AW: Brauche Hilfe bei der "Schieflage" E-3
Hallo,
Aus dieser Beschreibung lässt sich nur ermitteln, dass Du von der Schieflage tatsächlich betroffen bist. Eine exakte Gradangabe wäre nur möglich, wenn angegeben würde, an welcher "Linie" genau ausgerichtet wurde. Ich komme auf einen Annährungswert von 0,85° und finde ihn für eine Kamera dieser Klasse ohne wenn und aber inakzetabel.
Hallo,
(...) Brennend interessiert mich natürlich die Frage nach der Sensorschieflage bzw. bin ich auch betroffen?
(...) Zum Test: bei meinem Kollegen habe ich die Küchenwand fotografiert, die Kacheln sind im Wasser. Die Kamera auf ein Stativ, IS aus, durch den opt.-Sucher an der Kachellinie und AF-Felder ausgerichtet. Im Live-Modi sind bereits die schiefen Linien (Küchenplatte u. außere senkrechte Linien) (...)
Aus dieser Beschreibung lässt sich nur ermitteln, dass Du von der Schieflage tatsächlich betroffen bist. Eine exakte Gradangabe wäre nur möglich, wenn angegeben würde, an welcher "Linie" genau ausgerichtet wurde. Ich komme auf einen Annährungswert von 0,85° und finde ihn für eine Kamera dieser Klasse ohne wenn und aber inakzetabel.