• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 Aktionen - fühlt Ihr Euch da nicht verarscht?

Und damit sich noch mehr verarscht vorkommen werden: Der AA Filter ist zu dick!

:evil:

http://fourthirds-user.com/2008/07/four_thirds_sensor_resolutions_tested.php

http://fourthirds-user.com/forum/showthread.php?p=16042#post16042

B

Ps: Man beachte die Bilder im Kommentar Thread !

Ja, das ist in manchem Fall sicher ein vernünftiger Ansatz. Trotzdem gibt es schon ein paar Aspekte, die man erstmal nur "absolut" beschreiben kann, etwa bestimmte "harte" Messwerte für Auflösung, Dynamik, Rauschen usw. – und dann erst kann man sich Gedanken um die individuelle Bewertung machen, wie wichtig ein bestimmter Aspekt nun für des einen oder anderen spezielle Zwecke sein mag.Da magst Du Recht haben...

Ciao,
Robert

So einfach scheint manches dann doch nicht zu sein. In einigen Testzeitschriften steht, das die Canon 450 weniger rauscht als die 400. Umgedreht habe ich es auch schon gelesen. Bei Fomag schneidet die Nikon D300 besser ab als die E-3, und das 17-55 besser als das 12-60. Und dann kann man sich das mal anschauen.
http://www.cameralabs.com/reviews/Olympus_E-3/outdoor_results.shtml
Ich will hier gar nicht irgendeine Kamera schlechtreden, ich habe aufgehört auf Tests irgendetwas zu geben. Die mache ich am liebsten selbst.
Nach allem was ich bisher gesehen habe geben sich die D300 und die E-3 nicht viel.
Gruß
Martin

So einfach scheint manches dann doch nicht zu sein. In einigen Testzeitschriften steht, das die Canon 450 weniger rauscht als die 400. Umgedreht habe ich es auch schon gelesen. Bei Fomag schneidet die Nikon D300 besser ab als die E-3, und das 17-55 besser als das 12-60. Und dann kann man sich das mal anschauen.
http://www.cameralabs.com/reviews/Olympus_E-3/outdoor_results.shtml
Ich will hier gar nicht irgendeine Kamera schlechtreden, ich habe aufgehört auf Tests irgendetwas zu geben. Die mache ich am liebsten selbst.
Nach allem was ich bisher gesehen habe geben sich die D300 und die E-3 nicht viel.
Gruß
Martin

Also das mit dem 17-55 besser als 12-60...:lol: das konnte ja grade so gegen das 14-54 anstinken.

B

So einfach scheint manches dann doch nicht zu sein. In einigen Testzeitschriften steht, das die Canon 450 weniger rauscht als die 400. [...]
Nein, so einfach ist das alles tatsächlich nicht, aber vor der Bewertung, wie sich eine solche Eigenschaft nun bei meinen oder Deinen fotografischen Bedürfnissen bemerkbar macht, gehört doch trotzdem erstmal der Versuch, das immerhin so sicher wie unter vertretbarem Aufwand möglich herauszufinden.

Dass Tests in Zeitschriften meist unter massiven methodischen und oft auch Sorgfalts-Problemen leiden, ist ja bekannt, ebenso wie die Tatsache, dass eine Rauschbewertung so gut wie nie objektiv ist, weil sie meist nur vom JPEG ausgeht, somit in erster Linie nur die JPEG-Engine beuirteilen kann, und das dann mit irgendwie defaultmäßigen oder aber willkürlich gewählten JPEG-Einstellungen versucht, und oft nicht mal die nach Entrauschung noch verbleibende Rest-Detailwiedergabe berücksichtigt, was aber für eine brauchbare Aussage zwingend passieren müsste...

Auch dpreview.com ist da noch lange nicht perfekt, aber dort geht man immerhin schon weiter als bei den meisten anderen Testquellen.

Grüße,
Robert

*lach* dieser thread ist ja wirklich wie kino. und so enthusiastische beiträge von nightstalker hab ich schon seit pentax istDS-zeiten nicht mehr gelesen.

ganz ehrlich: wenn mir olympus eine flexibilität wie das nikon bajonett bieten würde hätte ich wohl schon längst auf olympus umgesattelt. warum?

- antishake im body
- fast perfekte verarbeitung und hohe präzision
- dreh- und schwenkbarer monitor
- ein echter hingucker-sucher (da kann sich leider sogar meine D2x eine scheibe von abschneiden...)
- extrem gut auskorrigierte objektive (auch wenns z.t. nur durch ausgleich per kamerainterner software erreicht wird und manche linsen bei bestimmten brennweiten ein bokeh zum weglaufen haben)
- langes, lichtstarkes tele für extrem wenig geld
- wirklich brauchbarer automatischer weissabgleich - z.zt. die einzige ernstzunehmende konkurrenz zur fuji
- für alles ein knöpfchen
- mit der E-420 hat olympus die perfekte kamera zum wandern gebaut (wenn sie jetzt noch AA-akkus statt der popeligen proprietären verwenden würde wärs optimal

kurz: für segelfotografie und wandern ist olympus das perfekte system. kommt dann aber noch veranstaltung und (hallen-)sport hinzu ists schon wieder vorbei mit lustig...da bleib ich dann doch lieber bei der kombination s5pro + D2X. ab iso 640 hat olympus im high-iso bereich in punkto rauschverhalten und dynamik gegen die s5pro leider keine chance.

AW: Der E-3 Bilderthread

... ich bin zwar schwer am überlegen ob ich infolge der schlechten Leistung der E-3 nicht zu Holga oder Exakta wechseln soll ...... :lol:

Ihhhhh.... die Lichter sind ja sowas von ausgefressen. Kein Wunder bei so einer mickrigen Dynamik. :lol:
B

(...) ... es sieht aus als ob man wirklich mit E-3 fotografieren kann :) (...)

Die Wunden sitzen tief. Kein Mensch, außer Besitzer der E-3 käme auf die Idee, seine Kamera immer wieder .... .
Dabei sage selbst ich als bekennender Nichtkäufer der E-3, dass es keinen Grund gibt, mit der E-3 in den Wald zu gehen und ein Liedchen zu pfeifen.:)

Siehe Exif - 320

Wie fühlst Du Dich jetzt? Möchtest Du darüber reden?

Nein. :D

Gruß
Rolf

Fände ich gut. Hast Du den Vorschlag schon mal im Canon-Forum gemacht? Wie ist er angekommen?

du weist doch wie das mit dem Sack Reis und China ist ;)
Ich könnte es ja mal bei allen Herstellern versuchen, sozusagen eine Petition :D aber auch das geht wie das Hornberger Schiessen aus..

Also lass ich es und gestalte meine Preise immer gleich so wie es sich gehört ;)

*lach* dieser thread ist ja wirklich wie kino. und so enthusiastische beiträge von nightstalker hab ich schon seit pentax istDS-zeiten nicht mehr gelesen.

ganz ehrlich: wenn mir olympus eine flexibilität wie das nikon bajonett bieten würde hätte ich wohl schon längst auf olympus umgesattelt. warum?

- antishake im body
- fast perfekte verarbeitung und hohe präzision
- dreh- und schwenkbarer monitor
- ein echter hingucker-sucher (da kann sich leider sogar meine D2x eine scheibe von abschneiden...)
- extrem gut auskorrigierte objektive (auch wenns z.t. nur durch ausgleich per kamerainterner software erreicht wird und manche linsen bei bestimmten brennweiten ein bokeh zum weglaufen haben)
- langes, lichtstarkes tele für extrem wenig geld
- wirklich brauchbarer automatischer weissabgleich - z.zt. die einzige ernstzunehmende konkurrenz zur fuji
- für alles ein knöpfchen
- mit der E-420 hat olympus die perfekte kamera zum wandern gebaut (wenn sie jetzt noch AA-akkus statt der popeligen proprietären verwenden würde wärs optimal

kurz: für segelfotografie und wandern ist olympus das perfekte system. kommt dann aber noch veranstaltung und (hallen-)sport hinzu ists schon wieder vorbei mit lustig...da bleib ich dann doch lieber bei der kombination s5pro + D2X. ab iso 640 hat olympus im high-iso bereich in punkto rauschverhalten und dynamik gegen die s5pro leider keine chance.

Sach ich doch: Olympus hat das Beste Outdoor Paket. Und mit diesem kann man zufälligerweise noch super Fotos in (auch in anderen Bereichen) machen.

Aber zu deinem Punkt: ObjektivKorrektur per Software
Du meinst die Randabschattungskorrektur. Dies ist aber per Default auf off und lohnt nicht zu nutzen - kenne keinen der das auf On hat.

B

Ah ja, hatte mich schon gewundert, dass mein Zitat mit aufgeführt war, wo ich es doch ernstgemeint hatte mit dem ISO100-Bild.
Das Foto ist so mit Körnern übersäht, dass vielleicht in China der vielzitierte Sack Reis umgefallen ist und die Körner auf dem E-3-Sensor gelandet sind. ;);)

@kafenio

was machst Du denn in dieser merkwürdigen aber zugegeben dennoch gelegentlich ziemlich unterhaltsamen Ecke des Forums :confused: :eek: :evil:
Lass uns lieber was trinken gehen, sonst färbt der Irrsinn zum Schluss auch noch auf Dich ab :angel:

@alle anderen: Sorry fürs OT

Hallo,

Ah ja, hatte mich schon gewundert, dass mein Zitat mit aufgeführt war, wo ich es doch ernstgemeint hatte mit dem ISO100-Bild. Das Foto ist so mit Körnern übersäht, dass vielleicht in China der vielzitierte Sack Reis umgefallen ist und die Körner auf dem E-3-Sensor gelandet sind. ;);)

das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wir sind, wenn ich das richtig wahrnehme, in einem Thread, der namentlich "Der E-3 Bilderthread" heißt, und nachdem ich das Posting mit dem ISO100-Bild mit "Beitrag anzeigen" sichtbar gemacht habe, stelle ich fest, dass darin ein E-520 Bild verlinkt ist. :confused:

Ungeachtet der Auswirkungen jeglicher Reissackunfälle, ist es nicht einwenig respektlos gegenüber den Thread-Initiatoren, auch noch ihren Thread mit solchem OT-Kram als eigene Bühne für was auch immer zu missbrauchen?

Crushinator schrieb:
das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wir sind, wenn ich das richtig wahrnehme, in einem Thread, der namentlich "Der E-3 Bilderthread" heißt, und nachdem ich das Posting mit dem ISO100-Bild mit "Beitrag anzeigen" sichtbar gemacht habe, stelle ich fest, dass darin ein E-520 Bild verlinkt ist.

Ungeachtet der Auswirkungen jeglicher Reissackunfälle, ist es nicht einwenig respektlos gegenüber den Thread-Initiatoren, auch noch ihren Thread mit solchem OT-Kram als eigene Bühne für was auch immer zu missbrauchen?

Nein Crushi, finde ich nicht, dass das OT ist, da hier schon festgestellt wurde, dass die E-3 und die E-520 eine quasi identische Bildqualität aufweisen, die Ergebnisse also übertragbar sind.
Und da sich hier jemand über High-ISO-Rauschen gewundert hatte, passte das auch zum Thema.
Crushi, wenn Dir das nicht passt, empfehle ich Dir, Dich bei der Moderation zu beschweren. ;)

Gruß
Wolfgang

Ehrlich gesagt würde ich in diesem Thread wirklich lieber Bilder von der E-3 sehen (die E-520 hat dafür ihren eigenen Thread), statt das übliche OT Geschwafel zu lesen.

Ich hätte wetten sollen, dass es hier keine 3 Seiten lang beim eigentlichen Thema bleibt. :D

Tja, die E3 ist halt der ultimative Beweis das Olympus keine konkurrenzfähigen DSLRs bauen kann :ugly:

B

AW: Der E-3 Bilderthread - OffTopic

Wasn das?

Jetzt kann man nicht mal mehr im Olympus Forum einen Thread standesgemäß Kaputt diskutieren.

Ihr könnte den OlympusUsern aber auch nicht mal mehr das letzte!

:ugly:

B

WERBUNG
Zurück
Oben Unten