AW: E-3 Rauschverhalten gegenüber der E-510
Ich frage mich ernsthaft warum Du franz jetzt eine Nikon D80 benutzt obwohl die genauso schlecht wie eine E-510 sein soll und die E-3 alles besser konnte als die E-510
Die d80 ist schon seit einigen wochen gegangen.

Sogar viel schneller als die e-510 die bisher der rekordhalter war in dieser disziplin.
Die aktuelle s5pro bleibt wie es aussieht.
Bis auf den af der nur mittelmäßig ist gefällt sie mir ganz gut.
Vor allem für den preis von 660 euro ein schnäppchen.

Für mich ganz klar vor der 40d die fast das selbe gekostet hätte.
Die s5pro ist zwar nicht mehr die neueste aber sie zählt immer noch zu den besseren aps-c kameras im high iso verhalten.
Aber ganz im ernst ...die etwas besseren isos waren kein grund das ich die s5pro behalte.
Dafür ist der unterschied viel zu gering.
Es ist eigentlich mittlerweile hauptsächlich der body der ohne BG für mich noch besser passt als der e-3 body und die 400% einstellung des sensors welche einige sachen zulässt die mit allen anderen aps-c/FT kameras einfach nicht funktionieren.
Der sb900 blitz ist auch wie für meine zwecke gemacht (brennweitenunterstützung von 17mmKB bis 200mmKB)
Dem entgegen sprechen die fps , optiken bis 900-1000 euro (zooms) und der eher schwache d200 af.
Das nikon ihn bei der d300 ausgetauscht hat verstehe ich jetzt sehr gut.
Im gesamten aber für das geld und meine zwecke ein schnäppchen das ja im frühjahr so oder so von der panasonic G HD +14-140 abgelöst bzw. ergänzt wird.
Die e-3 hat mir im gesamten etwa 300 euro verlust gebracht......für ca. 14 000 fotos ist das fast nichts.
Die entscheidung sie zu verkaufen war für mich richtig weil ab frühjahr fotos in meiner planung nur mehr die 2te geige spielen.
So habe ich im gesamten(body+optiken) wieder einiges an geld zurück geholt was ansonsten weg gewesen wäre.
Für meine aktuellen sachen reicht die s5pro dicke und mit dem sigma 50-150 f2,8 hsmII (530 euro) habe ich auch eine ideale brennweite für mein hobby hunde fotografieren.
Oly wollte ja bisher das 35-100 mit swd nicht bringen...jetzt brauche ich es nicht mehr.
So ist das billigere und auch weniger leistungsfähige system für mich die bessere lösung.
LG