• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E 3 ist Da

Natürlich richtig, dass Ergonomie, Knöpfefläche und Bildpunkte für viele wichtiger sind als die Größe des Displays. Allerdings halte ich die 3"-Displays für die bestmögliche Lösung, die mit Kompaktheit noch zu vereinbaren ist. Für viele (Neu)Käufer in diesem Segment wird ein größeres (und besseres) Display mit auf der Wunschliste stehen.

Meine Frage:

Ist das weiße da unter dem E3 Schriftzug ein AF-Hilfslicht ?

Ich hoffe doch, ohne fände ich etwas schade.

Das Klapp-Schwenk-Display sieht aber lecker aus und 3"-Display fände ich auch zu groß, wäre von wegen kleiner Sensor = kleine Kamera kontrainduzierend !

FLORIAN

Egal, was da an Technik drin steckt - ich bin mir ziemlich sicher, dass es mich nicht enttäuschen wird (bei passendem Preis natürlich!).

Zustimmung, der Meinung bin ich ja schon lange.

Aber eines sieht man mal wieder deutlich: Olympus hat tolle Produktdesigner - da können sich die anderen wirklich ne Scheibe abschneiden (ich weiß, dass das vielen nicht wichtig ist - aber ich finde es toll, wenn man seine Kamera mag ...)

Volle Zustimmung. Ergonomie, und gutes Design follows Function, ist auch mir SEHR wichtig, deshalb kaufte ich mir 2006 eine E-1, und keine andere FT-Kamera.

Meine Frage:

Das Klapp-Schwenk-Display sieht aber lecker aus und 3"-Display fände ich auch zu groß, wäre von wegen kleiner Sensor = kleine Kamera kontrainduzierend !

FLORIAN

Das ist vermutlich der Weißabgleich. Bei einem AF bis EV -2 brauchst Du kein Hilfslicht, ist zumindest höchstwahrscheinlich die Meinung von Olympus :rolleyes:

Natürlich richtig, dass Ergonomie, Knöpfefläche und Bildpunkte für viele wichtiger sind als die Größe des Displays. Allerdings halte ich die 3"-Displays für die bestmögliche Lösung, die mit Kompaktheit noch zu vereinbaren ist. Für viele (Neu)Käufer in diesem Segment wird ein größeres (und besseres) Display mit auf der Wunschliste stehen.

Aber doch nicht in dem angestrebten "Semipro"-Marktsegment. Da achten die Käufer schon auf Praktikabilität und wenn sie einen Fernseher wollen, gehen sie folgerichtig in die nächste Abteilung :p

2.5 Zoll oder 3 Zoll ist wirklich nicht wichtig, hingegen die paar Millimeter würden bei der Gehäusegröße halt einfach Probleme machen. Die Kamera hat ja vermutlich einen für 4/3 Verhältnisse sehr guten optischen Sucher. Da ist der Platz besser für verwendet, als für ein paar mm mehr Displaygröße. Hätte sie beides, wäre sie in der Gesamtgröße bald so groß wie die EOS 1D Mk.3. Das wollen die Käufer aber auch nicht.

Daß das Display klapp-/schwenkbar ist, halte ich für einen elementaren Vorzug der E-3, live view ohne die Schwenkbarkeit macht ja wirklich nur halbsoviel Sinn.

Ich möchte nicht allzu sehr auf dem 3" rumreiten, daher letzte Frage hierzu meinerseits. Findet keiner, dass ein schwenkbares 3"-Zoll besser gewesen wäre? (Kommt dann vielleicht etwas weniger klotzartig bei der E-5 rein...)

Aha, so also ... Zumindest wissen wir nun dass sie E-3 heissen wird.

Das mit dem Olympus Schriftzug auf dem Display ist aber schon ein fieser Designfehler, denn man kann das Display nicht schwenken ohne dass der Olympus Schriftzug auf dem Kopf steht!

Aha, so also ... Zumindest wissen wir nun dass sie E-3 heissen wird.

Das mit dem Olympus Schriftzug auf dem Display ist aber schon ein fieser Designfehler, denn man kann das Display nicht schwenken ohne dass der Olympus Schriftzug auf dem Kopf steht!

Der Name ist an die D3 von Nikon angelegt - dann verwechseln es viele wenn sie nach der Nikon suchen und kaufen ne Oly :evil:

Der Olympus-Schriftzug steht nicht auf dem Kopf wenn es dauerhaft so im Gehäuse platziert ist das es nach hinten guckt.

Passt also.

Grüße
Bernhard

Neine Frage:
Nein, das ist nur der Weißabgleich-Sensor.

Es wird vermutet, daß das AF-Hilfslicht das andere, rote Ding auf der anderen Seite sei.

Das Klapp-Schwenk-Display sieht aber lecker aus und 3"-Display fände ich auch zu groß, wäre von wegen kleiner Sensor = kleine Kamera kontrainduzierend!

Ich würde mir da keine Gedanken drum machen. Sie sieht so schon kompakt genug aus. ;)

Ich möchte nicht allzu sehr auf dem 3" rumreiten, daher letzte Frage hierzu meinerseits. Findet keiner, dass ein schwenkbares 3"-Zoll besser gewesen wäre? (Kommt dann vielleicht etwas weniger klotzartig bei der E-5 rein...)
Ich hatte am Sonnabend wieder mal den direkten Vergleich zwischen 2,5" und 3" (5D und 1DIII) und muß die Frage mit einem entschiedenen "Nein" beantworten. :D

Nein, das ist nur der Weißabgleich-Sensor.

hmmm welcher Hersteller verbaut denn heute noch externe WB-Sensoren? Ist doch irgendwie mittlerweile aus der Mode gekommen .....

3 Zoll Display statt 2.5 Zoll finde ich vollkommen 100%ig überflüssig.

Wichtig finde ich aber jeden Prozentpunkt extra Suchergröße und -Helligkeit :)

Gruß
Thomas

hmmm welcher Hersteller verbaut denn heute noch externe WB-Sensoren? Ist doch irgendwie mittlerweile aus der Mode gekommen ..... [...]

Ich halte es für einen Fehler, daß sie keine mehr einbauen. Wer den Unterschied zwischen der Aufnahmen einer E-1 und einer 5D am gleichen Ort zur selben Zeit kennt, kann ein Lied davon singen. Okay, bei RAW-Aufnahmen mag das nicht soooo die Rolle spielen, aber ich finde es immer noch angenehmer kein ExpoDisc vor die Linse zu halten, wenn ich Referenzaufnahmen für späteren Übertrag auf eine komplette Serie oder nur für die Orientierung benötige. Jedenfalls finde ich den WB-Sensor mittlerweile fast genau so wichtig wie AF-Hilfslicht. ;)

Aber das Display muss doch schwenkbar sein, oder? Wie sonst sollte der Olympus-Schriftzug beim ausgeklappten Zustand unten und auf dem Kopf sein?:confused::confused::confused:

Oder glaubt ihr, die Herren Produktdesigner haben auf der Innenseite auch noch ein Display eingebaut, nur verkehrt herum?:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten