• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3: Erste Eindrücke?

Hallo Bernhard,

sehr gerne.
Zusätzlich noch ein 100% aus einem Extrem-CA-Veursacher-Bild von heute Nachmittag. Diesmal rechtes oberes Eck.

Ich sag ja, CAs sind kein Thema.

Gruß
Daniel

Warum rauscht das denn bei Iso 400 schon so stark an der Wand????

Die Ca`s halten sich aber noch in engen Grenzen jedenfallls auf den kleinen Pics.

Gruß
Thomas

Hallo Zusammen,

mal wieder ein Bild aus der E-3. Nur ein wenig die Farbe rausgenommen :-)
Leider war das Wetter absolut bescheiden.

Grüße
Bernhard

AW: E-3, oder besser doch nicht!

Marc, ich habe versucht Dein "Problem" zu verstehen und kam zu dem Schluß, daß nichts über eigene, gezielte Versuche geht, Situationen zu provozieren die zu solchen "Farbverschiebungen" führen könnten. Dazu habe ich Motive gewählt, die Oly-Kameras bislang überhaupt nicht mochten.

#1 Gradation: Normal
#2 Gradation: Auto
#3 ACR-Entwicklung aus dem RAW von 2

Mit anderen Worten: Laßt die Finger von diesem Zeugs namens SAT oder Auto-Gradation, es sei denn, Ihr wisst genau was Ihr tut.

Original JPEG zu #1 (Adobe RGB)
Original JPEG zu #2 (Adobe RGB)
Einfache ACR-Entwicklung zu #1 (sRGB)

Schärfe/Kontrast/Sättigung = 0, Rauschreduktion: Standard

Die E-510 zeigt dieses Phänomen auch, nur hat es bis jetzt niemand entdeckt, was ja angesichts des Trubels um diese Kamera gerade am Anfang echt erstaunlich ist. Offensichtlich waren die Leute so sehr von dem Magenta geblendet, dass sie keine anderen Fehler mehr entdeckt haben. ;)

Ich hab das übrigens schon gesehen - mich aber nach der Magenta-Hexenverbrennung nicht wirklich noch weiter darum bemüht, die Sensorqualitäten der E-510 zu diskutieren :p

Hallo Bernhard,

sehr schöne SW-Bilder.

Ich habe gerade den SW-Farb-Modus gefunden in der E-3. Ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal ;)

Bild: Ein alter Bekannter

Gruß
Daniel

Dennoch sieht man dem Foto an, dass es an sich nicht stimmig ist. Ansonsten schöne Spielerei. EBV ist manchmal zu verlockend.... :)

LG, Patrick

Ich hab das übrigens schon gesehen - mich aber nach der Magenta-Hexenverbrennung nicht wirklich noch weiter darum bemüht, die Sensorqualitäten der E-510 zu diskutieren :p

Das ist m.E. Unsinn (diplomatisch ausgedrückt). Mußt Du irgendetwas unterdrücken, was für andere vielleicht hilfreich sein könnte? :)

LG, Patrick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten