E-3: Agility/Hundesport/Sport... so gehts.
Hallo zusammen,
wie einige im E-3 Bilderthread schon gesehen haben fotografiere ich seit einiger Zeit sehr gerne Hunde beim spielen/laufen und nun auch bei unserer Hundeschule.
Dabei arbeite ich mit dem 40-150 4-5,6 und dem 12-60.
Da es vielleicht Leute gibt die interessiert sind wie und warum hier mal eine kurze Anleitung.
Belichtungsmodus:
Steht bei mir immer auf "S" mit je nach Licht 1/800stel Sekunde ist die unterste Grenze. Bei gutem Licht 1/1250stel Sekunde oder noch kürzer um bei Offenblende zu fotografieren.
Dabei ISO Auto mit 100 bis 640 damit es nicht zu sehr rauscht.
Autofokus:
C-AF, mittlerer Sensor und dynamisch, damit ist das verfolgen wesentlich erfolgreicher als mit nur einem Sensor der Aktiv ist, wenn der Hund aus dem mittleren Feld gerät übernehmen die entsprechenden Hilfsfelder mal kurz das fokussieren.
C-AF Sperre aus, sonst ist das tracking entgegenkommender Hunde fast nicht möglich, da die Sperre genau das verhindern soll, nämlich die Verkürzung des "Fokussierabstandes".
AF- Empfindlichkeit auf "Klein", so lässt sich genauer fokussieren. Je nach Hund muss jedoch auf "Normal" umgestellt werden, da er sonst nicht genau getroffen wird, weil auf "Klein" nichts zum "anfokussieren" gefunden wird.
Vorfokussieren lohnt sich dann sehr, wenn man einen Hund zum Beispiel beim Sprung über eine Hürde oder beim herauskommen aus dem Tunnel fotografieren möchte, denn dann muss man eigentlich nur im richtigen Momment abdrücken
Auslösen:
Schärfepriorität, so wird nur ausgelöst wenn fokussiert wurde, ohne Schärfeprio ist es mir noch nicht gelungen ein scharfes Laufbild zu erlangen
Serienbild auf "L" mit 3 Bildern pro Sekunde, damit der C-AF mit der fokussierung mit kommt, was bei "H" nichtmehr der Fall ist
Wenn es geht den Autofokus etwas "tracken", also verfolgen lassen, somit errechnet er wie sich z.B. der Hund weiter bewegen wird und fokussiert dem entsprechend
Um all diese Punkte immer gespeichert zu haben und leicht verbessern zu können empfehle ich die programmierung eines MyMode.
Wenn noch jemand Fragen hat antworte ich gern so gut ich kann.
Im Anhang sind noch ein paar Fotos von mir.
Gruß Tobias
P.S.: Für Anregungen und diskussionen bin ich immer zu haben.