• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1 vs E-500: Vergleich Schärfe

AW: [E-1 zeichnet schärfer als E-500???]

die bildverarbeitung für den 8 mpix sensor musste damals schnell sein bei 60% ( ok robert ) mehr daten also wurde einiges an routinen eingespart da die engine noch nicht viel weiter fortgeschritten war, soweit auch klar?
Nope. Die Rechenleistung der E-300 war bereits besser als die der E-1. Und man kann da auch nicht einfach "Routinen weglassen", zumal schon die E-1 fürs JPEG nur minimal intern nachbearbeitet hat. Die E-300 hat im Wesentlichen dasselbe gemacht - es kamen, wenn ich mich recht erinnere, höchstens noch Einflussnahmemöglichkeiten hinzu. Abgesehen davon gelten die von mir hier geschilderten Beobachtungen nicht nur fürs JPEG, sondern auch fürs RAW, und da spielt das alles sowieso kaum noch eine Rolle.

Gruß
Robert

70% schnellerer prozessor in 2 jahren... schwer. noch dazu muss aufgrund der beschwerden übers rauschen bei hohen isos ein entrauschalgorhythmus her.
Gab's da nicht Moore's Law, wleches ungefähr vorhersagt das sich alle 18 bis 24 Monate die Prozessorleistung verdoppelt? Ist zwar nur ein Richtwert und beschränkt sich vornehmlich auf den Consumer Markt für Computer, aber ich glaube das dürfte auch bei den Embedded Systemen, wie sie auch in DSLRs vorkommen, nicht so sehr weit hergeholt sein.
Von daher sollten 100% mehr Leistung schon drin sein.

es sind keine 2 jahre. der sensor in der e-500 ist der gleiche wie in der e-300, und die kam 2004 auf den markt.
Öhhmmm, du hast dich vorhin explizit auf die Leistung des Prozessors bezogen - wie man oben an den Zitaten sieht - und dass ist nicht der Sensor. Und dort sind 60% oder 70% Steigerung in der Leistung kein Zauberkunststück, eher sind dort 100% machbar, dass ist alles was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Ich gehe mit dir Konform in der Hinsicht das der Entwicklung des Sensors der E-1 sicher mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde und auch dass sich das vielleicht noch irgendwo in Extremsituationen bemerkbar macht. Aber an der Schärfe bei mittler Helligkeit (z.B. von 30% auf 70% Sättigung) auf Pixelebene ist da wohl nicht viel zu sehen.

criz.

Ich sehe da eher Detailverbesserung als Quantensprünge. Zwischen einer E-1 und einer E-400 gibt es mMn. keine Entwicklungen die mit Moore's Law irgendwie in Verbindung zu bringen wäre.

Natürlich wird die Innovatinskurve flacher, der Sprung von 8 auf 12 MP kleiner als von 2 auf 4MP ausfallen. Aber vor allem die interne Signalverarbeitung und die Weiterentwicklung der Sensoren werden in Zukunft mehr Bildqualität bringen. Daß das nur mit vernünftigen Objektiven machbar ist sollte klar sein.

Wer weiß, wie laut wir in 10 Jahren über Batman lachen, ich dachte vor fünf Jahren auch, mein Edel-DVD-Player sei eine Anschaffung für´s Leben. :lol:

Was ist nun mit Froggis vermurkstem 500er-Teddy?

Stefan

Seit Markteinführung der E1 gibt es mindestens 5x schnellere, kleinere und trotzdem billigere Prozessoren und RAM's sind auch nicht teurer geworden (ich arbeite mit den Dingern, weiß also wovon ich rede). Das ist also kein Argument für schlechtere Performance! Die Elektronik-Hardware (außer dem Sensor natürlich) ist das billigste an der ganzen Kamera.
Meine Worte ... 100% mehr Rechenleistung ist wohl eher untere Kante als ein Wunder.

Bei dem kleineren Pixelabstand bzw. den kleineren Pixeln (5MP>8MP) macht sich natürlich CA etwas stärker bemerkbar, was ein Grund für die verminderte Schärfeleistung bei 100% - Darstellung sein könnte. Viele Pixel sind nicht immer von Vorteil. Wenn die Schärfeeinbuße gut sichtbar ist, deutet das eher auf eine Fehlfokussierung hin, wie auch immer sie entstanden ist.
Nicht das ich hier falsch verstanden werde: Beide Kameras wurden bei 100% betrachtet, also die normale Pixelpeeperei. Da wurde dann das Kontrastverhalten und die Auflösungsgrenzen betrachtet. Um dies für mich Praxisrelevant zu machen eben nicht mit dem schärfsten Objektiv was ich zur Verfügung habe sondern mit dem 14-45iger und dem 14-54iger und halt bei Nacht.
Die E-500 hat dabei ja noch einen Auflösungsvorteil mit 8 MP gegen 5 MP.

criz.

Ganz abgesehen davon, dass wir hier nicht "bei gleicher Auflösung" vergleichen. Die hier gezeigte 5-MP-E1-Aufnahme scheint ja sogar mehr Details zu liefern als die 8-MP-E-500-Aufnahme ? und das kann nicht sein; einer E-500-Aufnahme, die sich so zeigt, muss ein Fehler zugrundeliegen.
Ja, aber welcher Fehler? Meinst du der Fokus der E-500 arbeitet falsch?

@Froggi:
1. Warst Du denn bisher (d.h. vor diesem Vergleich) mit der Schärfe der Bilder aus der E-500 konkret unzufrieden?
2. Für mich ist das Foto der E-1 völlig überschärft und beim Foto mit der E-500 scheint mir der Fokus irgendwie grundsätzlich nicht richtig zu sitzen.
Sind die beiden Fotos wirklich unter exakt den gleichen Umständen entstanden ? Stativ, Manuelle Einstellung ?
3. Machst Du immer nur JPGs, die Out of the Cam verwendet werden oder bearbeitest Du Deine Bilder nachher ?
4. Da Du in der glücklichen Lage bist, beide Kameras zu besitzen und Du von der Schärfe der E-500 nach diesem Vergleich sooo enttäuscht bist (siehe der 3 Gehäuse Thread), könntest Du doch einfach die E-1 nehmen, oder ?
zu 1. nein, bisher hab ich da nie so extrem drauf geachtet.
zu 2. ja, komplett manuell, beide Kameras gleich eingestellt, Kamera auf's Stativ und exakt den gleichen Abstand justiert.
zu 3. natürlich bearbeite ich die Bilder in gewissem Maße nach, die hier gezeigten sind unbearbeitet und auch nicht nachgeschärft
zu 4. ich nehme ja oft genug die E-1, nur die E-500 ist mir oftmals im Partytreiben von Gewicht und Größe her angenehmer, von der Haptik natürlich nicht :D

Abgesehen davon gefällt mir die Schärfe bei dem von dir gezeigten Bild garnicht - aber das ist nur meine Meinung.
Ähm eine Frage:

wieso sind eigentlich die beiden Ausschnitte fast gleich gross?

bist Du mit der E-1 näher dran gewesen?
Wie schon gesagt, ich war mit beiden Kameras gleich nah dran, das sieht man auch auf den verkleinerten Originalen. Bei den Crops hab ich drauf geachtet dass beide Ausschnitte möglichst den gleichen Bereich zeigen.

wenn der fokus falschliegen würde, sprich der autofokussensor nicht richtig justiert wäre, oder der spiegel, oder das bajonett, würde das bedeuten dass der schärfebereich weiter vorne oder weiter hinten als angepeilt sitzen würde, beides trifft wohl nicht zu.

insofern ist da auch nix dejustiert. und wenn nix dejustiert ist dann kann man auch nicht einfach irgendwas justieren.

um sicherzugehen mach noch mal nen fokustest ( schau einfach mal bei canon :D unter back- und frontfokus testen )

aber: ich würde jede wette eingehen dass du dieses ergebnis mit jeder e-1 und e-500 hast die du direkt gegenüberstellst.

:eek: :eek: Ja, auf was hast Du denn dann als Erstes geachtet, wenn Du "nie so" auf die Schärfe geachtet hast (spätestens wenn Du die Bilder durch die EBV schickst)?

Imho ist es zudem obsolet, über die Schärfe im Vergleich E-1/E-500 zu diskutieren, wenn die der Diskussion zugrundeliegenden Bildbeispiele nicht identische Voraussetzungen hatten (52mm <-> 54mm, ESP <-> Integralmessung, Schärfepunkt).

Bitte hör´ auf, der bis dato von Dir in den Himmel gelobten E-500 irgendwelche Schärfedefizite andichten zu wollen. Wann immer ich (Du und jeder andere) will, kann ich mit E-500 und guten ZD-Optiken knackscharfe Bilder bekommen; das wurde hier im Forum auch schon immer wieder ausreichend dokumentiert. Wozu dieser an den Haaren herbeigezogene Vergleich? :confused:

:eek: :eek: Ja, auf was hast Du denn dann als Erstes geachtet, wenn Du "nie so" auf die Schärfe geachtet hast (spätestens wenn Du die Bilder durch die EBV schickst)?

Imho ist es zudem obsolet, über die Schärfe im Vergleich E-1/E-500 zu diskutieren, wenn die der Diskussion zugrundeliegenden Bildbeispiele nicht identische Voraussetzungen hatten (52mm <-> 54mm, ESP <-> Integralmessung, Schärfepunkt).
Ich fand die Schärfe der E-500 bis dato immer ok, bis mich der direkte Vergleich dann doch interessiert hat.
ESP-Messung habe ich nicht verwendet wenn du mal genauer hinsiehst, das Objektiv stand beide male wirklich in 54mm Stellung, mags sein dass die EXIF's durcheinandergekommen sind?!
Und Schärfepunkt wurde beide male der gleiche gewählt.
Ich werde noch einen Test mit 50/2,0 und bei beiden Kamera's Schärfe + Kontrast +/-0 durchführen.
Auch wenn DICH der Test nicht interessiert, mich hingegen schon.

@Froggi

Aufgrund der Unterschiede in der Abstimmung der JPEG-Engines in den beiden Kameras ist ein weiterer JPEG-Vergleich wie von Dir angestrebt weder sinnvoll noch in irgendeiner Weise zielführend. Ist es denn sooooooooooo schwer den Vergleich mit RAW zu machen und für beide Bilder den selben RAW-Konverter in Standardeinstellung zu verwenden?

@Froggi

Aufgrund der Unterschiede in der Abstimmung der JPEG-Engines in den beiden Kameras ist ein weiterer JPEG-Vergleich wie von Dir angestrebt weder sinnvoll noch in irgendeiner Weise zielführend. Ist es denn sooooooooooo schwer den Vergleich mit RAW zu machen und für beide Bilder den selben RAW-Konverter in Standardeinstellung zu verwenden?
Nein, das werde ich ja auch tun ;)

Naja, wenn Du die Exifs nicht manuell nachtgetragen hast - und davon gehe ich aus - dann war die Brennweite bei den Aufnahmen wohl doch unterschiedlich.

Vielleich nimmt Du bei dem angekündigten Vergleich mit dem 50er Makro ein Motiv, bei dem ein eventueller Aufslösungsvorteil auch besser zum tragen kommt. Manche mögens ja nicht so, ich persönlich finde den 20-Euro Schein gar nicht so ungeeignet. Außerdem könnten andere die Aufnahme mit Ihren Gehäusen wiederholen.

Bei meinen Pixelpeepereien bringen die E330 und die E400 Ihren Auflösungvorteil gegenüber der E1 regelmäßig ins Ziel. Einen Vorsprung hat die E1 lediglich manchmal bei der Farbabstimmung und der Zeichnungstiefe.

Gruss Thomas

@Froggi

Grundsätzlich bin ich Deiner Meingung: der RAW Vergleich gibt mehr her, ein Aufklsöungsvorteil sollte aber auch in den jpgs zu erkennen sein.

Also einen 20 Euro Schein hab ich grad nicht zur Hand, deshalb der neue Versuch mit dem Bären, wie angekündigt Schärfe und Kontrast +/-0, Sättigung ebenso, Messmodus mittengewichtig (spielt das überhaupt eine Rolle im Modus "M"?)
So, fokusiert auf die Nasenspitze. 50mm, 2,0
Hier wird der Schärfenunterschied drastisch geringer (in RAW fotografiert), die JPG-Engine der E-500 scheint also noch mächtig nachzubügeln.

@Froggi

Sorry, dass mein Beitrag von heute morgen so bissig ausgefallen ist, war vor dem ersten Kaffee und es las sich für mich eher wie eine pauschale Kritik, als ein "mit meiner Kamera stimmt was nicht" Thread. Besonders nach dem Rookie seine Beiträge dazu abgegeben hatte. :rolleyes:

zu 2. ja, komplett manuell, beide Kameras gleich eingestellt, Kamera auf's Stativ und exakt den gleichen Abstand justiert.
Das Ergebnis Deiner E-500 ist ja nicht nur unscharf sondern es wirkt irgendwie ganz unfokussiert. Da es nicht am Objektiv liegen kann, welches an der E-1 ja funktioniert, und da beide Bilder unter vergleichbaren bedingungen aufgenommen wurden (was ich beim ersten Ansehen nicht angenommen hatte) sieht es wirklich so aus, als ob mit Deiner E-500 was nicht stimmt.

Wenn das bei Deiner E-500 der Standard wäre, dann hättest Du das doch sicher schon früher bemerkt. Außerdem glaube ich mich an E-500 Fotos von Dir zu erinnern, die auch von der Schärfe her völlig in Ordnung waren.
Die Frage ist also:
War das schon immer so oder erst seit kurzem und ist das reproduzierbar ?
Hast Du in letzter Zeit ein Firmware-Update o.ä. gemacht ?

zu 3. natürlich bearbeite ich die Bilder in gewissem Maße nach, die hier gezeigten sind unbearbeitet und auch nicht nachgeschärft
Wenn man mal vom momentan unakzeptablen Ergebnis absieht, wäre ja bei Bildern, die sowieso nachbearbeitet werden, weniger kamerainterne Schärfung die bessere Variante. Für Bilder die eh nachbearbeitet werden, ist dann aber die Frage, welche JPG-Engine nun schärfer zeichnet auch nicht wirklich wichtig, oder ?

zu 4. ich nehme ja oft genug die E-1, nur die E-500 ist mir oftmals im Partytreiben von Gewicht und Größe her angenehmer, von der Haptik natürlich nicht :D
Kann ich gut verstehen.
Es las sich für mich nur so, als ob Du momentan mit Deiner E-1 glücklicher wärst, was bei der (hoffentlich nur momentan so üblen) Bildqualität Deiner E-500 ja auch kein Wunder ist. Und Du hast zumindest eine Ausweichlösung.

Was die Erwartungshaltung bzgl. der Bildqualität der E-500 allgemein im Vergleich mit der E-1 angeht, haben wir hier wohl einfach ein breites Meinungsspektrum. Ich persönlich wäre überrascht, wenn das Billigmodell eines Herstellers das Spitzenmodell hinsichtlich der Bildqualität schlägt, auch wenn das Spitzenmodell technisch wirklich nicht mehr State of the Art ist. Aber darüber wurde hier ja schon genug diskutiert.

Viel wichtiger ist die Frage, was mit Deiner E-500 nicht stimmt. Es wäre vielleicht nützlich, wenn wir mehrere Aufnahmen eines vergleichbaren Motivs mit der E-500 und dem 14-54 unter vergleichbaren Lichtverhältnissen nebeneinander stellen könnten. Als Motiv würde sich eine Tageszeitung o.ä. aus gleicher Distanz mit gleicher Einstellung anbieten.
Wenn Deine Ergebnisse dann deutlich schlechter ausfallen, hast Du wenigstens gleich einen Beweis für den Oly-Service, ansonsten haben wir dann alle gelernt, dass die Bildqualität der E-500 wirklich nicht so dolle ist und wir bisher alle Tomaten auf den Augen hatten ;)

Abgesehen davon gefällt mir die Schärfe bei dem von dir gezeigten Bild garnicht - aber das ist nur meine Meinung.
Das hab ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet :o :p :D

:) Sabine

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das bei Deiner E-500 der Standard wäre, dann hättest Du das doch sicher schon früher bemerkt. Außerdem glaube ich mich an E-500 Fotos von Dir zu erinnern, die auch von der Schärfe her völlig in Ordnung waren.
Die Frage ist also:
War das schon immer so oder erst seit kurzem und ist das reproduzierbar ?
Hast Du in letzter Zeit ein Firmware-Update o.ä. gemacht ?
Nein wie gesagt, ich hab da bisher nie drauf geachtet, hab meine JPG's geschossen und gut war. Und da ich mit beiden Kameras nicht die gleichen Einsätze abgedeckt habe, ist der Unterschied nicht aufgefallen, auf Partys hab ich ja immer die E-500 benutzt und die E-1 für andere Dinge.
Das letzte Firmwareupdate war im Dez. 2006 als die Kamera beim Service war.

so könnte es vielleicht doch sein dass die e-500 das plüschfell als starkes rauschen interpretiert :D

siehst du, alles in butter.

Also einen 20 Euro Schein hab ich grad nicht zur Hand, deshalb der neue Versuch mit dem Bären, wie angekündigt Schärfe und Kontrast +/-0, Sättigung ebenso, Messmodus mittengewichtig (spielt das überhaupt eine Rolle im Modus "M"?)
So, fokusiert auf die Nasenspitze. 50mm, 2,0
Hier wird der Schärfenunterschied drastisch geringer (in RAW fotografiert), die JPG-Engine der E-500 scheint also noch mächtig nachzubügeln.

Ja, das sieht schon eher nach dem aus was ich von den beiden Kameras kenne ;)
Scheint also wirklich die JPG-Engine zu sein. Aber dennoch finde ich das der Unterschied wirklich zu krass ist.
Mir ists noch nie aufgefallen, wenn man immer RAW benutzt ....

criz.

Na ja genau gleich eingestellt waren die Kameras nicht. Das E-1 Pic ist mit mittenbetonter Belichtungsmessung und das E-500 Pic mit Mehrfeldmessung gemacht worden.
Ausserdem hat das E-1 Pic nur 52 mm Brennweite und nicht 54 mm wie das Pic von der E-500. Vielleicht zeichnet das 14-54 mm Objektiv bei nur 52 mm Brennweite einen Tick schärfer?
Aber ich ich denke es liegt an der mittenbetonten Belichtungsmessung das das E-1 Pic schärfer ist.
Mir kommt das E-500 Foto ein wenig überstrahlt vor, der Hintergrund ist auch heller als bei der E-1 Aufnahme.

Gruß
Thomas

P.S. meine Aussage bezieht sich auf die erste Bilderreihe ganz am Anfang vom Thread.
Die nuen Pics müsste ich erst analysieren;) ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten