• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 Sensorschieflage / schiefer Sucher gibts das noch??

Habe diesen Thread erst heute entdeckt und festgestellt, dass hier alle nur Geld sparen wollen, bei windigen Händlern einkaufen und dann geht das Jammern auf höchstem Niveau los. Limal ist kein Händler des Vertrauens, da kann ich ja gleich in die Bucht gehen. Einfach mal 100 € mehr ausgeben und Neuware erhalten, die dann auch garantietechnisch sauber gedeckt ist, die ganze Hype kann ich nicht nachvollziehen, es gibt schönere Motive, als Kacheln/Fliesen.
Ich habe da mal ein schönes Motto gelesen:
Testet ihr noch, oder fotografiert ihr schon.....
In diesem Sinne...

Sorry, aber Dein Beitrag ist meiner Meinung nach einfach nur überflüssig. Auch ich gehöre zu den Menschen die mal eben "100 Euro" sparen wollten. Gut - bei mir waren es unterm Strich einige mehr, da ich die E-3 eigentlich für 500 Euro bekommen habe (850 Euro abzgl. verkauften Blitz aus Cashback). Die Kamera hatte gerade mal ca. 80 Auslösungen. Dass die Kamera einen ungeraden Sucher hatte, habe ich damals auch gar nicht gleich bemerkt. Zumindest stimme ich Dir dahingehend zu, dass es nicht in Ordnung ist, Kameras mit einem solchen Mangel in den Verkauf zu bringen. Das wusste ich diesem Moment aber weder ich, noch die anderen "sparwütigen".

Und ja - auch ich habe Fliesen fotografiert, da sich der Fehler für mich so am einfachsten reproduzieren ließ. Allerdings glaube ich schon von mir behaupten zu können, dass ich in meiner Freizeit gerne und oft andere Motive fotografiere und somit das von Dir oben erwähnte Motto "testest ihr noch, oder fotografiert ihr schon..." ganz sicher nicht zutrifft. Und auf die meisten anderen in diesem Thread wahrscheinlich auch nicht.

In diesem Sinne - nix für ungut....

Gruß

Michael

AW: E-3 Sensorschieflage / schiefer Sucher gibts das noch??

bei windigen Händlern einkaufen ...........
Limal ist kein Händler des Vertrauens, da kann ich ja gleich in die Bucht gehen.

Selten größere Unsinn gelesen.

Diese "windige Händler" ist der officiele Vertreiber von "refurbished" Olympusware.
Dafür muss ich sogar in der Bucht gehen, weil Limal nämlich genau dort, unter die Kontennamen "Olympusmarket" und "Limal" ihre Ware vertreibt.

Ob jemand "refurbished" Ware, oder besser "normale" Ware kaufen sollte, ist eine Entscheidung, worüber lange diskussiert werden kann.
Ich halte es kurz: auch "normale" Ware kann "refurbished" Ware werden!

E-3: Auswahl der Karte (CF oder xD)

Habe mir vor ein paar Tagen die "Mein Modus" Funktion eingerichtet. Bin dabei so vorgegangen, wie es im HB auf Seite 94 beschrieben ist.

Jetzt stelle ich folgende Systematik fest:

1. "Mein Modus" ist eingeschaltet und ich kontrolliere überschlägig die Einstellungen. Obwohl ich bei der Einrichtung von "Mein Modus" eindeutig CF ausgewählt habe (Schraubenschlüssel 2; CF / xD) greift die E-3 jedes Mal auf die xD Karte zu.

2. Wechsel dann auf "normal" A, S, P oder M; nunmehr wird die CF Karte erkannt. Schalte ich die E-3 mit einer dieser Einstellungen aus, wird beim erneuten Einschalten sofort die CF Karte gesehen. Wenn ich dann wieder zu "Mein Modus" gehe, bleibt es bei der CF Karte. Schalte ich die E-3 jedoch mit dieser Einstellung (= Mein Modus) wieder aus, beginnt sie mit dem nächsten Einschalten wieder mit der xD Karte.

3. Wird die xD Karte entfernt; keinerlei Probleme.

Welchen Fehler mache ich? Habe ich irgendwo in der Bedienungsanleitung etwas überlesen oder welchen Trick gibt es? Oder ist das von oly so vorgegeben?
Möchte die xD Karte auf jeden Fall als "immer dabei Reserve" nicht missen.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Im voraus schon vielen Dank für Eure Informationen.

Gruß
andromeda

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 und Auswahl der Karte (CF oder xD)

Nimm die xD-Karte raus und lagere sie wo anders, am besten dort, wo Du sie nicht mehr findest. Dann kaufe Dir weitere CF-Karten und finde Deinen Seelenfrieden. ;)

VG

Nimm die xD-Karte raus und lagere sie wo anders, am besten dort, wo Du sie nicht mehr findest. Dann kaufe Dir weitere CF-Karten und finde Deinen Seelenfrieden. ;)

VG

Naja, das ist ja nicht wirklich eine Hilfe. Die xD-Karte macht ja durchaus Sinn. Ich finde klasse, wenn ich eine zweite Karte in der Kamera habe, falls ich die Hauptkarte mal wieder im Kartenleser gelassen habe.

Leider kann ich aber bei dem Problem gerade nicht helfen. Bin erst vor kurzem auf Oly umgestiegen...

Bin mir nicht sicher, glaube aber, dass louis Dobson auf dpreview vor einiger zeit mal ein ähnliches Problem hatte. Leider habe ich den Thread auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich würde an Deiner Stelle die xD Karte rausnehmen und danach die MyMode Einstellungen noch einmal sichern. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten würde ich da mal die Hotline nerven, klingt für mich nach einem FW Bug, den ich jetzt aber nicht nachvollziehen mag ;)

lg - Sabine

Naja, das ist ja nicht wirklich eine Hilfe. Die xD-Karte macht ja durchaus Sinn. Ich finde klasse, wenn ich eine zweite Karte in der Kamera habe, falls ich die Hauptkarte mal wieder im Kartenleser gelassen habe.

Leider kann ich aber bei dem Problem gerade nicht helfen. Bin erst vor kurzem auf Oly umgestiegen...

Konzentration ist alles! :)

Wenn das die Daseinsberechtigung der xD-Karte ist....... :confused:

Back-Up habe ich noch nie gebraucht, die CF-Karten sind doch sehr robust und wesentlich schneller. Wenn ich raus gehe, vergesse ich meine Karten allerdings nie.

VG

Dass ich eine Karte vergessen habe ist mir auch nie passiert..

Ich würde an deiner Stelle aber auch mal beim Support anklopfen, denn die Kamera war ja teuer genug, da sollte auch alles gut funktionieren.

Ansonsten pack die xD's weg, sie sind eh reichlich unprofessionell ;)

Moinsens,
wie acahaya schon sagte: XD-Karte raus, "my modus neu einrichten", XD-Karte wieder rein - sollte eigentlich klappen...

Wenn Du Dir sicher bist, bei der Einrichtung des Modus darauf geachtet zu haben kann immer noch ein Abspeicherungsproblem innerhalb der E-3 vorgelegen haben (vielleicht hat gerade die Telekom eine Funkeinmessung in der Nähe Deiner/s Wohnung/Hauses vorgenommen :eek:)... oder einfach mal Pech ;)

Wenn das Problem danach bestehen bleibt: Hotline ;)

Ich habe reichlich CF-Speicherkarten, aber immer noch je eine XD in meinen Kameras.
Wenn's mal hektisch wird, sind es die paar Sekunden, die mich von einer guten Aufnahme abhalten könnten.

Nach Murphys Gesetz bekommt diese Begriff "könnten" einen besonderen Stellenwert :ugly:

Also, mit professionell und unprofessionell hat das wirklich nichts zu tun. Wenn man gelegentlich mal ein paar Talerchen übrig hat, sollte man durchaus alle Optionen nutzen ;)

Greetings
Henrik

Moin :-)

Ich habe auch immer eine xD Karte in der E-3, aber nicht aus den Gründen,
welche ihr hier nennt. Hat sich wer von euch schon einmal darüber Gedanken
gemacht, dass das ein prima Weg ist, ohne Rechner, seine Daten doppelt
zu halten und zwar rein aus Sicherheitsgründen? Nein, ich habe keine
Lust bei Tagesausflügen auch noch ein Laptop mitzuschleppen und ja,
ich habe schon genug Karten aller Art sterben sehen. Eine Kopierfunktion
zwischen den Karten bringt die E-3 ja mit.
Perfekt wäre noch, wenn man parallel RAW auf CF und JPG LN auf xD
schreiben könnte. Das wäre dann kompromisslos zu Ende gedacht.

Schönen Freitag noch :-)
Martin

Liebe Mitforenten,

vielen Dank für alle Tipps. Trotzdem ich genügend CF Karten besitze und diese auch immer "am Mann" habe, händle ich das (sehr häufig) so wie Martin es beschrieben hat.
Aufgrund Eurer Tipps und Hinweise bin ich jetzt wie folgt vorgegangen:
1. Mein Modus (1 und 2) zurückgesetzt
2. wiederum alles neu erfasst und abgespeichert.
Jetzt auf einmal funktioniert alles so, wie es sein soll!:top: Warum; ich weiß es einfach nicht.:confused:

Konzentration ist alles! :)

Wenn das die Daseinsberechtigung der xD-Karte ist....... :confused:

Back-Up habe ich noch nie gebraucht, die CF-Karten sind doch sehr robust und wesentlich schneller. Wenn ich raus gehe, vergesse ich meine Karten allerdings nie.

VG

das IST die Daseinsberechtigung, und das mit dem nie vergessen, vergisst Du auch nie, wenn Du dastehst und Deine Karte wider erwarten: spinnt, kaputt ist, voll ist oder zuhause im Cardreader liegt ... seitdem weiss ich, dass eine zweite Option, die nicht in der Fototasche liegt, wichtig sein kann. ... einmal ist immer das erste Mal ;)

AW: E-3 Display defekt

Nun hat es meine E-3 auch erwischt. Das Display ist nun 'geteilt'.
Heut morgen wollt ich es umklappen. mach ich meist wenn ich sie in den Rucksack stecke. Ich habe das Display gar nicht erst angehoben bekommen. Es knackte und nun ist das obere Teil gelöst. Links sieht man, wie die beiden hälften mal verbunden waren. Die beiden Schräubchen greifen in winzige Laschen des Unterteils.
Gleich fotografiere ich einen Outdoorevent und es soll regnen. Na super das.

Nächste Woche geht sie dann wohl mal auf die Reise nach Hamburg.

Gruß
Lars

Nun hat es meine E-3 auch erwischt. Das Display ist nun 'geteilt'.
Heut morgen wollt ich es umklappen. mach ich meist wenn ich sie in den Rucksack stecke. Ich habe das Display gar nicht erst angehoben bekommen. Es knackte und nun ist das obere Teil gelöst. Links sieht man, wie die beiden hälften mal verbunden waren. Die beiden Schräubchen greifen in winzige Laschen des Unterteils.
Gleich fotografiere ich einen Outdoorevent und es soll regnen. Na super das.

Nächste Woche geht sie dann wohl mal auf die Reise nach Hamburg.

Gruß
Lars

bis dahin würde ich einen Tesafilm rummachen ... das ist dann dicht und hält bis zur Reparatur

AW: E-3 und Auswahl der Karte (CF oder xD) PROBLEM gelöst; DANKE!!!

Lobra schrieb:
Wenn man das Kartenfach der Kamera offen lässt,solange sich die Karte im Lesegerät befindet,hilft das zu 99% gegen das Vergessen der Karte.

hi das Kartenfach offen zu lassen wäre mir persönlich zu riskant, da ist es schon sicherer das Kartenfach zu schließen und eine Heftnotiz, beispielsweise Karte einlegen, oder Karte vergessen, oder was auch immer anzubringen.
Wie schnell ist die Kamera mal umgefallen und der Kartenfachdeckel abgebrochen, das ist dann vorprogrammiert der der größere Ärger.
lg jo

Sowas ähnliches versuche ich grad. Isolierband. :D
Ich bekomme es aber nicht mehr auf. Würde ich doller ziehen hätte ich das Oberteil in der Hand.

Naja. Mal abwarten. Eventuell bleibt es ja trocken.

Gruß
Lars

deshalb Tesa.. der ist dünner und verklemmt das Ding nicht in der Ruheposition.

Ansonsten mit einem Zahnstocher beim Aufmachen nachhelfen, mit dem man unter das Display fährt ... geht ohne Kratzer damit

deshalb Tesa.. der ist dünner und verklemmt das Ding nicht in der Ruheposition.

Ansonsten mit einem Zahnstocher beim Aufmachen nachhelfen, mit dem man unter das Display fährt ... geht ohne Kratzer damit

Ist offen und abgeklebt. Abhebeln hat geklappt.
Habe grad mit HH telefoniert. Soll sie einfach einschicken. Bin mal gespannt, ob das als Garantiefall durchgeht. Die beiden Laschen, in die die beiden Schräubchen greifen sind weggebrochen. Dabei habe ich auf keinen Fall mit roher Gewalt an dem Display rumgemacht.

Gruß
Lars

WERBUNG
Zurück
Oben Unten