• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Die E3 wird auch immer günstiger.....

Meine Arbeitskollegin meint, sie hätte den schnellsten "shutter" ?! (sie kennt das deutsche Wort dafür nicht) und sie hat sich die Kamera in Italien holen lassen, wo sie angeblich auch noch mal um die 300-400 € günstiger sein soll.

Ich verstehe gar nicht, wo hier ein grosser Preisverfall gesehen wird. Wenn man von Anfang an die ganzen Aktionen sieht, wie BG, Rucksack oder die letzten Zugaben, dann ist die jetzt eigentlich preislich immer noch am Anfang.

Wenn ich dagegen die in etwa gleichzeitig erhältlichen Kameras wie Alpha 700, D300, 40D oder K20D sehe, dann ist da viel mehr passiert in Sachen Preisverfall.

Stefan

natürlich ist das 12-60 mit 830,88€ (amazon) nicht gerade billig, aber das ist die Optik auf jeden Fall wert! Im direkten Vergleich mit dem Canon 24-105/4L (1110,06€ amazon), welches ja in der selben Liga spielen sollte, siegt es m.M.n. auf jeden Fall.

natürlich ist das 12-60 mit 830,88€ (amazon) nicht gerade billig, aber das ist die Optik auf jeden Fall wert! Im direkten Vergleich mit dem Canon 24-105/4L (1110,06€ amazon), welches ja in der selben Liga spielen sollte, siegt es m.M.n. auf jeden Fall.

Es kommt sicherlich darauf an, worauf man schaut. Betrachtet man die klassischen KB-Schwächen (Rand, Verzeichnung), dann ja. Schaut man sich die inneren 80% des Bildes an einer 5D MK II an, dann kommt das 24-105L IS nicht so übel aus dem Vergleich.

Das 24-105L IS gab es übrigens bei Erscheinen der 5D zum Aufpreis von knapp 800 Euro im Paket. Heute dafür 1100 Euro zu bezahlen empfinde ich ja nahezu als Wucher. :(

Fakt ist, dass man für sehr gute Haptik und Fertigung sowie einen sehr schnellen AF gepaart mit etwas Lichtstärke und guter Bildqualität und 24-1xx mm einfach ein wenig Geld auf den Tisch legen muss, egal bei welcher Marke. Ein Preis um 700-900 Euro für eine solch vielseitige und qualitativ hochwertige Optik ist sicherlich gerechtfertigt.

Bei Olympus wäre ein 12-60 mit Sicherheit meine erste Wahl. Fehlt (mir) nur noch ein 20mm 1.4 oder so ...

TORN

Ich frage mich, wem das hier interessiert. Mich jedenfalls nicht.

Ich frage mich, wem das hier interessiert. Mich jedenfalls nicht.

Nana, das 12-60 ist nun mal die Standardoptik für die E-3, also spielt dessen Preis durchaus auch ein Rolle im Zusammhenhang mit der Frage ob die E3 jetzt günstig geworden ist oder nicht. Auch ist "günstig" kein Absolutbegriff sondern ein relativer, deshalb schadet ein Vergleich ebenfalls nicht. Jedenfalls kein Grund gleich unfreundlich zu werden.

LG Horstl

Gegen eine günstiger E-30 hätte ich nichts einzuwenden ;)
Wird wohl noch etwas dauern bis sie bei den günstigeren Anbietern gelistet wird.
Wer sich jetzt noch eine E-3 kauft verstehe ich nicht, außer man braucht unbedingt ein dichtes Gehäuse.

...
Wer sich jetzt noch eine E-3 kauft verstehe ich nicht, außer man braucht unbedingt ein dichtes Gehäuse.

Ich verstehe wiederum nicht warum man's nich verstehen kann?! ;)

Neben dem gedichteten Gehäuse wär...

* noch besserer Sucher
* stabileres Gehäuse
* Okularverschluss
* Haptik, grösseres Gehäuse mag der eine so der andere so
* und all das was ich so auf die Schnelle noch vergessen hab

So viel Einfühlungsvermögen kann man doch aufbringen um sich vorzustellen das jemand da die Prioritäten drauf legen könnte und daher zur E-3 anstatt zur E-30 greift. :rolleyes: Umgekehrt erwarte ich das ja ebenso.

Ich würde wenigstens abwarten, ob es ein refresh für die E-3 gibt, denn momentan schaut es so aus, dass die E-620 und die E-30 in Punkto Rauschen und Bildqualität gnadenlos an der E-3 vorbei ziehen.

Soll doch nicht heißen, dass ich keinem die E-3 gönne aber wenn ich hier im Forum Bilder der E-30 sehe, die mit ISo100 geschossen werden, erweckt das bei mir den Eindruck, dass viele Leute sich nicht richtig informieren :)

...Forum Bilder der E-30 sehe, die mit ISo100 geschossen werden, erweckt das bei mir den Eindruck, dass viele Leute sich nicht richtig informieren :)

Sorry, kurzer OffTopic Ausflug:

Du spielst auf die Grundempfindlichkeit des Sensors an?

Na ja, die Dynamik mag da besser sein, das Bildrauschen ist's nicht und was maximale Detailauflösung angeht traue ich dem E-30 Sensor daher bei ISO100 ebenso mehr zu als bei ISO200. Ist halt immer im Einzelfall zu betrachten was man grad will und macht.

(weiteres von mir dazu gibts hier)

Zuletzt bearbeitet:

Von den Bildern her aber auch im ISO-Test scheint die E-30 bis ISo400 fast rauschfrei zu sein, in sofern kann man ruhig mit ISO200 fahren, zumal die ISO-Automatik auch mit ISO200 anfängt.

...Soll doch nicht heißen, dass ich keinem die E-3 gönne aber wenn ich hier im Forum Bilder der E-30 sehe, die mit ISo100 geschossen werden, erweckt das bei mir den Eindruck, dass viele Leute sich nicht richtig informieren :)

Es gibt sogar Leute die die E-3 und die E-30 haben, was ich von denen bisher gehört habe, sind die Unterschiede recht gering.
Ich glaube auch kaum, daß der E-30-Sensor nennenswert mehr "Dynamik" hat als der der E-3. Olympus hat nur dazugelernt was das Kurvenverbiegen anbelangt, und voila, schon gibt es schönere Testergebnisse.

LG Horstl

Ich würde wenigstens abwarten, ob es ein refresh für die E-3 gibt.

Der kommt innerhalb des nächsten halben Jahres, und bringt einige sehr schöne Veränderungen, auch wenn eine Revolution natürlich ausbleibt: 12 MP, 8 Bilder/Sekunde (dank neuem Verschluss), verbessertem Live View (ebenfalls dank dem neuen Verschluss) und mit einem überarbeiteten AF-Modul (8 neue Hilfssensoren). Ein paar Softwaresachen und ein größeres Display kommen wohl auch, und ich hoffe noch immer dass sie die Sache mit dem GPS hinbekommen.

In Kombination mit dem kommenden, neuen Teleobjektiv sind das schöne Aussichten. Vor allem auch, weil Sigma dieses Jahr noch ein paar interessante Objektive für FT nachschiebt.

@Horstl
Du hast recht, die DR einer E-30 ist im Vergleich zur E-3 nur geringfügig besser (~0.5EV). Dachte der Unterschied wäre krasser.
Trotzdem würde ich ein Update der E-3 begrüßen.

@Helios
Sigma und E-3 update macht wohl Sinn um Back/Frontfokus ausgleichen zu können *versteck* ;)

Der kommt innerhalb des nächsten halben Jahres, und bringt einige sehr schöne Veränderungen, auch wenn eine Revolution natürlich ausbleibt: 12 MP, 8 Bilder/Sekunde (dank neuem Verschluss), ...

Reine Spekulation, oder hast Du tatsächlich schon was läuten gehört?
Ein neuer Verschluß würde mich nämlich wundern. Ich glaube, daß die 5fps der E-3 eher elektronische als mechanische Gründe haben (ist aber nur eine Vermutung aus dem Verhalten der Kamera. Mir kommt sie recht flott vor, auch im direkten Vergleich mit Boliden wie 1DIII und D3).
Die genannten Daten wären sonst aber sicher nicht unplausibel.

LG Horstl

Sorry für das OT: Aber was hat denn LV mit dem Verschluss zu tun?
Also warum sollte LiveView durch einen neuen Verschluss besser werden?

Reine Spekulation, oder hast Du tatsächlich schon was läuten gehört?

Süßer die Glocken nie klingen ;) Es gibt ein paar interessante Entwicklungen, aber meine Zahlen selbst sind reine Spekulation. Der neue Verschluss, bzw. die gesamte neue Verschluss- und Spiegelmechanik ist schon länger in der Entwicklung. Ziel ist es, einen Live View komplett ohne Spiegelklappern zu realisieren, bei dem der Verschluss (im LV-Modus) besonders leise abläuft, eine kürzere Synchronzeit zu erreichen und ganz nebenbei halt auch die Serienbildgeschwindigkeit zu erhöhen. Ob die jetzige Geschwindigkeit rein elektronisch ist, oder mechanisch, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Antwort auf die Frage, ob denn eine höhere Serienbildrate mit dem jetzigen System möglich wäre, hieß es nur Olympustypisch: "Nicht zufriedenstellend". Aber falls mir der Punkt wichtig wäre, dann könne ich mich ruhig auf die neue Mechanik freuen.

Hallo,

was ich bei diesen Spekulatius-Threads immer sehr interessant finde, ist wie viele Leute sich 8 Bilder/s wünschen.
Geht es nur um den nackten Zahlenwahnsinn, oder benötige alle diese Leute diese 8 Bilder/s (was natürlich gut sein kann).

Mir wären da jedenfalls andere Dinge wichtiger, aber da hat so jeder seine Präferenzen ;) Ich bin nur immer wieder überrascht ;)

Zum Thema: Ja, vermutlich kommt ein E-3-Nachfolger .... füher oder später :lol:

Gruß
Daniel

was ich bei diesen Spekulatius-Threads immer sehr interessant finde, ist wie viele Leute sich 8 Bilder/s wünschen.
8 Bilder/Sekunde sind kein Wunsch, sondern Vermutung aus meinen Gesprächen. Wenn es nach mir geht, dürften es auch gerne 10 oder 12 sein ;)

Geht es nur um den nackten Zahlenwahnsinn, oder benötige alle diese Leute diese 8 Bilder/s (was natürlich gut sein kann).
Alle wohl nicht (will ich stark annehmen), ich schon. Gelegentlich sogar Privat.

Mir wären da jedenfalls andere Dinge wichtiger, aber da hat so jeder seine Präferenzen ;)
Gelegentlich divergieren diese sogar, je nachdem ob es private, oder berufliche sind ;)

Zum Thema: Ja, vermutlich kommt ein E-3-Nachfolger .... füher oder später :lol:
Wenn Olympus seiner eigenen Ankündigung treu bleibt, in spätestens einem halben Jahr. Angekündigt waren mal 1 Jahr bei der Einsteigerklasse und 2 Jahre bei der Mittel- und Oberklasse.

Btw., ist nichtmal ein Spekulationsthread :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten