony?

Ich frage weil ich mir auch noch nicht ganz schlüssig bin welche meine nächste Kamera sein wird. Die alpha 700 is ja ne ganze Ecke günstiger!

Hallo Stefan,

jedem seine Meinung; ...
Und diese Meinung und die Freiheit, sie zu äußern, sollte auch jedem gelassen werden.

Im Gegensatz zum TO, der eine subjektive Wichtung von Geräteeigenschaften als Anlass zu einem Vergleich nimmt und auch noch behauptet,
... Dieser Vergleich ist absolut fair. ...
macht Stefan jedenfalls mehrmals im Text eindeutig klar, dass es sich bei seinen Äußerungen um seine ganz persönliche Meinung handelt.

Viele Grüße
Kilroy

Nächster Thread: E-30 oder D90?

genau.
deshalb hier meine ultimative Kaufempfehlungliste:

1. Keine Sony!
2. Pentax: nur wenn man das Menü mag
3. Nikon: gegen die D90 gibts wenig Gegenargumente
4. Canon: 5D Mk1 ist der BestBuy bei Canon. 40D/50D auch gut.
5. Olympus: E30 leider noch a bissi teuer (vor allem wenn man noch keine Objektive hat): ansonsten gibts wohl viele zufriedenene Olympusknipser...

p

Wer die D90 kaufen will, tut es und überlegt nicht groß. Wem Bildstabi wichtig ist, landet irgendwann bei der Alpha 700 oder Olympus E-30.

Gründe für Sony: Es ist eine Sony.
Gründe für Olympus: Es ist eine Olympus.

Will ich Audi oder BMW? Citroen oder Peugeot? Lada oder Shiguli? Geschmacksfrage, sage ich ...

Nachdem mein Thread E-30 vs. Fuji soviel Anklang gefunden hat, möchte ich die neue E-30 nun mit der Alpha 700 vergleichen...
Wenn ein Seehund durch einen Reifen springt oder mit einem Ball jongliert, bekommt er hinterher wenigstens einen Fisch als Belohnung. Und was kriegen wir, wenn wir jetzt denselben Vergleich noch mal mit einer anderen Kamera machen?

Das einzige was mich an Sony wirklich massiv abschrecken würde ist deren Service!
Wobei sich Olympus derzeit dahingehend auch nicht mit Ruhm bekleckert. Und trotzdem noch eine ganz andere Liga als Sony.

Björn

Die E-Bodies oberhalb von E-5x0 finde ich nicht wirklich so dolle. Die haben einen FT-Winzigsensor mit halber Fläche verglichen zu APS-C in einem dafür überdimensionalem Gehäuse. Damit einher geht dann schlechtes Rauschverhalten und eingeschränkter Dynamikumfang.

Daher lautet die Antwort auf die Frage "Olympus E-30 oder Alpha 700": "A700 und D90 sind beide gut".

Deutlich interessanter finde ich die µFT-Entwicklungen. Da hat das E-System echtes Potential. Als Ersatz für eine ausgewachsene DSLR (lichtstark oder hoch auflösend, gute Freistellung) taugt es nicht so gut.

:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten