• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3: anscheindend bald 200 Euro cashback oder kostenloser Blitz

dann wird wohl eher der FL50 (ohne R) auf den Markt geworfen werden ...
Sonst würdest du es auch irgendwann bereuhen :)

Naja leider habe ich das Geld nicht, welcher Schüler hat schon 2000 Euro über. Aber vielleicht nächstes Jahr wenn nich eine andere Top Cam von Oly rauskommt(wer weis) Ich werde mal im September auf der Photokina mich mal umgucken ;)

1999 mit dem 12-60 war Gestern.... 2299 ist Heute.... leider

siehe hier: http://www.neckermann.de/index.mb1?...0&subsite=1113529151366630400&tgs_group=&ct=1

Der Cashback ist da :)
Habe gerade folgende Email vom Olympus bekommen

Hallo Georg,
Die preisgekrönte E-3 setzt Maßstäbe in der digitalen SLR-Fotografie. Den Erfolg des Flaggschiff-Modells feiert Olympus mit einer besonderen Promotion-Aktion. Jetzt lohnt es sich noch mehr, diese herausragende Kamera zu erwerben. Für einen begrenzten Zeitraum erhalten Sie beim Kauf einer E-3 entweder einen kabellosen Blitz FL-50R oder eine Rückerstattung in Höhe von 200 €. Im Folgenden erfahren Sie mehr. Kaufen Sie noch heute eine E-3 und wählen Sie zwischen Flash oder Cash!
Herzliche Grüße,
Ihr Olympus Team

AW: Dynamikumfang E-3: Kann mir das jemand erklären?

Wenn ich die Tests auf dpreview richtig verstanden hab, dann sind dies Messungen anhand von jpegs.

So, nun vergleichen wir mal mit der Canon 40D, da hat die E-3 lt. dpreview eine halbe Blende weniger Dynamikumfang. Allerdings ist aus dem raw kaum mehr was zu holen im Gegensatz zur Canon (und Konsorten) Dann würde es sich doch um einen tatsächlichen Unterschied von 1,5 Blenden handeln. Hab ich da richtig gedacht? Und macht das den Unterschied aus?

Hatte mir ehrlich gesagt, noch ein paar Aussagen mehr erhofft. Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße vom Photographen.

AW: Dynamikumfang E-3: Kann mir das jemand erklären?

Laut welchem Test hat die 40D im JPEG eine halbe Blende mehr Dynamikumfang als E-3? Laut dpreview.com sind es bis ISO 400 maximal 1/3 Blende "usable Range" an Unterschied, erst darüber ist der Unterschied größer.

Laut dem selbigen dpreview.com sind aber aus dem E-3 RAW noch 1/3 Blende rauszuholen, so dass es am Ende 9,3 gegen "nearly 11" steht. Das sind dann gute 1,5 Blenden im RAW, das stimmt.

Hatte mir ehrlich gesagt, noch ein paar Aussagen mehr erhofft. Wie sind eure Erfahrungen?

Meine Erfahrung ist, wie ich paar Beiträge zuvor (Edit: Sorry, natürlich im anderen Thread, wo es um E-420 geht) geschildert habe, dass ich oft genug knappe 1,5 Blenden an verwertbarer Information aus den RAWs meiner E-3 quetschen kann, meistens aus den Lichtern. Aber es deckt sich nicht mit dem, was auf dpreview.com erzählt wird – der "Fehler" muss also bei mir liegen.

... oder warum sollten die auf dpreview.com bei professioneller Herangehensweise mutwillig falsche Angaben machen? Das ergäbe m.M.n. schlicht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo allerseits,
habe soeben folgende mail an Olympus geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
für die freundliche Info zu Ihrer "cash oder flash"-aktion möchte ich Ihnen sehr danken. Leider kommt sie für mich zu spät, da ich mir die E-3 bereits im März d.J. gekauft habe. Es verärgert mich ziemlich, dass ich 8 Wochen später erfahren muss, ich hätte einen FL-50 dazubekommen, wenn ich gewartet hätte. Es ist das erste Mal seit nahezu 20 Jahren mit OM4-Ti und nun E-3, dass ich mit Olympus unzufrieden bin. Es gehört sich nicht, Kunden, die ohne irgendwelche Aktionen Ihre Produkte kaufen, die lange Nase zu zeigen, weil sie nicht warten, bis sie die Produkte hinterhergeworfen bekommen. Wenn Sie derartige Promotion starten, dann bitte unter Einschluss aller Kunden, die das beworbene Produkt gekauft haben.
Gruss
Dieter K

Wenn Sie derartige Promotion starten, dann bitte unter Einschluss aller Kunden, die das beworbene Produkt gekauft haben.

Der Sachverhalt ist sicher ärgerlich für Dich, aber worin soll für Olympus der Sinn liegen, wenn sie das tun, was du vorschlägst und jedem einen Blitz hinterherschicken, der die Kamera schon Monate hat?

Dirk

find die aktion von olympus auch ein wenig eigenartig.

ich hab zu meiner e-3 auch nur den batteriegriff und den rucksack bekommen. den fl-50r musste ich um 411 € kaufen

ich frag mich sowieso, wieso sie mir nicht überhaupt den kompletten kit mit 12-60 geschenkt haben???
ich mein... ich hatte doch schon vor 3 jahren sooo viel für meinen e-500kit ausgegeben :confused:
also, olympus ist wirklich das letzte :rolleyes: ;)

btw... war vor 2 monaten beim mac donalds und hab ein hamburger ts menü gegessen... und heut seh ich, dass es zum menü panini-pickerln dazu gibt... auch die wollten mir keine pickerln für die ganzen menüs die letzten jahre geben :eek: ... mein album wär schon längst voll :p

Servicemenü E-3

Hallo Mitolyaner,

Ich wollte gerade mal aus Jux ISOs über 3200 an meiner E-3 einstellen, da ich diese auf einer schlecht beleuchteten Party vor kurzer Zeit gut hätte gebrauchen können. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht wie bei der E-330 und E-500 mit der bekannten Tastenkombo ins Servicemenü komme. Da ich auf Olypedia auch nichts bezüglich des Themas gefunden habe, frage ich nun hier: Wisst ihr wie man ISOs über 3200 an der E-3 einstellen kann? :)

AW: Servicemenü E-3

Wie gesagt, ich würds aus Jux gerne mal machen und ganz das selbe ist hinterher digital pushen ja doch nicht. ^^

Dankeschön für Deinen Beitrag, was bist Du schlau.
Gruss Dieter

... mein album wär schon längst voll

Mir gehen noch 26 ab. :grumble:
Aktualisiere bitte wieder mal deinen stand vielleicht passt ja wieder was...

Ansonsten zu deinem beitrag. :top:

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo allerseits,
habe soeben folgende mail an Olympus geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
für die freundliche Info zu Ihrer "cash oder flash"-aktion möchte ich Ihnen sehr danken. Leider kommt sie für mich zu spät, da ich mir die E-3 bereits im März d.J. gekauft habe. Es verärgert mich ziemlich, dass ich 8 Wochen später erfahren muss, ich hätte einen FL-50 dazubekommen, wenn ich gewartet hätte. Es ist das erste Mal seit nahezu 20 Jahren mit OM4-Ti und nun E-3, dass ich mit Olympus unzufrieden bin. Es gehört sich nicht, Kunden, die ohne irgendwelche Aktionen Ihre Produkte kaufen, die lange Nase zu zeigen, weil sie nicht warten, bis sie die Produkte hinterhergeworfen bekommen. Wenn Sie derartige Promotion starten, dann bitte unter Einschluss aller Kunden, die das beworbene Produkt gekauft haben.
Gruss
Dieter K

Hm, Dieter, deinen Ärger kann ich verstehen. Das ist aber eine sehr subjektive Geschichte. Dass es Cashbacks etc. gibt, ist nicht neu. Irgendwann muss so eine Aktion halt beginnen. Gab es ja bei der E3 übrigens auch mit dem Batteriegriff / mit dem Rucksack.

Wenn Du zu einem bestimmten Zeitpunkt eine E3 gekauft hast, dann doch sicherlich, weil sie es Dir zu diesem Zeitpunkt wert war, oder nicht? Dass der Preis-/Wertverfall bei digitalem Gerät enorm ist, ist doch bekannt, und ob sich das nun in stetig sinkenden Ladenpreisen oder etwas abrupt und episodenhaft in Cashbacks äußert, ist doch egal.

PS: von "Hinterherwerfen" kann auch bei der Cash-/Flaschbackaktion mE keine Rede sein. Eine E1 bekommt man heute gebraucht "hinterhergeworfen", aber eine E3 nicht - das dauert noch 2 - 3 Jahre. Und die Kamera wird nicht schlechter dabei, auch nicht, wenn andere jetzt die Möglichkeit haben, sie günstiger zu bekommen als du :angel:

nichts für ungut,
s.z.

Die neue Preispolitik von Olympus

Das Angebot ist an sich super, was das Marketing angeht und seit der E-500 ist Olympus aufgewacht, was auch dringend nötig war.
Nach der veralteten E-1 und der nicht sehr erfolgreichen E-300 war es für FT überlebenswichtig mehr Marktanteil zu erlangen. Da Olympus viel über das Internet verkauft und immer zu viele Kameras produziert, kann man davon ausgehen dass nach dem Cashback die E-3 wirklich 200 Euro oder mehr billiger sein wird. Der Blitz ist natürlich der Clou, das ist ein neuer Einfall, auf den bisher keiner gekommen ist. Wer ihn sowieso wollte, wird jetzt zuschlagen. Wahrscheinlich stand diese Strategie schon vor der Markeinführung fest, denn eines konnte sich Olympus nicht mehr leisten: Einen schlechten Marktanteil bei Four Thirds sonst wäre das System untergegangen , so ist es aber dank E-500, und vor allem E-510/410 ein Riesenerfolg geworden und es werden sicher weitere Cashback Aktionen kommen oder sogar ein E-3 Nachfolger. ) Olympus gibt mächtig Gas und das zur Freude der Händler(die Top-Konditionen erhalten) und uns Nutzern.

E-3 schon vor dem Cashback gekauft - was tun?

Da ich nebenbei im Einzelhandel arbeite , würde ich den Händler ansprechen , ob er nicht die Rechnung umdatieren kann.
das geht natürlich nur unter zwei Umständen:
Ihr kennt den Händler oder Verkäufer gut.
Die Kamera ist nicht bei Olympus registriert:
a) durch einen Garantiefall
b) durch den Händler der bei Olympus einen Wertausgleich* beantragt hatte.
auch dann wird die Seriennummer übermittelt und der Casback würde abgelehnt.
Bisher funktionierte der Cashback so (E-510) Kopie der Rechnung und Garantiekarte und das Cashbackformular von Olympus zu einer Firma in Bayern (am besten per Einschreiben), die dann das Geld überwies oder die Blitze versenden wird.

Bitte beachtet , dass für Euere E-3 beide obigen Fälle AUSGESCHLOSSEN sind,
sonst geht das nicht durch. Also meine email beachten und schön sich noch kostenlos einen Fl-50R zusenden lassen. :top:
Ich möchte fast wetten dass es klappt ;)
*Wertausgleich: bestellt ein Händler vor einer Preisenkung eine Digicam, dann kann er die Kamera nachträglich noch zum neuen Preis erhalten, wenn er sie noch im Laden stehen hat. Hierfür wird die Seriennummer übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 schon vor dem Cashback gekauft - was tun?

Für jeden Fl-50 R steht mir doch mindest eine gute Flasche Wein zu! Mindestens....

Solche Macheloikes amüsieren weder Olympus noch das Finanzamt des Händlers. Wer will, soll das tun, aber nicht auch noch dazu anregen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 schon vor dem Cashback gekauft - was tun?

Solche Macheloikes amüsieren weder Olympus noch das Finanzamt des Händlers. Wer will, soll das tun, aber nicht auch noch dazu anregen.

fewe hat schon nicht ganz unrecht, hier soll jetzt nicht Olympus mit einem billigen Trick abgezockt werden und ich hatte auch noch gezögert den Beitrag so zu senden. Das mit de Flasche Wein habe ich jedenfalls entfernt.
Das Finanzamt wird nicht geschädigt, wenn eine Rechnung von Mai vernichtet wird und auf Juni umdatiert würde. Es bleibt der gleiche Betrag, MwSt etc.

Ich besitze nur die E-410 und habe selbst keine E-3. Dies ist ein relativ engagiertes Forum mit einigen echten Olympus Fans, die hier vielleicht schon viel Equipment von ihrer Lieblingsmarke gekauft haben. Also zum Beispiel jemand fotografiert seit 2 Jahren FT und hatte schon die Vorgänger schafft sich nach und nach die E-3, ein 12-60er und noch weiteres Zubehör an, jetzt erfährt er von der Cashback Aktion und ist berechtigterweise sauer, da er immer seiner Marke die Stange gehalten hat. Hierfür wäre natürlich der Königsweg, sich als DSLR- Forum zusammenzuschliessen und sich als Gemeinschaft für einen Kompromis mit Olympus zusammenzusetzen. Wer schon eine E-3 hat, erhält gegen Zahlung von 150 Euro auch noch den Blitz oder wer E-3 und Objektiv hat, zahlt nur 100 Euro. Es wäre auch wichtig als Gruppe aufzutreten und die grossen Zeitschriften wie Color Foto, Chip oder Digital Foto um Mithilfe anzufragen, die haben meist so gute Kontakte zu den Marken, dass die eine Türe aufstossen können. Olympus bekäme einen kleinen Artikel als kulantes, umsichtiges Unternehmen, was gute Werbung für sie wäre, und die Zeitschrift kann sich rühmen, einen Erfolg erzielt zu haben.
Allen wäre geholfen ganz legal und seien wir doch mal ehrlich die meisten hier im Forum haben ihre E- 3 im Internet bestellt, die Versandhäuser werden die Rechnung nicht ändern, die kann nur der (kleine) Händler vor Ort. Vielleicht kann aber der ein oder andere noch von seinem Rückgaberecht gebrauch machen und neu bestellen. Auch dies wäre völlig legal.

So ist das eben mit Werbeaktionen: Wer vorher gekauft hat, hat eben Pech gehabt denn derartige Aktionen sind ja für den Normalsterblichen nicht voraussehbar. Dumm gelaufen, aber eben passiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten