AW: automatische Aufnahme alle halbe Stunde?
Ich kenne die E3 nicht, aber da ich mir auch gerade Gedanken darüber mache, so etwas zu basteln und meine Kamera das nicht unterstützt, hier mal meine Idee:
- Analoge Zeitschaltuhr nehmen und 15 Minuten ein, 15 Minuten aus (immer abwechselnd).
- hintendran ein Relais mit "Einschaltwischfunktion", z.B. Multifunktionsrelais Siemens 5tt3 185 oder etwas in der Art (was halt gerade billig auf dem Flohmarkt zu bekommen ist). Ein alter Treppenhauszeitschalter in Verbindung mit einem Stromstoßrelais könnte auch gehen.
- Um meine Kamera fernauszulösen habe ich normalerweise einen kombinierten Funk-/Kabelauslöser. Von dem nehme ich das Kabel (2,5mm Stereoklinke) und verbinde alle drei Kontakte zum Auslösen. (Genauer: Ein Kontakt mit Masse verbunden fokussiert und wenn man den zweiten mit dazuverbindet, dann löst die Kamera aus.)
Ablauf:
1. Zeitschaltuhr schaltet ein.
2. Relais verbindet für die am Relais eingestellte Zeitdauer (z.B. 2 Sekunden) die oben genannten Drähte am Kabel zur Kamera -> Kamera löst aus.
3. Zeitschaltuhr schaltet ca. 15 Minuten später ab -> nix passiert
Dann geht es wieder bei 1. los.
All das ist natürlich nur sinnvoll, wenn Du schon ein bisschen Zeug daheim rumliegen hast und 230V mit dem nötigen Wissen und Respekt begegnest. Falls Du damit keine Erfahrung hast: Kaufe bitte so einen Fernauslöser, der das kann.
Beste Grüße
dgp