• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 und AF-C

Moin moin,
ich hab hier gerade die E-3 herumstehen und teste verschiedene Einstellungen aus.
Unter anderem war mir die Performance im AF-C Modus wichtig. JEtzt habe ich aber alle Einstellungskombinationen soweit ich das ermessen kann durch und ich komme mit meiner nicht über 4 B/s bei AF-C.
Gibt es da einen Trick den ich komplett übersehen habe, oder ist die E-3 einfach langsamer im AF-C, oder bin ich auf ein Problem mit meiner gestoßen um das sich der Service kümmern sollte........?

AF-S sind immer mind 5 B/s drin.

Meine E-3 macht im C-AF genauso 5 fps wie im S-AF/MF. Einfach Auslösepriorität auch bei AF-C aktivieren. Allerdings wird dann z.B. bei Konzerten mit dem 2/50 höchstens die Hälfte der Bilder scharf, weil der AF da nicht mitkommt.

Meine E-3 macht im C-AF genauso 5 fps wie im S-AF/MF. Einfach Auslösepriorität auch bei AF-C aktivieren. Allerdings wird dann z.B. bei Konzerten mit dem 2/50 höchstens die Hälfte der Bilder scharf, weil der AF da nicht mitkommt.

Genau aber da liegt ja der Hase.....
Da die Kamera ja 5 B/s schafft, und dies ja auch im AF-S klappt, und bei AF-C Auslösepriörität ein das eben genauso gehen sollt (ich wüßte keinen Grund warum da nicht der volle Speed abgerufen wird!) und es eben nicht klappt. Es gibt da ja kein tatsächliches physisches Hindernis!
Was die Ausschußquote angeht, so kann man dann wenigsten eine um 20 bzw 25% größere Hoffnung haben das was Gutes dabei ist :evil:, wenn sie denn 5 B/s erreicht.

Das klappt m.E. nur mit SWD-Optiken. Meine macht mit dem 11-22 nur irgendwas mit 3-4 fps und mit dem 12-60 wieder volle Kanne.

Das klappt m.E. nur mit SWD-Optiken. Meine macht mit dem 11-22 nur irgendwas mit 3-4 fps und mit dem 12-60 wieder volle Kanne.

Das kann ich aber nicht bestätigen, mit dem 12-60 schafft meine E-3 auch nur die 3-4 fps (mit C-Auslöseprio ein).

IMHO kann das nur eine Einstellung sein. Eventuell eine von der man gar nicht denkt das sie auf den C-AF Speed einen Einfluss hätte, und wenns das AF Hilfslicht ist... :)

Vorschlag: Man sollte versuchen, alle Einstellungen miteinander abzugleichen.

Die auslösepriorität ist das zauberwort.

Bei c-af kannst sie eigentlich immer auf ein schalten.
Da ist dann zwar immer wieder mal ein unscharfes bild dazwischen aber sie macht durchgehend ihre 5fps was am ende meist mehr scharfe bilder ergibt als mit der einstellung aus.
Mit den beiden swd optiken(12-60 swd fast gar nichts und 50-200 swd ein wenig mehr) hatte ich eigentlich sehr wenig ausschuss in dieser einstellung bei tests

Kurz vorher etwas "tracken" (halbe sek.) lassen was vor allem bei tele optiken wichtig ist und der richtige af feld modus zum motiv ergibt erstklassige c-af leistungen.

Die geschwindigkeit der optik ist aber definitiv wie auch bei allen anderen herstellern sehr wichtig und absolut nicht egal.
Um so schneller um so besser.
50-200 alt und 40-150 alt (ist sogar noch etwas besser!) sind nicht gut c-af tauglich weil sie einfach zu langsam sind.

Die richtigen einstellungen und schnelle optik vorausgesetzt ist sie einer 40d oder d300 in der ausbeute nicht hintennach.
Eine A700 oder K20d ist auf jeden fall ein gutes stück dahinter.

LG

Meine macht auf auslösepriorität "ein" ganz genau 5fps bei c-af und 5,5fps bei s-af.

Es klingt zwar langsammer aber wenn man die anzahl in den exifs pro sekunde kontrolliert stimmt es genau.
Bei c-af und auslösepriorität auf "aus" bricht die geschwindigkeit je nach speed der optik und motiv auf bis zu 3fps ein.
Eine 40d bricht übrigens je nach speed der optik und motiv auch nicht weniger ein...und das immer!! da die auslösepriorität bei ihr nicht auf "ein" umstellbar ist bei c-af .

Wenn die funktion doch existiert bitte mich ausbessern.... ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich habe sie jedoch nach intensiver sucher selbst in den "tiefen" menues der 40d nicht entdeckt.

LG

Meine macht auf auslösepriorität "ein" ganz genau 5fps bei c-af und 5,5fps bei s-af.

Es klingt zwar langsammer aber wenn man die anzahl in den exifs pro sekunde kontrolliert stimmt es genau.
Bei c-af und auslösepriorität auf "aus" bricht die geschwindigkeit je nach speed der optik und motiv auf bis zu 3fps ein.
Eine 40d bricht übrigens je nach speed der optik und motiv auch nicht weniger ein...und das immer!! da die auslösepriorität bei ihr nicht auf "ein" umstellbar ist bei c-af .

Wenn die funktion doch existiert bitte mich ausbessern.... ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich habe sie jedoch nach intensiver sucher selbst in den "tiefen" menues der 40d nicht entdeckt.

LG

Hi Franz,
kannst du dir mal die Mühe machen und uns hier quasi "Referrenzwerte" bei den Einstellungen zu geben? Wenn du mit den genannten Einstelungen also die gewünschte Frequenz erreichst, dann kann es ja bei identischen Einstellungen und abweichenden fps bei anderen ja nur eine Erklärung geben....
Natürlich könenn alle anderen, die auch die 5 B/s erreichen ihre EInstllungen mit denen von Franz abgleichen. So haben wir schon mal ein etwas genaueres Bild der Situation und können das vlt einkreisen.

Und ich war schon so häbbi, das mein Sucher noch gerade so geht....

Und na klar, bei mir war die Auslöseprio ein.........

Die geschwindigkeit ändert sich nur bei auslösepriorität "ein" oder "aus"

Was auch noch mal überprüft werden sollte ist die einstellung der serienbild geschwindigkeit.
Es gibt da ja die einstellung L und H.
Bei L kann man eine geschwindigkeit bis max. 4 fps einstellen
H ist immer volle pulle.

Ich hatte auch schon mal versehentlich auf L stehen und mich gewundert das sie nicht schneller ist.

LG

Hallo,
an den Referenzwerten bin ich auch Interessiert. Habe eben mal die AF und C-AF Bilder/Sekunde mit dem 50mm und dem 12-60mm ermittelt.

50mm
AF 5, 4, 2
C-AF 3, 4, 3

12-60mm
AF 4, 5, 2
C-AF 1, 3, 4, 3, 4

den ersten und letzten kann man ja nicht wirklich mitrechnen, da man ja nicht weiß, wie "alt" die Sekunde schon war. Trotzdem ist finde ich klar zu erkennen, das ich mit dem 12-60mm im C-AF weit von 5 Bilder/Sekunde entfernt bin.

Eingestellt war C-AF Auslöse Prio Ein und Serienbild H

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte da mehr an die Einstellungen kameraseitig gedacht ;)
AF small, Auslöseprio ein, Einzelfeld AF, AF lock ein, BULD Fokus ein, AF Hilfslicht ein, AF Memo ein (nicht genutzt über AFL-Knopf!)

14-54
mit AF-S manuell 250/s und FPS H gute 5 B/s bis der Buffer voll ist
mit AF-C zwischen 4 und 3 B/s bis Buffer voll

Moin moin,
ich hab hier gerade die E-3 herumstehen und teste verschiedene Einstellungen aus.
Unter anderem war mir die Performance im AF-C Modus wichtig. JEtzt habe ich aber alle Einstellungskombinationen soweit ich das ermessen kann durch und ich komme mit meiner nicht über 4 B/s bei AF-C......

hier gibt es eine Stoppuhr für den PC, die einfach laufen lassen und fotografieren, so kann man ganz genau feststellen wie viele Bilder die Kamera schafft. Nur dabei auf kurze Belichtungszeiten achten, also ISO hoch und Offenblende, denn abblenden kostet Zeit.

Ich habs auch grad mal getestet.
In AF-S geht die Kamera ab wie Sau. Das dürften wohl dann 5Hz sein
In AF-C und Auslösepriorität "aus" wird sie langsamer und mit Auslösepriorität "ein" noch langsamer.
Beides im H Modus.
Himmel, was man hier beim Mitlesen so alles feststellt... :lol:

Hallo,
an den Referenzwerten bin ich auch Interessiert. Habe eben mal die AF und C-AF Bilder/Sekunde mit dem 50mm und dem 12-60mm ermittelt.

50mm
AF 5, 4, 2
C-AF 3, 4, 3

12-60mm
AF 4, 5, 2
C-AF 1, 3, 4, 3, 4

den ersten und letzten kann man ja nicht wirklich mitrechnen, da man ja nicht weiß, wie "alt" die Sekunde schon war. Trotzdem ist finde ich klar zu erkennen, das ich mit dem 12-60mm im C-AF weit von 5 Bilder/Sekunde entfernt bin.

Eingestellt war C-AF Auslöse Prio Ein und Serienbild H

Mit dem 12-60 kann ich die gleichen Werte bestätigen, Einstellung: C-AF Auslöse Prio Ein und Serienbild H

ich habe genau das gleiche problem.
swd optik, c-af, auslöse prio ein, serienbildmodus h, max 3 b/s
sobald ich auf s-af schalte bringt sie 5-6 b/s
sollte es an der firmware liegen? habe 1.1

Vielleicht liegt es ander Speicherkarte... macht wenig Sinn, könnte man aber trotzdem mal ausprobieren denke ich.

Grüße

Yasir

an der karte kann es nicht liegen. habe eine transcend 266x.
außerdem würde sie dann im s-af auch nicht die volle leistung schaffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten