• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Ich komme nicht klar mit der E3---help

gings hier nicht ums rauschen? ich kann da in der verkleinerung nix erkennen...
Ich dachte es gibt mal einen Beitrag ohne einer Rausch-Diskussion und eher um die Bewältigung hoher Kontraste. :rolleyes:

Da habe ich den Beitrag wohl zu schnell überflogen :o und jetzt bin ich mal auf das Farbrauschen gespannt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3: Erste Eindrücke?

naja, so ganz frei von fehlern ist auch ein mac nicht - aber im vergleich zu windows vista ist es schon wesentlich stabiler...

Oh ja, mein Vista hab ich auch wieder wegegtan. Da habe ich schon gar nicht mehr dran gedacht. :D Ist wohl doch was dran mit den Kinderkrankeiten bei allem Neuen. Nur blöd, dass das bei Kameras speziell Olympus nicht mal so schnell überarbeitet wird, oder man auf ein entsprechend leistungsfähiges Gerät umsteigen kann.

Na ja jedenfalls sieht man, dass so ein unter allen Umständen stabiles und funktionierendes System überall kein unwichtiger Punkt für die User ist. Im Zweifel ist das sogar entscheidend und man verzchtet lieber auf Leistung.

LG
Bernhard

Speziell das Hundebild wirkt eher wie abfotografiert, schau mal auf den linken Rand. ;)

Sehe ich auch so,
wenn hier wirklich ein Bild flau wirkt dann doch eher das Hundebild :confused:

So endlich hatten wir heute während 3-4 Stunden sowas ähnliches wie Schönes Wetter zwar bewölkt aber immer wieder lugte die Sonne wieder mal zwischen den blauen Löchern in den Wolken hindurch. Also ab mit meinem Schatz nach Luzern an den Weihnacht's- und Handwerkermarkt (eine Lieblingsbeschäftigung von Ihr :D). Da wir schon mal in der Stadt waren besuchten wir noch kurz unsere Tochter die in einer schönen Dachwohnung haust von der man einen herrlichen Blick über die Dächer von Luzern hat und so konnte ich auch dort noch 2-3 Bilder ganz ohne stürzende Linien machen. Die Idee heute war goldrichtig denn seit 15.00 Uhr haben wir hier schon wieder Weltuntergangstimmung und die nächste Gewitterfront ist im Anmarsch.

Also hier einmal ein paar Impressionen aus dem "normalen Leben" und keine Test's. Die Bilder sind bearbeitet aber nicht beschnitten sondern nur verkleinert worden.

Nachtrag:Alle Bilder mit Auto WB welchen ich nicht verändert habe.

Zuletzt bearbeitet:

gab es nicht kürzlich ne meldung, dass olympus mit mircosoft zusammenarbeiten wolle?
ists möglich, dass microsoft die software für die e-3 beigesteuert hat? das würde jedenfalls so einiges erklären ... :evil:

Wenn das so wäre, würde bei der E-3 die bekannte Begrüßungsmelodie beim Einschalten erklingen.

Aber mal im Ernst: Olympus wird noch enger mit Adobe zusammen arbeiten und dann ganz auf die eigene Softwareentwicklung verzichten. Das ist evtl. auch der Grund für das schnelle ACR Update jetzt und auch schon vor der Auslieferung der E-3.

Da sind mal 5 Bilder...ich glaube aber ohne Daten...habe von RAW in Jpeg umgewandelt und in PS2 verkleinert. Dann auf speichern unter..falsch?
Die ersten 2 sind mit der E3, 4te mit einer 30D und 5te mit der 20D gemacht. Das 4te, meine Frau beim Job, sogar mit Iso 800, und bei dem 5ten, ich beim Job, ist aber auch ein richtiges Schwarz vorhanden plus die hellen Klekse..
Das 3te, unsere Hunde(at Job), sind doch auch ok? oder. und das ist mit einer a80 Knipse gemacht!!!
Die E3 sind iso 100 Bilder in einer Standardsituation...ohne Nachbearbeitung, wie die anderen auch. Finde ich vom Dynamikbereich nicht gut, flach und langweilig.

Bitte nicht auf Kunst achten, darum geht es nicht..

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Ich will ja nix sagen, aber

Die Fotos sind allesamt qualitativer Mist (und ich weis das, schließlich mach ich sowas zuhauf :ugly: )
Außerdem ist der Fokus nicht so dolle, zuviel Kontrast (ND-Filter zur Hand?)
und überhaupt...

Also haste nicht was anderes zum zeigen und sonst lade dir doch die Lightroom Demo von Adobe zum konvertieren und exportieren (jaja ich weis ACR... :ugly:)

B

zurück zur frage des threadstellers. ich selbst hab zwar die e-3 nicht. aber schon bei der e-510 haben hier viele gute ergebnisser erzielt, indem sie das die rauschunterdrückung komplett abgeschaltet und die schärfe auf -1 oder -2 gestellt haben.
die funktion GRADATION hebt mit der einstellung AUTO die schatten an, was dort das rauschen etwas verstärken kann...

Aber mal im Ernst: Olympus wird noch enger mit Adobe zusammen arbeiten und dann ganz auf die eigene Softwareentwicklung verzichten. Das ist evtl. auch der Grund für das schnelle ACR Update jetzt und auch schon vor der Auslieferung der E-3.

das fände ich begrüßenswert, weil ich die oly-software eh nicht ausstehen kann. ich hoffe nur, dass adobe die produktpolitik etwas ändert. es wäre doof mit jeder neuen kamera auch gleich die neuste photoshop oder lightroomversion kaufen zu müssen...:grumble:

zurück zur frage des threadstellers. ich selbst hab zwar die e-3 nicht. aber schon bei der e-510 haben hier viele gute ergebnisser erzielt, indem sie das die rauschunterdrückung komplett abgeschaltet und die schärfe auf -1 oder -2 gestellt haben.

Ist an der e-3 nicht mehr der fall.

Wenn ich gute jpegs ab iso 1250 will würde ich alles auf "standart" setzen.
Darunter auf "weniger".
Bei raw ist es ja egal.
An der schärfe würde ich gar nicht rumfummeln außer bei bildern mit ausgeschaltenem rauschfilter und da auch nur auf -1 in der schärfe verwenden.
Der rauschfilter schaltet sich für mich vom eindruck den ich bis jetzt habe erst ab 800 iso langsam(merkbar) dazu.
Wenn das licht gut aber sehr hohe unterschiede hat (hell/dunkel) ist "auto graduation" nicht schlecht.

LG franz

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hermann,

sehr schöne Eindrücke von Eurem Weihnachtsmarkt. Schöne Farben und schöne Stimmung. Danke fürs Einstellen.

Anbei noch schnell ein kurzer Test von mir. Belichtungszeit: 8Minuten.

Jetzt muss ich zum Glühweinverkaufen, evtl. probiere ich später in der Nacht dann noch die 30 Minuten. Wenn es dann noch klar ist ;)

Gruß
Daniel

Hallo,
Find die Bilder irgendwie alle fünf bescheiden. Besonders das letzte. Unscharf sind die alle. Die ersten zwei haben riesigen Kontrastumfang, was erwartest du da? Du hast bis jetzt überhaupt nicht erwähnt WAS dein Problem mit den Bildern ist.

Also versuche ich noch mal ein paar Bilder.

Unser kleiner Bock..mit iso 200 und Spot..das Fell und ihn selber finde ich ja auch ok...aber drumherum bricht doch alles an Farben weg..oder?

bei der Uhr ist iso 800..und doch nur noch Farbschlamassel..das ist in echt schon ein klares Silber.

Und unser Gehegezaun ist auch nicht so grün wie es scheint...

Hallo,
Find die Bilder irgendwie alle fünf bescheiden. Besonders das letzte. Unscharf sind die alle. Die ersten zwei haben riesigen Kontrastumfang, was erwartest du da? Du hast bis jetzt überhaupt nicht erwähnt WAS dein Problem mit den Bildern ist.

Ich sehe bestimmt falsch und schätze Kontrastumfang falsch ein...

die anderen Bilder sind mit 20 weiteren aus dieser Serie in einer Story im März über mich in "Das deutsche Hundemagazin" 12-15 Seiten...sieht man mal mit welchem Schrott man Geld verdienen kann:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten