• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 verreckt - Verschluss?

Hi,

laut Olympus Reperaturservice gibt es für E-1, E-3 und E-5 keine Pauschalen.

D.h. Kamera einschicken, Kostenvoranschlag wird erstellt,
bestätigen-> Reperatur,
ablehnen -> Kamera geht unrepariert zurück...

Gerade vorgestern telefonisch für eine E-1 erfagt...

Grüße

Frank

Mein Beileid. Wie viele Auslösungen?
Aber 200€ pauschal sind doch noch sehr moderat.

mfG

Ja was denn nun, Pauschale oder nicht Pauschale?

Mein treues Mädchen hat exakt 93.292 Shutter-Releases...

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du nicht einfach mal bei Olympus anrufst. Wenn Du die Kamera dann hinschickst, würde ich nach Kulanz fragen. Könnte klappen, muss aber nicht.

Hallo,

der Verschluß der E3 ist spezifiziert für 150000 Auslösungen. Damit wird die Kamera beworben und damit soll sie sich ja vom oben erwähnten "Spielzeug" unterscheiden.

Da würde ich erst mal darauf bestehen gar nichts bezahlen zu wollen.

AW: Wie gut ist der Bildstabilisator einer E-3?

Ich habe die E-3 mit dem Samiyang 85mm/1,4 benutzt. Das klappte sehr gut. Man muss bei manuellen Objektiven halt die Brennweite eingeben.

Den HLD-4 dürfte man gebraucht leicht auch in Germany bekommen oder im Forum. Meistens für ca. 100€, was ein sehr günstiger Preis ist. Neu ist er teurer.

Ich würde anrufen, die Hotline ist aber am Wochenende nicht besetzt ;)

Meine E-3 ist jetzt exakt 3 Jahre alt... mutig, da auf Kulanz zu spekulieren, oder?

Die E-3 ist noch im Durchschnitt 550€ wert, 204€ für eine voll funktionsfähige ist doch gut.
Kulanz wäre möglich, bei der Anzahl von Auslösungen.
Ich denke nicht das Oly sich es leisten kann sein ehemaliges Arbeitspferd im schlechten Licht erscheinen zu lassen.
Wobei ich von 80.000 Auslösungen aus gehe, egal wie alt das Gehäuse ist.

mfG

Fat32, deinen letzten Satz habe ich leider nicht verstanden...

Ich werd dem Support aber mal eine Email schreiben und nach etwaigen Reparaturkosten fragen. Wenn sie mir Kulanz anbieten - umso besser :D

AW: Wie gut ist der Bildstabilisator einer E-3?

Hätte ja sein können, dass es ähnlich wie bei Canon günstigere Nachbauten gibt. Jetzt wirds wohl ein gebrauchter...

AW: Komische Geräusche des IS an der E-3

Ich hatte das Geräusch heute noch den ganzen Tag über gehabt und hab' mich schon die Kamera einpacken und über Weihnachten zu Olympus schicken gesehen ....:(

Dann hab ich mal zwischen IS 1 und 2 gewechselt und das Geräusch war weg......

Tja :confused: wie auch immer, geht immer noch, die Kamera, und macht keine Geräusche mehr :o

Antwort von Olympus:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In diesem Fall kann den Fehler nur eine Reparatur beheben.
Für die E-3 sind keine Festpreise.
Die Kamera musst eingeschickt werden und wird dann einen Kostenvoranschlag erstellt (kostenlos) und zu Ihnen geschickt.

Unter folgendem Link können Sie weitere Informationen zu unserem Service finden:
[...]"

Antwort von Olympus:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In diesem Fall kann den Fehler nur eine Reparatur beheben.
Für die E-3 sind keine Festpreise.
Die Kamera musst eingeschickt werden und wird dann einen Kostenvoranschlag erstellt (kostenlos) und zu Ihnen geschickt.

Unter folgendem Link können Sie weitere Informationen zu unserem Service finden:
[...]"

Wo soll die Kamera denn hingeschickt werden :eek:

Ich gehe mal davon aus, das du genauestens zitiert hast.

Olympus bewirbt die E3 vieleicht damit dass der Verschluss auf eine Lebensdauer von 150000 Auslösungen konzipiert ist. Dabei handelt es sich aber meines Wissens nicht um eine verbindliche Angabe, die mindestens erreicht wird und die Anspruch auf eine Kulanzreparatur beinhaltet. Ich gehe mal zu Gunsten Olympus aus, dass man den Mittelwert über die Lebensdauer einer signifikanten Anzahl von Verschlüssen gebildet hat und dabei die Zahl 150000 Auslösungen heraus gekommen ist. Es wird immer eine Anzahl von Verschlüssen geben die vorzeitig ihr Leben aushauchen. Genau so wird es Verschlüsse geben, die diese Zahl übertreffen. Ich hege da Zweifel, dass Olympud besondere Kulanz gewährt. Weder ist die Kamera besonders jung, noch die Zahl der Auslösungen besonders gering.

@Froggi Ich drücke

Dir die Daumen, dass man sich kulant zeigt. Aufgrund meiner Erfahrung mit Kulanzgebaren der Hersteller habe ich starke Zweifel daran.

Ich würde in diesem Fall nicht drauf wetten, aber ich habe mehrere Male ein sehr kulantes Verhalten von Olympus erfahren.

Aber wie gesagt, zugesichert ist das hier nicht. Immerhin scheint der Kostenvoranschlag kostenloszu sein, das ist ja auch nicht durchgehend üblich. Viel Erfolg und bleib cool !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten