Gast_57724
Guest
AW: Abblendtaste an der E-3
Er hats besser als ich erklärt. Um das alles zu verstehen, ist hoffentlich das Wissen um Blende und Tiefenunschärfe vorhanden
Hallo Dieter,
nicht so schnell aufgeben.
Die Abblendtaste hilft Dir, den Bereich der Schärfe zu Kontrolieren. (Wie groß ist die Ebene, in der das Bild scharf ist?)
Da Du geschrieben hast, dass Du den Schwenkmonitor gut gebrauchen kannst, gehe ich davon aus, dass Du auch sonst oft im LiveView Modus fotografierts. (Nicht durch den Sucher, sondern auf den Monitor guckst)
Teste das ganze am besten mal indem Du 3 Flaschen, leicht versetzt, hintereinander auf den Tisch stellst. Stelle nun im Modus A die Offenblende ein (kleinst mögliche Blendzahl). Fokusier nun auf die mittlere Flasche (bei mir mache ich das mit der AEL/AFL Taste). Die Mittlere Flasche ist scharf dagestellt, die davor und dahinter sind unscharf. Wenn Du die Abbelndtaste drückst, passiert nichts, da DU schon die offnste Blende hast.
Blende nun ab (wähle eine größere Blendzahl, z.B. 8). Drücke nun die Abblendtaste. Nun ist auch die vordere und hintere Flasche scharf im Display, wie auch auf dem Foto, wenn DU nun die Auslösetaste drückst.
Gruß,
Maik
Er hats besser als ich erklärt. Um das alles zu verstehen, ist hoffentlich das Wissen um Blende und Tiefenunschärfe vorhanden