• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1 vs E-3 vs E-30: Kaufberatung

AW: Du bist E3 (oder so) Besitzer, wie heisst Deine Zweitkamera?

Neben der E-3 nutze ich noch die E-510, und zwar immer dann, wenn ich möglichst wenig Volumen und Gewicht dabei haben möchte (meist dann mit den Kit-Objektiven oder mit dem Zuiko 50/2.0), oder eben jetzt, wo meine E-3 mit dem Sigma 30/1.4 beim Sigma-Importeur ist wegen Backfokus des Objektivs. In einer solchen Situation nutze ich dann auch mal das 12-60 an der E-510, sonst eigentlich benutze ich diese Linse eher an der E-3, seit ich die E-3 habe.

Ich habe aber auch schon mal mit dem völlig selbstlosen Gedanken gespielt, meiner Liebsten die neue E-P1 mitsamt FT-Adapter zum Geburtstag oder später zu Weihnachten zu schenken. Das Design und die Features, auch die Filmfunktion, könnten sie begeistern.

Moin :-)

Minolta Dynax 7 samt allem Krempel :-))

Gruss Martin

E-3 für mich und
E-30 für meine Freundin

...schenken dürfte ich nicht weil Sie zu teuer ist ...aber ich nutze sie fast nie :D
-und mit Ihr knipsen macht eh mehr spass als allein ...!

P.S.: Wann bringt Oly eignetlich mal noch Infos zu der Festbrennweite raus, die schon ewig auf der Objektiv-Tabelle mit draufsteht?!

100/F2 SWD wäre schick! ;)

Ich habe aber auch schon mal mit dem völlig selbstlosen Gedanken gespielt, meiner Liebsten die neue E-P1 mitsamt FT-Adapter zum Geburtstag oder später zu Weihnachten zu schenken. Das Design und die Features, auch die Filmfunktion, könnten sie begeistern.

:lol: Deine Selbstlosigkeit lässt mich erblassen :cool:

1. E-1
2. E-410
3. Nikon coolpix 950 (die mit dem drehbaren Body)

Meiner Freundin habe ich noch zusätzlich eine E-410 geschenkt. Zu zweit macht es doch mehr spass...

Habe noch eine E-500 die ich ab und zu im Schrank gähnen höre. Aber manchmal wenn die E-3 unterstützung braucht darf sie raus arbeiten :)
(macht immernoch klasse bilder)

MfG

Moinsens,
neben der E-3 verwende ich die auch zuvor gekaufte E-520.
Bei offiziellen Terminen, zu denen ich im Anzug zu kommen habe, nehme ich die E-520 mit dem 14-42er oder dem 50er Makro mit. Das passt wunderbar in die kleine Revolvertasche 5510 von Tamrac.
Bei größeren Geschichten nehme ich auch beide Kameras mit, wobei dann das 12-60er auf der E-3 sitzt und entweder das 50er, das 9-18er oder ein Tele auf der E-520, die anderen nebst Blitz in Reserve. Das alles hat dann im großen Oly-Backpack Platz

Ohne Anzug bin ich immer mit der E-3 und dem 12-60er unterwegs - das macht einfach am meisten Freude ;)
Dazu habe ich im Regelfall 2-3 andere Objektive und den Blitz im Cullman Range Comfort auf dem Rücken.

Liebe Grüße
Henrik

Ich finde es bemerkenswert daß meine aktuelle Kamera hier schon als Nostalgie-Objekt gehandelt wird. :cool:

Tja, so schnell kann's gehen, ein paar Jährchien und man gehört zum alten Eisen. ;)

Bei uns ist die E-500 aber auch immer noch praktisch im Einsatz. Wenn meine Frau und ich gemeinsam auf Fototour sind versuchen wir immer auszumachen wer für seine aktuellen Fotovorhaben am besten welche Kamera verwendet. Nach dem das dann gescheitert ist kommt es zu einem kurzen, heftigen Gerangel welches ich normaler Weise verliere (sie ist einfach gemeiner). :rolleyes:
*Nur um sicher zu gehen, das wurde nun natürlich dramaturgisch "etwas" übertrieben!* :cool:

Auf jeden Fall kommen an die E-500 so hin und wieder alle Objektive ran und an die E-30 alle mit Ausnahme des alten 14-45 Kit, ich glaub sonst wär die E-30 mir beleidigt. ;)

Ich muss allerdings auch sagen bei allen technischen Vorteilen die die E-30 so hat, wenn ich die E-500 mit dem 35'er dran in die Hand nehm kommt immer noch so ein wohliges, vertrautes Gefühl bei mir auf und die E-500 knarzt dann auch ganz leise. :D :)

Zuletzt bearbeitet:

... sehr interessant diese multiplen DSLR-Einsetze.

Bei mir ists die E-3, dann lange nichts.

Dann kommt die Sony W-rgendwas-270 (ziemlich frisch) und seit Jahren zuverlässig am Strand und beim Baden die Pentax Optio W10 (oder so)

Gruß
Daniel

also ich hab die
E30
E510
E330
Die 330 passt noch in jede Jackentasche.
lg.walter

Durch die E3 ist die M6 definitiv an dritte Stelle gerückt, da zur Zeit an zweiter Stelle die Ricoh GX 100 allzeit bereit ist.

Ich liebäugele mit der neuen Pen als Zweite, da ich aber die jetzige HosentascheKamera nur selten benütze .... warte ich mal ab

1. E-500 mit Zuiko 14-54 und 50/2.0,
2. Canon SX10 (irgendwann PEN, wenn < 500 Euro)

Bin in 2 Wochen in USA und werde mir dort die E-520 holen (amazon, 280 Euro inkl. Steuern). E-620 und E-P1 sind drüben leider (noch) zu teuer.
EDIT: bevor jemand fragt: ja, ich habe eine Postadresse in USA an die die Kamera geliefert wird. ;)

1. E-30
2. E-330
3. Canon T70, aber analog. :D

als ich die E-1 noch hatte kam natürlich nur eine E-1 als meine zweitkamera in frage ! ;-)

dann kam die E-3 raus und nachdem ich sie ausprobiert hatte ging erst eine E-1 weg ...

die andere lag dann immer nur noch als ausstellungsstück rum und ab und zu hab ich sie in die hand genommen um mal wieder das tolle E-1 haptik feeling zu haben.

dann ging auch die zweite E-1 raus (einfach nicht mehr genutzt - die E-3 macht trotz der m.m. nach schlechteren haptik einfach mehr spaß)

und nun habe ich als 2. eine E-520 (die nach einer umtausch/reparaturorgie - FF - sogar richtig gut funktioniert ;-))

die 4xxer sind mir nicht griffig genug und auch die 620 hat mich vom anfassen auch nicht überzeugt.
die 520 hat für die geringe größe einen tollen body.

mal sehen wie sich die P1 anfasst...

gruß!
björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten