• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E 3 ist Da

Äh, übrigens, ich stelle kein bisschen in Frage, dass die E-1 und (inschallah) E-3 insgesamt deutlich praxisfreundlicher zu bedienen sind - gerade dank der zwei Rädchen. :)

Naja gilt aber auch nur für den M Modus und ist wohl bei allen Kameras mit "nur" einem Rädchen das gleiche Problem.
In den genannten Situationen nutz ich auch seltenst etwas anderes als Modus "M".

Tja, ich habe mir ganz bewußt eine veraltete (nur noch gebraucht erhältliche) E-1 mit zwei Rädchen gekauft. ;)
Richtig, ich ja auch ;)

nö, da verändern sich mal die Lichtverhältnisse, vielleicht brauche ich mal mehr Umgebungslicht in einer dunkleren Ecke usw.
Und gerade wenn man in die Dämmerung herein photographiert, freut man sich schon, die ISO alle ein, zwei Minuten schnell den Lichtverhältnissen anpassen zu können, ohne die Blende aufmachen zu müssen oder mit der Verschlusszeit in den Wackelkeller zu rutschen... :)
Ich lasse meine ISO fix auf 800, lasse die Blende permanent offen und variiere nur noch mit der Belichtungszeit, das macht die ganze Sache wesentlich relaxter. Warum unnötig schwer machen? Was soll ich auf nem Konzert mit ISO400 anfangen? Was mit ISO1600 wo man vor lauter Rauschen nichts mehr erkennt?

Warum so hämische Kommentare auf mein Post ? Versteh ich echt nicht :cool: Vielleicht ist auch nur die Nervosität vor dem Erscheinen zu groß.

Wenn mann die Bilder auf diesem Link http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?i...c=asc&no=95367
ansieht, geht's nämlich nicht zu drehen, sondern nur aufzuklappen.

Ferency

Äh, übrigens, ich stelle kein bisschen in Frage, dass die E-1 und (inschallah) E-3 insgesamt deutlich praxisfreundlicher zu bedienen sind - gerade dank der zwei Rädchen. :)

100% Zustimmung:top:

Und dank Schwenkdisplay der E-3 (ja ich habs endlich kapiert:o) spart man sich den Winkelsucher, sehr angenehm!

Mich hat halt verwirrt, dass auf den Fotos keine Halb-, Viertel- oder sonstige Schwenkstellung zu sehen ist.

In den genannten Situationen nutz ich auch seltenst etwas anderes als Modus "M".

...

Ich lasse meine ISO fix auf 800, lasse die Blende permanent offen und variiere nur noch mit der Belichtungszeit, das macht die ganze Sache wesentlich relaxter. Warum unnötig schwer machen? Was soll ich auf nem Konzert mit ISO400 anfangen? Was mit ISO1600 wo man vor lauter Rauschen nichts mehr erkennt?

Ist ja gut. Dir gefällt die E-1 besser aber so richtig schlüssig ist es halt nicht.

Ich lasse meine ISO fix auf 800, lasse die Blende permanent offen und variiere nur noch mit der Belichtungszeit, das macht die ganze Sache wesentlich relaxter. Warum unnötig schwer machen?

Warum unnötig schwer machen?

Vielleicht, um nicht +/- ordentliche Ergebnisse zu bekommen, sondern von Vornherein optimale Bildergebnisse out of the cam anzustreben? ;)

[...] Ich weiß aber nicht ob das wirklich entscheidende Vorzüge zum 14-54/2.8-3.5 bringen wird. Muß dann später jeder für sich ausmachen. Mir wär's recht, wenn alle die alten 14-54er abgeben und das neue 12-60 kaufen :p

Ich hab auch so meine Zweifel, ob die Linse mit dem guten alten 14-54 in der Abbildungsleistung (speziell Verzeichnung) mithalten können wird. Sollte es aber der Fall sein, und sie fällt nicht all zu klobig aus, würde ich wohl schwach werden. :D

Was für ein sensationeller Film!
Eine hübsche Ostasiatin mit kleinem Gegenstand (ist es eine Kamera? :D) im Halbdunkel, ein umherirrender Zoom im Schaukelmodus mit Beinahe-Schärfe, und kein Inhalt. Beeindruckend. :lol:

moin Ulf

wir werden es besser können......
wenn das Teil erst mal da ist....

(ich meine nicht "filmen", aber die Bilder weiter unten sind ja auch ne Katastrophe...)

gruss helmut

Warum unnötig schwer machen?

Vielleicht, um nicht +/- ordentliche Ergebnisse zu bekommen, sondern von Vornherein optimale Bildergebnisse out of the cam anzustreben? ;)
Wirf mal nen Blick in die FC, meine Bilder dort vom Summer Breeze sind out of the cam ohne EBV.
Die Lichtverhältnisse wechseln zu häufig als dass ich mich um das Umstellen der ISO kümmern könnte, und wenn man nur 2 Lieder lang fotografieren darf zählt jede Sekunde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten