• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1 vs E-500: Vergleich Schärfe

AW: [E-1 zeichnet schärfer als E-500???]

Beide mit FL-36 und gleicher Reflektoreinstellung geschossen, oder hast Du bei der E-1 den FL-36 und bei der 500er den eingebauten eingesetzt?
Na ganz so blöd wie ich aussehe bin ich dann doch wieder nicht ;)
Natürlich war beides mal der FL-36 mit exakt der gleichen Einstellung im Einsatz.
Da es hier ja auch um die E-500 geht, setze ich mal zum Vergleich 2 Pics rein. Allerdings mit dem Kit Objektiv und Billig-Stativ;)

Gruß
Thomas
Oh leck, das Rauschen ist ja kaum auszuhalten :eek:

Na ganz so blöd wie ich aussehe bin ich dann doch wieder nicht ;) Natürlich war beides mal der FL-36 mit exakt der gleichen Einstellung im Einsatz.
So war das ja auch gar nicht gemeint. :D Also, wenn alles gleich war, kann das Ergebnis ja nur entweder durch Fremdlicht oder durch die Neigung der E-500 zur leichten Unterbelichtung bei E-TTL zustande kommen.

So war das ja auch gar nicht gemeint. :D Also, wenn alles gleich war, kann das Ergebnis ja nur entweder durch Fremdlicht oder durch die Neigung der E-500 zur leichten Unterbelichtung bei E-TTL zustande kommen.
Letzteres wäre gut möglich, das "Fremdlicht" war bei beiden Aufnahmen gleich.

Letzteres wäre gut möglich, das "Fremdlicht" war bei beiden Aufnahmen gleich.

Also tut mir leid, aber das ist doch Quatsch!
So heldenhaft ist das ja nun nicht, dass ich mit E-500 + FL-36 im TTL-Modus + Omni-Bounce in 45°-Stellung regelmäßig 1a-belichtete Bilder bekomme (vgl. auch hier) - irgendwas muss da bei Deinem Test massiv schief gelaufen sein, Froggi! ;)

Also tut mir leid, aber das ist doch Quatsch!
So heldenhaft ist das ja nun nicht, dass ich mit E-500 + FL-36 im TTL-Modus + Omni-Bounce in 45°-Stellung regelmäßig 1a-belichtete Bilder bekomme (vgl. auch hier) - irgendwas muss da bei Deinem Test massiv schief gelaufen sein, Froggi! ;)
Wenn du dir da so sicher bist, dann sag mir doch einfach was so massiv schief gelaufen ist... Hast du eine E-1? Dann beleg mal bitte dass beide Kameras exakt gleich belichten per TTL...

Wenn du dir da so sicher bist, dann sag mir doch einfach was so massiv schief gelaufen ist...

Genau das kann ich Dir logischerweise nicht sagen, da ich nicht dabei war. ;)

Hast du eine E-1? Dann beleg mal bitte dass beide Kameras exakt gleich belichten per TTL...

Habe keine E-1. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Kombi E-500 + FL-36/TTL (mit oder ohne Omni-Bounce) nicht zur Unterbelichtung neigt, sondern genau richtig belichtet. Und das dürfte für die offene Frage "wo kommt die Unterbelichtung her?" ja wohl genügen, um zu konstatieren, dass irgendwas massiv schief gelaufen sein muss.

Habe keine E-1. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Kombi E-500 + FL-36/TTL (mit oder ohne Omni-Bounce) nicht zur Unterbelichtung neigt, sondern genau richtig belichtet. Und das dürfte für die offene Frage "wo kommt die Unterbelichtung her?" ja wohl genügen, um zu konstatieren, dass irgendwas massiv schief gelaufen sein muss.
NEIN! Denn ich habe ja bei beiden Kamera's die gleiche Einstellung verwendet und mich auf die Erfahrungswerte mit der E-1 berufen. Um gleiche Helligkeitsverhältnisse zu erzielen, hätte ich mit der E-500 anderst belichten müssen, was aber einem direkten Vergleich widersprochen hätte. Beide Kameras haben unterschiedliche Sensoren, von daher unterscheiden sie sich bei exakt gleicher Einstellung minimal.

NEIN! Denn ich habe ja bei beiden Kamera's die gleiche Einstellung verwendet und mich auf die Erfahrungswerte mit der E-1 berufen. Um gleiche Helligkeitsverhältnisse zu erzielen, hätte ich mit der E-500 anderst belichten müssen, was aber einem direkten Vergleich widersprochen hätte. Beide Kameras haben unterschiedliche Sensoren, von daher unterscheiden sie sich bei exakt gleicher Einstellung minimal.

Die E-1 hat also den helleren Sensor, ja? :rolleyes:

hmm, offenbar haben die Kameras verschiedene TTL-Sensoren, aber nicht verschiedene Bildsensoren, sonst wären ja die Bilder beim JPG-Vergleich nicht gleichhell geworden am Anfang des threads?

Da es hier ja in diesem thread aber nur um den Bildsensor geht, müßtest Du dann ggf. bei Einsatz des TTL-Blitzes wirklich dafür Sorge tragen, daß das Bildergebnis gleich hell wird. Oder am besten den Blitz manuell fest einstellen oder sowas.

Gruß
Thomas

Da es hier ja in diesem thread aber nur um den Bildsensor geht, müßtest Du dann ggf. bei Einsatz des TTL-Blitzes wirklich dafür Sorge tragen, daß das Bildergebnis gleich hell wird. Oder am besten den Blitz manuell fest einstellen oder sowas.
Ja ok, manuell wäre noch ne Möglichkeit, gut möglich dass irgendein Faktor dafür gesorgt hat das just in dem Moment der Blitz etwas dunkler als beim vorherigen Einsatz an der E-1 gezündet wurde.

Hallo argus-c3,

ich weiss nicht wie alt dein Monitor ist aber die Bilder am Anfang des Threads sind nicht gleich hell.

Das Pic von der E-500 ist heller was die erste Bildserie anbelangt. Am Hintergrund müsstest Du das eigentlich auch erkennen.

Gruß
Thomas

Ja, aber welcher Fehler? Meinst du der Fokus der E-500 arbeitet falsch?
Dein zweites Beispiel scheint mir beim schnellen Drüberschauen ? leider ist da die Belichtung drastisch verschieden ? in etwa den zu erwartenden Auflösungsvorteil der E-500 zu zeigen, somit wäre beim ersten Versuch einfach was schiefgegangen. Warum dem so war, kann ich nicht sagen... Vielleicht ein singuläres Fokus-Problem... Aber somit scheint es dann ja doch kein grundsätzliches Problem zu sein?

Der AF kann anscheinend, wie ich zumindest gehört habe, durch Verunreinigung der AF-Sensorik im Spiegelkasten auch mal ein wenig aus dem Tritt geraten. Ich würde die E-500 in Sachen Fokusgenauigkeit in nächster Zeit vielleicht mal beobachten, das wäre immerhin ein leicht vom Service behebbares Ding.

Gruß,
Robert

Hallo argus-c3,

ich weiss nicht wie alt dein Monitor ist aber die Bilder am Anfang des Threads sind nicht gleich hell.

Das Pic von der E-500 ist heller was die erste Bildserie anbelangt. Am Hintergrund müsstest Du das eigentlich auch erkennen.

naja gut, der Unterschied ist aber vernachlässigbar im Vergleich zu dem, den wir bei der zweiten Vergleichsserie sehen ...

Dein zweites Beispiel scheint mir beim schnellen Drüberschauen ? leider ist da die Belichtung drastisch verschieden ? in etwa den zu erwartenden Auflösungsvorteil der E-500 zu zeigen, somit wäre beim ersten Versuch einfach was schiefgegangen. Warum dem so war, kann ich nicht sagen... Vielleicht ein singuläres Fokus-Problem... Aber somit scheint es dann ja doch kein grundsätzliches Problem zu sein?

Der AF kann anscheinend, wie ich zumindest gehört habe, durch Verunreinigung der AF-Sensorik im Spiegelkasten auch mal ein wenig aus dem Tritt geraten. Ich würde die E-500 in Sachen Fokusgenauigkeit in nächster Zeit vielleicht mal beobachten, das wäre immerhin ein leicht vom Service behebbares Ding.

Gruß,
Robert
Der 2. Versuch war ja auch in RAW aufgenommen, die ersten Testbilder entstanden direkt als JPG out of the cam, und da scheint die engine der E-500 wie schon erwähnt einiges glattzubügeln, der Fokus scheint (auf den ersten Blick) auch bei der E-500 zu stimmen.

Der 2. Versuch war ja auch in RAW aufgenommen, die ersten Testbilder entstanden direkt als JPG out of the cam, und da scheint die engine der E-500 wie schon erwähnt einiges glattzubügeln, der Fokus scheint (auf den ersten Blick) auch bei der E-500 zu stimmen.

Also, diese Unzuverlässigkeit beim Belichten hättest Du bei E-TTL II nicht gehabt... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten