• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-30: Auslösungen ermitteln

Hallo,

bräuchte mal Hilfe, habe meine Oly zum Verkauf angeboten und nun möchte jemand die Anzahl der Auslösungen wissen, was natürlich auch normal ist.

Leider komme ich da nicht weiter. Ich habe folgendes gefunden:

1. Kamera einschalten
2. Kartenfach auf
3. MENU und OK gleichzeitig drücken
4.Pfeiltasten in genau dieser Reihenfolge drücken
oben,unten,links, rechts
5.Auslöser durchdrücken
6. mit den einzelnen Pfeiltasten (z.B. rechts= Page2 , R= Anzahl der Auslösungen)
6. Kartenfach zu und alles ist vom Bildschirm verschwunden

Nach dem drücken des Auslösers passiert nichts, mache ich da irgendwo ein Gedankenfehler?

Gruß

Ralf

HAT SICH ERLEDIGT, GING DOCH

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3: N / C > FT oder lassen wir es lieber?

Ich hatte mein 14-54/I wegen des 12-60 ziemlich schnell abgegeben, u.a. wegen des AF. Aber als lahm hätte ich das 14-54 an der E-3 nicht bezeichnet.
Wie sind denn Deine AF Einstellungen?
Die Geschwndigkeit hängt auch mmer ein wenig davon ab, ob man z.B. mit normalem oder kleinem AF-Feld arbeitet.

Darf ich dazu etwas fragen - auch wenn es laut Threadtitel total ot ist ? (deshalb verschoben aus anderem Thread)

Ich habe seit ein paar Monaten eine E-30 (zuvor E330) + 14-54I.
Der E-30 wird ja ein flotter Autofokus unterstellt was ich durchaus auch so empfinde.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich probier mal C-AF aus, aber damit kann ich kein einziges brauchbares Foto erzeugen! Zb. eine Person geht auf mich zu - alles unscharf!

Ist das 14-54 zu langsam? Mache ich was falsch? Habe ich falsche Erwartungen?
vg
p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum seit heute stolzer Besitzer einer E-30 - hier über das Forum erstanden :) Jetzt kommt die Frage: Mit Olympus-Studio 2 ist es möglich, die Einstellungen der Kamera auszulesen und zu sichern. Momentan ist alles im Menü noch sehr unübersichtlich für mich - wie bekommt man die optimale Einstellung hin, damit die Bilder nicht mehr ganz so rotstichig werden??
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Einen schönen Abend wünscht "Zweje":)

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Wenn Du des Englischen mächtig bist, nimm das hier als Referenz:
http://www.wrotniak.net/photo/43/e30-sett.html

Das ist mit Abstand die beste und ausführlichst begründete Liste idealer Einstellungen. Nicht alle habe ich immer noch 1 zu 1 umgesetzt, aber sie sind ein sehr guter Ausgangspunkt.

Im Übrigen sind auch die restlichen Artikel auf der Seite zum Olympus-System sehr lesenswert und lehrreich.

Danke...
ich habe "erstmal" alles nach "Spickzettel" eingestellt und werde kommendes Wochenende beim Kurzurlaub in Bayern ausgiebig testen...:D

Den Googleübersetzer kann man aber für diese Dinge nicht wirklich empfehlen - ich hab mich da besser durch den Originaltext "gequält"...:top:

Olympus E-30 Speicherproblem!

Hallo !

Meine E-30 fängt langsam an zu spinnen !

Wenn sie ein paar tage im Rucksack liegt und ich sie rausnehme und ein foto machen will, leuchtet nach dem drücken des auslösers die rote led ununterbrochen !
wenn ich dann nach ca. 2 min die kamera auf off schalte schaltet sie sich aus ! Und wenn ich sie wieder einschalte kann ich wieder nur ein foto machen bevor mir die kamera wieder hängenbleibt !

Wenn ich aber das Objektiv runternehme die kam einschalte den auslöser einmal herunterdrücke, die kamera ausschalte objektiv wieder dran dann kann ich soviele fotos machen wie ich will und die Kamera funktioniert wieder einwandfrei !

Was kann das sein ?

Habe schon alle meine objektive und ca. 4 verschiedene speicherkarten durchprobiert aber überall der gleiche fehler !!!!:grumble::grumble:

Bitte um Hilfe !

mfg Mattias

AW: Olympus E-30 Speicherproblem!

Hallo !

Wenn ich aber das Objektiv runternehme die kam einschalte den auslöser einmal herunterdrücke, die kamera ausschalte objektiv wieder dran dann kann ich soviele fotos machen wie ich will und die Kamera funktioniert wieder einwandfrei !

Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen? Zufall, irgendwo gelesen?

Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen? Zufall, irgendwo gelesen?

Hallo Karl !

Ja ich glaubte das ich das schon mal irgendwo gelesen hatte und dann hab ich es einfach ausprobiert und es hat funktioniert !!!

Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein wenn ich jedes mal wenn die kamera 1 oder mehrere tage unbenutzt ist dass ich ohne objektiv einmal abdrücken muss damit ich dann normal fotografieren kann ?!!?

mfg ....

wenn ich dann nach ca. 2 min die kamera auf off schalte schaltet sie sich aus ! Und wenn ich sie wieder einschalte kann ich wieder nur ein foto machen bevor mir die kamera wieder hängenbleibt !
Zeigt die Kamera einen Fehlercode an? http://olypedia.de/Tastenkombination
Hast du die Kamera einmal komplett zurückgesetzt? Nicht über das Menü, sondern über die Tastenkombination (Olympus-Service fragen; zumindest bei der e-410 gab es diese Möglichkeit)?

Hallo !

Komplett rückgesetzt über das menü hab ich sie nicht !

Wegen den Fehlercode werd ich morgen mal nachschauen da die cam zurzeit nicht bei mir ist !

Wie soll ich die Kontakte reinigen ? du meinst eh die Kontakte vom objektiv und die die kameraseitig sind ?

mfg Mattias

Hallo !

Danke für den Link !
Werd das mal mit so nem Glasfaser radierer putzen !

Und heute schau ich mal im menü ob irgendein Fehlercode angezeigt wird !

mfg Mattias

edit:
Hab gerade nachgesehen und hab aber keinen Fehlercode gefunden !
Werd mal warten bis ich den Glasfaserradierer habe und dann mal die kontakte reinigen !

mfg.........

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten