• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3: Sofortiges Löschen von Bildern nach der Aufnahme

Wobei man dazu sagen muss dass es immer noch eines der schächer gemachten Oly-Feature ist.

Bei meiner Sony kann ich das Bild direkt nach der Aufnahme kontrollieren/löschen. Bei der Oly geht das erst wenn das Bild gepeichert ist, vorher sind die Tasten unwirksam. Da ich immer Raw+JPG mache ist es nervig erst warten zu müssen, insbesondere bei Serienbildern.

... absolute Zustimmung, das stört mich manchmal auch.

Bei der Oly geht das erst wenn das Bild gepeichert ist, vorher sind die Tasten unwirksam. Da ich immer Raw+JPG mache ist es nervig erst warten zu müssen, insbesondere bei Serienbildern.

Hier hilft ne Extreme IV mit 45 mb/s sehr ;)

E-3: Speichergröße - Kartenfehler ?

Hallo,

ich hoffe, daß mir einer einen Rat geben kann.

Folgendes Problem: Nachdem ich meine E-3 vom Service zurück bekam, mußte ich feststellen, daß meine 4 GB CF Speicherkarte nur noch 42 RAWs, bzw. ORFs aufnehmen kann.
Die 8 GB Speicherkarte nimmt nur noch ca. 200 Fotos an. Beide Speicherkarten arbeiten in der E-330 normal - also 600 -800 Fotos zB. die 8 GB-Karte.
Eingestellt ist RAW, jpeg nutze ich nicht. Rauschminderung ist aus, Rauschunterdrückung aus. Ein Foto in Raw hat ca 10 bis 12 MB, das wären also multipliziert für 43 Fotos = 516 MB. Was ist auf dem anderen Speicherplatz?
Beide Karten wurden mehrmals in der Kamera formatiert, sie arbeiten ja auch in der anderen E-Kamera wie sonst immer.
Das ist erst so, seitdem die Firmware 1.4 aufgespielt wurde. (vom Service, die Kamera war 2x dort, 1. schiefer Sucher, 2. Softwarefehler, dort verursacht)

Ich hoffe jedoch, daß das Problem an meinem Unvermögen liegt und nicht schon wieder an der Cam.
Vom Service war jpeg eingestellt - was ich auf RAW geändert habe.

Was kann hier los sein? Etwas mit der Komprimierungseinstellung bei jpeg, das ich aber nie nutze?

Es wäre schön, wenn jemand Zeit fände, im voraus sag ich schon mal "danke".

LG - maxie

AW: Bitte um Hilfe, E-3, Speichergröße

... also wenn Du die Karten in der Kamera formatierst hast (nicht nur gelöscht) und dann dieser Fehler mit verschiedenen Karten auftritt und die gleichen Karten an anderen Kameras einwandfrei funktionieren, ist imho was mit der Kamera faul.
Gruß
Daniel

stell mal in der Dateispeicherung von Auto auf Reset
Dann geht es wieder mit der vollen Punktzahl.

Hallo DanielC,

nicht schon wieder! Ich habe RAW ausgestellt, auf LN gewechselt, trotzdem hat sich die Anzeige der noch möglichen speicherbaren Bilder nicht verändert. Da müßten doch nun mehr drauf sein, oder?
Also wieder Service anrufen, mich der Tchechin verständlich machen - nein!

maxie

@Pfodograv:
ich hab´s gefunden, Dateinamen-reset ist eingestellt, aber es ändert sich nichts.

maxie

Mit Bestätigung aber mit der Option, dass gleich "Ja" ausgewählt ist (Schraubenschl. H - Prio. Einst. auf JA)

Das ist mir jetzt wiederum neu, finde ich aber sehr nützlich. Habe mich ja schon die längste Zeit gefragt, was Prio. Einst. -> Ja/Nein bedeuten soll, war aber zu faul, im Handbuch nachzusehen...

Leider nicht wirklich, weil die Kamera mit max. 15 MB/s schreibt. Die o.g. CF-Karte hab ich nämlich in 8 GB Variante seit 2007 im Einsatz und fluche trotzdem nach jeder Serienbildaufnahme. (Bei mir ist sogar "nur" RAW + N-JPEG eingestellt)

Sorry, hatte vergessen das du die Karte erst noch formatieren solltest.
Die steht wahrscheinlich bei 9999 und bis zur nächsten "Endstufe" reicht es nicht mehr. Deshalb erst formatieren dann die Kamera auf reset und alles funktioniert wieder.

Das ist mir jetzt wiederum neu, finde ich aber sehr nützlich. Habe mich ja schon die längste Zeit gefragt, was Prio. Einst. -> Ja/Nein bedeuten soll, war aber zu faul, im Handbuch nachzusehen...

Das kenn ich noch von der E-300 - da wars nämlich noch umständlich: zuerst auf Play und dann löschen und dann wechsel von Nein auf Ja und dann OK. Da war das Defaultmäßige Ja schon eine Erleichterung.
Bei der E-30 find ich jetzt die Kombination von sofort anzeigen, aber nicht sofort löschen und Standard-Ja für mich optimal.

Danke, Pfodograv, das war´s.

Mit diesem "Innenleben" habe ich mich nie befaßt - leider. Und auf diese Lösung wär ich allein nie gekommen.
trotzdem hat das was mit dem Update der Firmware zu tun. Seitdem werden die Dateien anders benannt. Aber ich möchte da nicht tiefer einsteigen - es geht scheinbar wieder. Die 8 GB Karte hab ich noch nicht formatiert wegen der darauf befindlichen Fotos - keine Zeit zum Umspeichern - ich war unterwegs zum Fotografieren.

Tausend Dank für die Hilfe
sagt maxie

Alcudi schrieb:
Wie gesagt... eine E-3 macht jeden Tag erneut Freude

Oh wie wahr, trotzdem danke für das nette Feature, hatte ich bis jetzt auch noch nicht erkannt. Selbst im Alter ist man noch lernfähig, :lol::lol::lol:
lg jo

Hier würde aber mehr eine gescheite Implementierung von Oly helfen - das Bild ist ja im Puffer und man kann es einfach von da aus laden statt es erst auf die Speicherkarte zu speichern und dann wieder zu lesen.
die meisten anderen Hersteller können das auch ...

... hätte ich gewusst, dass das nicht bekannt ist, hätte ich das schon länger mal geschrieben

So gehts mir auch :D Ich dachte eigentlich das alle hier die Anleitung gelesen haben weil hier ja auch immer drauf hingwiesen wird. Steht ja da drin...

Aber egal ;) Die E-3 hat echt sehr viele einstellungsmöglichkeiten. Es fehlen aber ein paar sachen. Aber Es gibt halt keine eierlegende Wollmichsau :)

Hallo,

hat meiner Erfahrung nach nur selten was mit dem Dateinamen-Reset zu tun.
(die alten Olys hatten da mehr Probleme, mit den aktuelleren Kameras wird das eigentlich über Ordner gelöst)

Das Formatieren bringts meistens, denn meiner Erfahrung sind es meistens Daten, die die Olympus nicht anzeigt, z.B. ein im Kartenleser umbenamter Ordner oder sowas.

Also formatieren, wenn mutig und im Kartenleser mal anschauen, wenn vorsichtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten