Gast_298738
Guest
AW: e-3 vs. e-30
.....
.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich überlege, ob es sichtliche Unterschiede bei einem Print von 30x40 (event. noch ein bissl größer) einer ISO 100/200 Aufnahme gibt?! Hab jetzt von der Pen noch keine so großen Ausdrucke...
Die Hauptgründe von der e-510 aufzusteigen sind:
Sucher und AF sind bei beiden Kandidaten gut, also häng ich das ganze am Display und DR auf, was mir beides wiederum bei der e-p1 sehr gut gefällt.
- Sucher,
- AF,
- Display
- und Dynamikumfang.
Ich würde mal vermuten, dass beides bei der e-30 deutlich besser ist?
Konkret würde es mich interessieren wie es bzgl. DR bei ISO 100 und RAW ausschaut… da habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden, bzw. diagnostiziert z.B. dxoMark beiden einen DR von 10,5EV???
Vielleichthat ja jemand Erfahrungen, wie’s mit der Bildqualität (low ISO) von e-3 + e-30 im Vergleich zur e-p1 aussieht?
Hallo,
Ich habe auch eine E-510 und bin auf die E-30 gewechselt. Beräut habe ich es nie. Es hat nur irgendwie auch bei mir das Bauchgefühl am Anfang gesagt: Warum nicht gleich ne E-3, kosten ja (fast) das gleiche (bei Gebrauchtkauf).
ABER die E-30 bietet finde ich einfach mehr "brauchbare" Sachen an. Also Sachen die im Alltag eine Rolle spielen. Einer der Hauptgründe war für mich der modernere Chip und das deutlich bessere und größere Display!
Und sind wir mal ganz ehrlich, wie oft "nutzt" man wirklich einen abgedichteten Body? Ich hab auch Fotos von meinem badenden (und sehr viel herumspritzenden) Sohn gemacht. Da hab ich bei der E-30 keine Bedenken, wenn die mal ein paar Spritzer abbekommt. (Objektiv ist mir da wichtiger, dass es abgedichtet ist). Klar im Regen würde ich sie nicht verwenden, aber wer macht Fotos IM Regen? ? ? Also dass die Cam dabei wirklich im Regen steht, denn unter nem Verschlag oder Schirm ist das mit der E-30 auch kein Problem.
Oder wer verwendet die Cam in einem Sandsturm? Für den Strand reicht die E-30 vollkommen, wenn man darauf aufpasst.
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ein abgedichteter Body nichts bringt!!! Versteht mich da bitte nicht falsch!! (ich hätte ja gern selbst einen). Ich stelle nur in Frage ob diesen viele nutzen bzw. brauchen. Ich befürchte viel mehr, dass man dann nicht mehr so vorsichtig mit der Cam umgeht wenn man einen "Panzer" hat.
Andererseits gilt ähnliches auch für die E-30 mit der AF Justage. Das war für mich einer der Hauptargumente für die E-30, aber wie oft hab ich es seit dem verwendet? Nie! Warum? Wenn ich ein Objektiv neu kaufe und der Focus nicht passt, geht es zurück oder muss neue eingestellt werden. Macht wahrscheinlich nur Sinn wenn man Pech beim Gebrauchtkauf hat, wo keine Garantie mehr vorhanden ist. Nachdem ich aber nur gebrauchte Objektive kaufe die noch Restgarantie haben fällt das auch für mich weg.
Was die Dynamik angeht kann ich das auch nicht ganz glauben, dass da kein Unterschied ist zur E-510. Selbst wenn die Abstimmung leicht anders ist, kann man bei den JPEGs der E-30 VIEL mehr mit "Tiefen und Lichter" retten. Das war für mich DAS eigentlich AHA Erlebnis im Vergleich zur E-510. Ob das jetzt am Sensor liegt oder einer besseren Firmware ist mir eigentlich egal.
Natürlich sind noch mehr Unterschiede zwischen der E-30 und der E-510, aber da besteht meines Wissens nach kein Unterscheid zwischen E-3 und E-30.
mfg
Doc
Hallo,
Ich habe auch eine E-510 und bin auf die E-30 gewechselt. Beräut habe ich es nie. ....
ABER die E-30 bietet finde ich einfach mehr "brauchbare" Sachen an. Also Sachen die im Alltag eine Rolle spielen. Einer der Hauptgründe war für mich der modernere Chip und das deutlich bessere und größere Display!
Wo ist denn bei der E-30 das deutlich bessere und größere Display???
...
"was und wozu möchtest du sie/es denn eigentlich haben oder nur haben wollen?" - z.B. http://www.youtube.com/watch?v=AjsYWfAV9XI
man könnte die e-30 für sowas wahrscheinlich auch in einen Plastiksack packen, aber...
Grüße
Otto
"was und wozu möchtest du sie/es denn eigentlich haben oder nur haben wollen?" - z.B. http://www.youtube.com/watch?v=AjsYWfAV9XI
man könnte die e-30 für sowas wahrscheinlich auch in einen Plastiksack packen, aber...
Grüße
Otto
Höchstens auf einem Display entsprechend einer E-5 und anderen Herstellern ist eine Schärfenkontrolle doch nur einigermaßen möglich.
Das der E-30 ist heller, kontrastreicher und farbechter. Alles sehr wichtig finde ich um vor Ort einen guten Eindruck vom gemachten Foto zu bekommen.
Das der E-5 ist noch besser und ich bin sicher in 10 Jahren werden sie noch viel viel besser sein. Das ist einfach der Lauf der Zeit und die E-3 ist nunmal älter als die E-30....
"was hast du bisher an Objektiven"
- 8, 14-54, 50, 40-150
"Aber wozu brauche ich bei meiner DSLR ein Top Display? + zur Schärfenkontrolle???? "
- Si, Senor! Ich brauch u.a. für genau das. Naja,Top Display... Z.B.Wenn ich auf einer Wiese ein Freihandmakro von irgendwas mache, will ich auf dem Display wissen, ob der Schärfepunkt dort ist, wo er soll...
und das geht bei der e-p1 für mich deutlich besser wie mit der e-510.
"Dynamikumfang....solange die Bider in einer Top Qualität rauskommen"...
eben. und da spielt für mich der Dynamikumfang eine Rolle. Wäre bei e-3 und e-30 im RAW ein signifikanter Unterschied (was ich dank der Antworten jetzt weiß, dass nicht so ist) wäre das ein k.o. - Kriterium.
@papaecho: Du schreibst an die Bild-Qualität der E3 kommt keine ran (außer E5).
Kannst Du das präzisieren?
Zum einen hat der 10MP Sensor ja noch mit Banding zu kämpfen, zum anderen ist in der E520 etc der selbe Sensor verbaut.
Mag sein, dass ISO100/200 Bilder der E3 sauberer sind als die der E30 aber ich glaube doch, dass der 12MP Sensor insgesamt die homogenere und bessere Qualität liefert - vor allem ab der PEN.
bzgl. Farbechtheit... das sehen nicht alle so. Das Display der E-5 ist sehr poppig, das der E-30 auch. Alle anderen Punkte gehen an die "neuen", aber der eben nicht.
...
Mir kamen die Daten aus der E-3 (teilweise parallel zu E-30, E-620 und Pen EP-2 geschossen) edler und besser weiterzuverarbeiten (saoger die jpgs) vor. Ich habe natürlich jeweils versucht die Parameter so weit es eben geht anzugleichen!
...
Mag sein, dass das nicht alle so sehen und es sei auch jedem seine Meinung gestattet! Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und sowas ist eigentlich immer subjektiv bewertet.
Aber genau dafür gibts ja die Einstellungen, wenns doch mal nicht passen sollte, bzw einem eben zu poppig ist. Bei der E-30 verwende ich bei der Displaykorrektur folgende Werte:
Farbe: -1
Helligkeit: -2
Damit komme ich für meine Verhältnisse sehr nah an das spätere Ergebnis am Monitor heran.
Was meinst du mit edler? Mir ist auch bei ein paar Fotos aufgefallen, dass die E-3 das Foto etwas anders belichtet. MM nach ein ganz kleines bißchen "unterbelichtet" im Vergleich zur E-510 und E-30. Das ergibt für mich auch einen besseren Bildeindruck weil eben nach oben hin nicht so leicht was ausfrist und die Farben etwas satter wirken. Der gesammte Bildeindruck wirkt dadurch auch etwas satter. Ist es das was du meist mit edel? Dann stimme ich dir da ganz zu! Wobei sich das recht leicht bei der E-30 am PC korrigieren lässt.
Mit den gleichen Parameter meinst du Verschlusszeit, Blende und ISO, oder die gesammten Einstellungen?
...
Zeit, Blende, ISO sehe ich eh als gesetzt an! Ich meinte interne Parameter, wie Schärfung, Sättigung, Bildstil, etc.
...
Belichtung ist Handwerkszeug... das ist es nicht
...
Und genau so kannst du meiner Meinungn nach eben nicht vergleichen! Zu mindest hat es nicht viel Aussagekraft, außer dass bei diesen speziellen Einstellung die eine oder andere besser ist.
Viel sinnvoller finde ich da bei beiden die "besten" Einstellungen zu wählen (was manchmal schwierig sein wird) und dann zu vergleichen. Somit vergleicht man das best mögliche Ergebnis beider Kameras.
Auch da sei nochmal die Standardeinstellung der E-510 genannt, die ziemlich "versaut" wurden. (Das ist übrigens nicht nur meine Meinung sonder wurde schon sehr oft hier im Forum und auch sonst wo geschrieben.)
Wäre nett, wenn du dann schreiben könntest was du meinst.![]()
schwierige Frage das ist
1. - ist mir im jahrelangen täglichen Gebrauch der E-3 noch nie Banding untergekommen - da bitte ich um Beispiele.
2. - Mir kamen die Daten aus der E-3 (teilweise parallel zu E-30, E-620 und Pen EP-2 geschossen) edler und besser weiterzuverarbeiten (saoger die jpgs) vor. Ich habe natürlich jeweils versucht die Parameter so weit es eben geht anzugleichen!
Die Bilder aus der E-3 waren entgegen den meisten anderen Verlautbarungen sogar deutlich rauschärmer (bei 100% Ansicht, was gegenüber den 12MP Sensoren nicht ganz fair sein mag) und hatten mehr Reserven.
Nur muss man grad hier im Forum oft vorsichtig sein, weil viele Leute über eine andere Kamera was schreiben ohne sie je in der Hand gehalten zu haben, nur um die eigene Kamera gut zu reden. (was ich jetzt hier keinem unterstellen möchte) Deshalb versuch ich sowas meist selbst zu sehen/probieren......
....... Ich besitze keine E-3, deshalb kann ich nur von den paar mal sprechen wo ich sie in der Hand hatte und ein paar Fotos gemacht habe und da ist mir jedesmal (2 unterschiedliche Geräte) der Unteschied zum Display der E-30 aufgefallen. Selbst mit meiner Korrektur von -2 war es immer noch heller....