AW: [E-1 zeichnet schärfer als E-500???]
@Froggi
Sorry, dass mein Beitrag von heute morgen so bissig ausgefallen ist, war vor dem ersten Kaffee und es las sich für mich eher wie eine pauschale Kritik, als ein "mit meiner Kamera stimmt was nicht" Thread. Besonders nach dem Rookie seine Beiträge dazu abgegeben hatte.
zu 2. ja, komplett manuell, beide Kameras gleich eingestellt, Kamera auf's Stativ und exakt den gleichen Abstand justiert.
Das Ergebnis Deiner E-500 ist ja nicht nur unscharf sondern es wirkt irgendwie ganz unfokussiert. Da es nicht am Objektiv liegen kann, welches an der E-1 ja funktioniert, und da beide Bilder unter vergleichbaren bedingungen aufgenommen wurden (was ich beim ersten Ansehen nicht angenommen hatte) sieht es wirklich so aus, als ob mit Deiner E-500 was nicht stimmt.
zu 1. nein, bisher hab ich da nie so extrem drauf geachtet.
Wenn das bei Deiner E-500 der Standard wäre, dann hättest Du das doch sicher schon früher bemerkt. Außerdem glaube ich mich an E-500 Fotos von Dir zu erinnern, die auch von der Schärfe her völlig in Ordnung waren.
Die Frage ist also:
War das schon immer so oder erst seit kurzem und ist das reproduzierbar ?
Hast Du in letzter Zeit ein Firmware-Update o.ä. gemacht ?
zu 3. natürlich bearbeite ich die Bilder in gewissem Maße nach, die hier gezeigten sind unbearbeitet und auch nicht nachgeschärft
Wenn man mal vom momentan unakzeptablen Ergebnis absieht, wäre ja bei Bildern, die sowieso nachbearbeitet werden, weniger kamerainterne Schärfung die bessere Variante. Für Bilder die eh nachbearbeitet werden, ist dann aber die Frage, welche JPG-Engine nun schärfer zeichnet auch nicht wirklich wichtig, oder ?
zu 4. ich nehme ja oft genug die E-1, nur die E-500 ist mir oftmals im Partytreiben von Gewicht und Größe her angenehmer, von der Haptik natürlich nicht
Kann ich gut verstehen.
Es las sich für mich nur so, als ob Du momentan mit Deiner E-1 glücklicher wärst, was bei der (hoffentlich nur momentan so üblen) Bildqualität Deiner E-500 ja auch kein Wunder ist. Und Du hast zumindest eine Ausweichlösung.
Was die Erwartungshaltung bzgl. der Bildqualität der E-500 allgemein im Vergleich mit der E-1 angeht, haben wir hier wohl einfach ein breites Meinungsspektrum. Ich persönlich wäre überrascht, wenn das Billigmodell eines Herstellers das Spitzenmodell hinsichtlich der Bildqualität schlägt, auch wenn das Spitzenmodell technisch wirklich nicht mehr State of the Art ist. Aber darüber wurde hier ja schon genug diskutiert.
Viel wichtiger ist die Frage, was mit Deiner E-500 nicht stimmt. Es wäre vielleicht nützlich, wenn wir mehrere Aufnahmen eines vergleichbaren Motivs mit der E-500 und dem 14-54 unter vergleichbaren Lichtverhältnissen nebeneinander stellen könnten. Als Motiv würde sich eine Tageszeitung o.ä. aus gleicher Distanz mit gleicher Einstellung anbieten.
Wenn Deine Ergebnisse dann deutlich schlechter ausfallen, hast Du wenigstens gleich einen Beweis für den Oly-Service, ansonsten haben wir dann alle gelernt, dass die Bildqualität der E-500 wirklich nicht so dolle ist und wir bisher alle Tomaten auf den Augen hatten
Abgesehen davon gefällt mir die Schärfe bei dem von dir gezeigten Bild garnicht - aber das ist nur meine Meinung.
Das hab ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet

Sabine