• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-3 vs Canon 50D: Vergleich

AW: Juhu ! Pixel Größe bei der Olympus E-3 ist größer als...

Das ist laut EXIF eine DPP-Konvertierung? anyway ... ich finde es zu detailarm – hier hat etweder der Bearbeiter oder die Kamera mit dem "Bügeln" zu stark übertrieben.

Ich hoffe, daß es der Bearbeiter war. Nun halte ich DPP allerdings auch nicht gerade für ein sehr gutes Tool, denn das war mir schon bei der 30d zu agressiv.

Hoffentlich sind bald mal irgendwelche RAWs verfügbar... und ein Konverter, der die 50d per Update unterstützt.

Ach du meine Güte, wehe wenn ich auf die Kanten sehe. Die Wurmlöcher haben sie aber fast weggekriegt.:evil:

Ach du meine Güte, wehe wenn ich auf die Kanten sehe. Die Wurmlöcher haben sie aber fast weggekriegt.:evil:
Wieso, die Wurmlöcher sind für mich noch das Schärfste im Bild. Nebenbei, wir hatten es ja gerade über Plastizität und Texturen, nun haben wir sogar ein schönes Beispiel dafür. Vielleicht kann jemand was dazu sagen... ich meine, ob das jetzt an den kleinen Pixeln liegt oder am CMOS. Rauschen tut's ja definitiv nicht, bei immerhin 640 ISO.

Achso, wenn ich das Bild insgesamt an meinem Monitor betrachte und nicht 100%, dann ist es direkt scharf... bekanntlich nimmt ja der zulässige Zerstreuuungskreis ab, je stärker man ein Bild vergrößert... könnte das auch was mit dem weichen Eindruck zu tun haben? Ich meine, vielleicht gibt es neben Mikrokontrast ja auch sowas wie Mikrotiefenschärfe, bzw. das Gegenteil davon, Mikrofreistellung oder Mikrobokeh?

Wieso, die Wurmlöcher sind für mich noch das Schärfste im Bild. Nebenbei, wir hatten es ja gerade über Plastizität und Texturen, nun haben wir sogar ein schönes Beispiel dafür. Vielleicht kann jemand was dazu sagen... ich meine, ob das jetzt an den kleinen Pixeln liegt oder am CMOS. Rauschen tut's ja definitiv nicht, bei immerhin 640 ISO.

Achso, wenn ich das Bild insgesamt an meinem Monitor betrachte und nicht 100%, dann ist es direkt scharf... bekanntlich nimmt ja der zulässige Zerstreuuungskreis ab, je stärker man ein Bild vergrößert... könnte das auch was mit dem weichen Eindruck zu tun haben? Ich meine, vielleicht gibt es neben Mikrokontrast ja auch sowas wie Mikrotiefenschärfe, bzw. das Gegenteil davon, Mikrofreistellung oder Mikrobokeh?

Für mich ist das zugemaltes Rauschen, da hat sich Canon wohl ein Beispiel an Sony genommen. Bisher gab es kein Bild der 50D, das mir gefallen hat. Allerdings war das bei der E-3 Anfangs auch so :angel:

Dieses Bild habe ich jetzt mal auf 2000 x 3000 skaliert und das gleiche mit einem meiner E-3 1600 ISO Bilder (Rauschunterdr. weniger, Jpeg ooc) gemacht (kurze Seite auf 2000). Macht das doch bitte auch mal. Ich zeige es hier lieber nicht. Nach diesem Vergleich würde ich die 50D geschenkt nehmen und sofort wieder verkaufen. Für den Erlös würde ich mir dann das 100er Makro von Oly gönnen.:evil: Wenn es das endlich mal gibt.:grumble:

hoffen wir mal, dass es einer der üblichen Threads ist, die bei jeder Neuerscheinung erstmal die Bilder zeigen, die uns Foris den Horror einjagen :)

Das wäre zu wünschen...

hoffen wir mal, dass es einer der üblichen Threads ist, die bei jeder Neuerscheinung erstmal die Bilder zeigen, die uns Foris den Horror einjagen :)
Keine Sorge, wenn man ein richtig gutes Objektiv verwendet, werden die Bilder auch scharf. Das Beispiel mit dem 50/1,2L ist bekannt? Sieht doch schon richtig gut aus.

P.S.: Was ist das eigentlich für eine Sorte Kühe, links im Hintergrund, die mit der roten Aura?

Dieses Bild habe ich jetzt mal auf 2000 x 3000 skaliert und das gleiche mit einem meiner E-3 1600 ISO Bilder (Rauschunterdr. weniger, Jpeg ooc) gemacht (kurze Seite auf 2000).

Du nimmst zum Vergleich irgendein Bild aus dem Netz von dem du gar nicht weißt, unter welchen Bedingungen es zustande gekommen ist und urteilst dann über eine Kamera? :rolleyes:

Na gut, dann schau ich mir jetzt bei pixel-peeper ISO 800 und ISO 1600 Bilder aus der E-3 an und freu mich, dass ich eine Canon hab. :evil:

Wartet doch einfach ab, bis die Kamera auf dem Markt ist und macht (euch) dann selbst ein Bild!

Du nimmst zum Vergleich irgendein Bild aus dem Netz von dem du gar nicht weißt, unter welchen Bedingungen es zustande gekommen ist und urteilst dann über eine Kamera? :rolleyes:
Klar! Machen die Anderen doch auch.:) Aber keine Sorge, die Abneigung gegen bestimmte Produkte habe ich durch eigenen Augenschein schon vieeeel früher entwickelt.
Ganz abgesehen davon sind die von Canon selbst ins Netzt gestellten Bilder wie dieses hier http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos50d/downloads/2_landscape.jpg auch nicht besser und DAS finde ich blamabel.

Na gut, dann schau ich mir jetzt bei pixel-peeper ISO 800 und ISO 1600 Bilder aus der E-3 an und freu mich, dass ich eine Canon hab. :evil:
Kann es sein, dass Du das erste Mal hier im Oly-Unterforum bist? Die Idee ist nämlich nicht neu.

Canon muss ja eine ungeheure Bedeutung für einige hier haben, dass
immer wieder drüber hergezogen werden muss. Spass macht es auch,
so scheints.

so scheints.
Jo freili, bei dem Shitwetter muss man sich doch irgendwie die Laune verbessern.;):D

so scheints.

Ist das nicht komisch? Dem kann ich sogar als Olympus-Benutzer zu stimmen.
Also ich würde mir hier wieder ein bisschen Besonnenheit wünschen. Die Kamera ist noch nicht drausen, es gibt keine gescheiten Vergleichsbilder, aber das reicht ja aus schon einmal große Wellen zu schlagen.
Hmpf.
Man kann ja geren über theoretische Auswirkungen und was-wäre-wenn Szenarien spekulieren aber so ein Marken-Bashen haben wir doch wirklich nicht nötig.

criz.

Ist das nicht komisch? Dem kann ich sogar als Olympus-Benutzer zu stimmen.
Also ich würde mir hier wieder ein bisschen Besonnenheit wünschen. Die Kamera ist noch nicht drausen, es gibt keine gescheiten Vergleichsbilder, aber das reicht ja aus schon einmal große Wellen zu schlagen.
Hmpf.
Man kann ja geren über theoretische Auswirkungen und was-wäre-wenn Szenarien spekulieren aber so ein Marken-Bashen haben wir doch wirklich nicht nötig.
Ich sehe das etwas nüchterner: Wir laufen in die 100% Pixelfalle. Die hier sichtbaren Symptome werden früher oder später jedes Fabrikat erwischen. Entweder schlägt der Tod als Rauscher zu, oder als Entrauscher, in Form von Nichtauflösung, als CA-Gespenst oder als dunkler Randschatten, als Dynamiktod, oder, oder, oder... Früher oder später. Es sei denn, wir leugnen die Physik. Das eine System hat eben da die Vorteile, das andere hier. Die E-3 hat es ja schon sehr früh bei ihrer Vorstellung erwischt, und die Scherben davon sind hier immer noch nicht ganz zusammengekehrt.

Wartet doch einfach ab, bis die Kamera auf dem Markt ist und macht (euch) dann selbst ein Bild!

:top:
Wolfgang ist für seine fundierten Vergleiche zwischen seiner Oly und Lieblingsfeind Canon doch forenweit bekannt :evil: :ugly:

Gruß
Peter

Ich sehe das etwas nüchterner: Wir laufen in die 100% Pixelfalle. Die hier sichtbaren Symptome werden früher oder später jedes Fabrikat erwischen. (...)
Gerade um nicht in die Falle zu laufen habe ich ja die Bilder auf die gleiche Größe der kurzen Kante skaliert (entsprechend gleicher Ausgabegröße auf Papier). Damit wurde leider das Ergebnis im Vergleich auch nicht besser.

:top:
Wolfgang ist für seine fundierten Vergleiche zwischen seiner Oly und Lieblingsfeind Canon doch forenweit bekannt :evil: :ugly:

Gruß
Peter
Aber, aber. Du wirst Dich doch nicht über die Kratzer auf deinem Lack ärgern?!

Ich habe doch schon oft genug um überzeugende Bildbeispiele gebeten, wie Dir sicher noch in Erinnerung ist.
... ei wo laufen sie denn ... ist der Rasen schön grün ....
Ich warte darauf!

Genau deshalb, weil ich mir immer erst selbst ein Bild gemacht habe, habe ich Olympus.

Nachtrag für Berschi: Was soll man machen, wenn in #234 und #248 solch erstklassige - mit Canon-Equipment erzeugte - Aufnahmen im Olympus-Unterforum präsentiert werden? Auf Canons eigenen Seiten findet man noch mehr solche Perlen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten