AW: ColorFoto-Lesertest E-3
Nun ja, es ist ein Lesertest, wo einfach nur nach den jeweiligen, persönlichen Eindrücken von Leuten gefragt wurde, die die Kamera eben verwenden. Wenn du stattdessen "harte Fakten" suchst, dann sind Labortests wohl eher das Richtige für dich. Ob ein Unwissender mit irgendwelchen obskuren Diagrammen rund um CAs, Vignetten und Verzeichnungen dann allerdings mehr anfangen kann, sei mal dahingestellt...
Der Lesertest ist meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig. Wenn da drin steht "die Haptik könnte besser sein" oder die Akkulaufzeit könnte besser sein", dann sind das keine klaren Aussagen. Auch "Rauscht zu doll" ist keine Aussage die einem unwissenden weiter hilft.
Die Aussagen "Knopf A wäre an der Stelle B besser aufgehoben" oder "Mit 600 statt 400 Bildern pro Akku könnte ich eher leben, weil...". Aber das ist nicht die Schuld der Tester sondern die der Herrausgeber. Die sollten solche pauschalen Sätze gar nicht zulassen oder sie von sich aus konkretisieren. Ich hab die E-3 und konnte nur teilweise nachvollziehen was da drin stand.
Nun ja, es ist ein Lesertest, wo einfach nur nach den jeweiligen, persönlichen Eindrücken von Leuten gefragt wurde, die die Kamera eben verwenden. Wenn du stattdessen "harte Fakten" suchst, dann sind Labortests wohl eher das Richtige für dich. Ob ein Unwissender mit irgendwelchen obskuren Diagrammen rund um CAs, Vignetten und Verzeichnungen dann allerdings mehr anfangen kann, sei mal dahingestellt...