• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-20: Der Thread

Aw: E20 P

Ich mache mit der E-1 inzwischen auch oft Panoramen. hab mir dafür aus den USA einen Nodal Ninja Panohead besorgt. Kann es sein, das durch das Okular der E-1 irgenwie Licht auf den Sensor gelangt? Oder ist das durch den hochgklappten Spiegel ausgeschlossen?

Grüsse,

Tasso

Durch den Spiegel ausgeschlossen, aber die Belichtungsmessung kann trotzdem beeinflusst werden, denn diese sitzt oben im Prisma und nimmt daher auch dies Licht in die Messung mit rein, ist bei fast allen Kameras so.

Hi joe13!
Bild 3 und 5 gefallen mir persönlich sehr gut.
Beim fünften Foto kommt der Hell-Dunkel-Kontrast schön ´rüber.
Gruß, Thomas, weiter so!

Ich mache mit der E-1 inzwischen auch oft Panoramen. hab mir dafür aus den USA einen Nodal Ninja Panohead besorgt. Kann es sein, das durch das Okular der E-1 irgenwie Licht auf den Sensor gelangt? Oder ist das durch den hochgklappten Spiegel ausgeschlossen?

Grüsse,

Tasso

im zweifelsfall hast du wegen der belichtungsmessung noch den okularverschluss an der e-1, der kleine hebel am okular.

Olympus hat festgestellt, dass meine E20-P defekt ist. Ich hatte dort mal das merkwürdige Verhalten der Kamera angeprangert. Mal sehen, was der Service dazu sagt.

Heute kam ein Rotkelchenzu mir, während ich im Garten geschuftet habe. Das war so zutraulich, dass ich gleich ein paar Bilder gemacht habe. Leider war ich so außer Atem, dass die Bilder alle ein bißchen 'wackelig' daherkamen ;)

Ja, wie süß!
Habt Ihr miteinander kommunizieren können?
Blickkontakt ist ja schon mal vorhanden!
Ist Deine Oly schon in Reparatur?
Gruß, Thomas

Ja, wir haben kommuniziert: "Geh weg!" - "Nö!" :D

Die Kamera erlaubt in manchen Modi keine Fernbedienung, z.B. im Makro-Modus. Sie schaltet auch gerne mal unvermittelt den Makromodus aus. Bei manuellem Focus kann ich keine Makroaufnahmen machen, d.h. die Kamera führt ein Eigenleben, das allerdings konsequent - man kann sich darauf einstellen. Bislang bin ich jeden abend zu spät zu Hause, um mit Oly telefonieren zu können. Wenn sie das auf Kulanzbasis reparieren, dann wäre es mir recht, sonst eher nicht...

ich schätz mal die reperatur kommt teurer als du für die kamera bezahlt hast, wenn du die nicht auf kulanz bekommst.

Hm, das ganze klingt nach reiner Softwareproblematik. Leider kann man das Bios/die Software nicht selbst flashen. Lt. Olympus muss man das einschicken, vermutlich wird das Update auch bei dieser Kamera per USB gemacht und wäre dann kostenlos bis auf die Versandkosten...vielleicht...Sonst könnte es 45 Euro kosten...wurde von der Servicehotline geschätzt. Aber kann ich mein Schätzchen überhaupt eine oder zwei Wochen entbehren???

Kein Konverter. Ich stelle die Kamera auf Makromodus und kann dann die Fernbedienungsfunktion nicht mehr aktivieren :(

Ich habe da noch eine Frage. Ich gehe sehr viel im Wald spazieren. Die Kamera steht dabei auf Modus 'S', wobei die Verschlusszeit von '60' vorgegeben ist. Die Kamera macht dann den Rest und stellt z.B. die Lichtempfindlichkeit ein. Wenn es im Wald mal dunkel wird, klappt das aber gar nicht. Die Kamera geht 'nur' bis 2,0 runter, weniger kann ich nicht einstellen. D.h. viele Bilder werden zu dunkel. Könnte man da mit ISO 100 statt 80 etwas bewirken oder gibt es noch andere Tipps?

Bediennungsanleitung Oly E-20

Hallo
Ich habe meine Bedienungsanleitung-CD verklüngelt-find sie einfach nicht
mehr(Umzug):confused: .
Kann mir jemand helfen.
PDF Datei mit der Bedienungsanleitung für E-20 würde mir erst einmal genügen.
Muß mir die Bedienungsanleitung -CD neu besorgen ??

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten