Stromgitarrero
Themenersteller
Moin,
ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Suche nutzen wollen, aber leider funktioniert sie nicht, ich bekomme nur eine weiße Seite. Sofern es dieses Thema also schon mal gab, entschuldigt und postet doch bitte den Link.
Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber ob ich meine 40D verkaufen/tauschen und in das Olympus-Lager wechseln soll. Es gibt einige Dinge, die mir bei Canon missfallen:
Andererseits gibt es auch gut Dinge:
Neben diesen Punkten gibt es noch ein paar Dinge, die ich einfach nicht beurteilen kann und daher dieser Eintrag.
Ein weiterer Punkt, der micht über den Wechsel nachdenken lässt, ist die PEN. Das ist quasi genau die Zweitkamera, die ich immer gesucht habe und wenn ich dann noch meine Objektive der E3/E30 nutzen könnte, ein Traum!
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
EDIT: Noch was vergessen: Kann man das Format irgenwie auf 2:3 umstellen? Mir sagt das irgendwie mehr zu.
ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Suche nutzen wollen, aber leider funktioniert sie nicht, ich bekomme nur eine weiße Seite. Sofern es dieses Thema also schon mal gab, entschuldigt und postet doch bitte den Link.

Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber ob ich meine 40D verkaufen/tauschen und in das Olympus-Lager wechseln soll. Es gibt einige Dinge, die mir bei Canon missfallen:
- kein IS im Gehäuse
- kein IS in Festbrennweiten unter 200mm
- umständliches und teures Blitzsystem
- Display nicht so der Hammer (40D)
- keine EVIL Kamera in Sicht
Andererseits gibt es auch gut Dinge:
- Body liegt super in der Hand
- schneller und guter AF
- Daumenrad
- viele und gute Objektive (auch von Fremdherstellern)
- Aussicht auf eine Vollformatkamera
Neben diesen Punkten gibt es noch ein paar Dinge, die ich einfach nicht beurteilen kann und daher dieser Eintrag.
- Wie klein oder groß ist die Schärfentiefe (subjektiv) von 4/3 im Vergleich mit APS-C? Diese Formeln mit einer Blendenstufe etc. kenne ich, dafür sind ja die meisten Oly Objektive lichtstärker, wie sieht's also in der Praxis aus?
- Wie stark ist das Rauschen wirklich? auch hier bitte keine Zahlen, kann man z.B. bei Kerzenschein noch ein Portrait machen?
- Wie effektiv ist der IS im Body, schafft der wirklich 5 EV?
- Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen E3 und E30 (ich habe da nicht so viele gefunden
) und welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?
- Gibt es gute Festbrennweiten 50/1,4 85/1,4 300/4(bezogen aufs Kleinbild)?
- Gibt es ein bezahlbares UWW, wie z.B. das Sigma 10-20 für die 40D?
Ein weiterer Punkt, der micht über den Wechsel nachdenken lässt, ist die PEN. Das ist quasi genau die Zweitkamera, die ich immer gesucht habe und wenn ich dann noch meine Objektive der E3/E30 nutzen könnte, ein Traum!
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
EDIT: Noch was vergessen: Kann man das Format irgenwie auf 2:3 umstellen? Mir sagt das irgendwie mehr zu.