• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1 vs E-3 vs E-30: Kaufberatung

AW: Du bist E3 (oder so) Besitzer, wie heisst Deine Zweitkamera?

irgendwie scheint sich die E420 /edit: und die E620 ;) als Zweitkamera für E3 Besitzer durchzusetzen .. um das mal genauer zu erfahren, habe ich diesen Thread aufgemacht
Ich habe eine E-510 als 2.Kamera zur E-3. Ich hatte vor kurzem auch eine E-620 hier, aber die habe ich dann zugunsten der E-510 wieder abgestoßen, weil ich in erster Linie keine Lust auf 2 verschiedene Akku-Systeme hatte.
Die 620 ist zwar niedlich, aber letztendlich benötige ich die 2. Cam dafür, dass meine Frau mir nicht immer die E-3 zockt :p

Ich selbst brauche die nur, wenn die E-3 mal im Service ist, ansonsten empfinde ich die 4xx und 6xx mehr als Spielzeug und würde da eher zur E-30 als 2.System neigen.

...und nein, ich will die Liebhaber der 6er nicht beleidigen - es ist nur meine persönliche Meinung und jeder soll die Kamera benutzen, mit der er glücklich ist :top:

1. E 3 für 50/2, 12 - 60, 50 – 200 und 150/2
2. E 620 für 14 – 42, 40 – 150 und 50/2

Hauptsächlich verwende ich die E 3.
Für Wanderungen und Ausflüge ist die E 620 das optimale Gerät.

vg
Wolfgang

Meine Erstkamera und auch meine einzige ist die E-3. Wenn ich Fotos machen will geht die überall mit hin, auch auf längeren Wanderungen.

Meine Frau ist mit einer Canon PowerShot unterwegs.

Eine PEN mit schönem Immerdrauf und der entsprechenden Videofunktion könnte bzw. wird aber die PowerShot bei Zeiten ersetzen. So kann meine Holde sich sparen immer die Canon und die Videokamera mitzuschleppen. Da Sie aber nicht wirklich pfleglich mit Elektronik umgeht bräuchte ich eine PEN aus Panzerstahl.

Grüße

Meine Zweitkamera ist die E330. Als "Immerdabei"-Kamera verwende ich dzt. noch die Fujifilm Finepix F11. Die könnte später mal durch eine digitale PEN ersetzt werden.

LG
Harald

1. E-3
2. E-510
3. E-500, wobei ich die E-500 mit meinem 2.0/50mm immer dabei habe, weil sie so schön klein und handlich ist und wenn der mal was "passieren" sollte, es nicht so tragisch wäre ...
Gruß
Steffen

Fuer Stadt/Wandertouren kommt IMMER die E-3 mit - vielleicht, weil ich nur eine DSLR habe :ugly: (die kompakte bleibt @home...da isse besser aufgehoben :lol:)
Um ehrlich zu sein, ich brauche keine kleinere Cam...das Gewicht der E-3 inkl. BG und Optiken hat mich pers. noch nie von einer Tour abgehalten - und auch aufm Ben Nevis (hoechster Berg in UK aber nur zur Haelfte bestiegen :ugly:) hat mich das Gewicht nicht allzu sehr gestoert.
Ich haette gerne den Nachfolger der EP-1 - aber auch nur dafuer, weil man nicht ueberall mit dem Riesen auftauchen kann.

1. E-3
2. E-510 (meine erste Oly-DSLR); wird jetzt immer häufiger von meiner Frau genutzt (ihre kleine Kodak ZD710 ist seitdem etwas in Ungnade gefallen - wen wunderts?).

1. E-3
2. E-300 (v.a. zum Tauchen, und weil die Farben teilweise schöner sind als mit der E-3)
3. Konica Minolta Dimage X-50 (wenns beim Tauchen kompakt sein soll)

Wärs arg dreist ne E-420 neben ner 520er zu verwenden ? :D
Ich bin nämlich gerade nach Geburtstag geschenken für den lieben Bruder zu gucken und davon will man natürlich selbst auch was haben ;)

Wobei, ich einfach immer schon ne E-1 haben wollte. Nostalgie :D
Dann hätte ich endlich was dichtes unzerstörbares fürs Snowboarden, wobei man auch die richten Objektive bräuchte.

Also so siehts bei mir bald aus:

1. Olympus E-520
2. Olympus E-1

Ja ich weiß, es ist gemein die 1er an zweite Stelle zu setzen :evil:

Zu den Objektiven:

Die E-420 geht bei mir nur mit, wenn es wirklich leicht werden soll. Dann mit Pancake und 50er Zuiko, evtl. noch mit EC-14.

An die E-3 kommen alle Objektive, nur das Pancake macht dort wirklich keinen Sinn.

An die E-1 kommt zur Zeit nur das kleine Kitzoom, denn die ist eine Dauerleihgabe an eine befreundete Künstlerin.

Gruß

Hans

Als E3 Besitzer ist meine Zweitkamera wer hätte es gedacht: Die E1 :evil:

B

Als E3 Besitzer ist meine Zweitkamera wer hätte es gedacht: Die E1
Ist bei mir das gleiche. Zudem noch - wenn es z.B. beim Radfahren ganz kompakt sein soll - eine µ1030 SW. Hatte in Sachen "kompakte Zweitkamera" auf µFT spekuliert, der fehlende Sucher der EP-1 ist für mich jedoch leider vorerst ein K.O.-Kriterium. Mal abwarten, was da noch so kommen wird.

Bei mir die E3 und dann kommt lang nix,
auch wenns auf den Berg geht, dann aber nur das 12-60er
die E1 langweilt sich und darf EBAY Bilder machen.
Hätte ich bald vergessen, manchmal nehm ich die kleine µTough 6000 mit, aber damit fotografier ich nicht die trag ich nur spazieren, deshalb lass ich sie dann ganz Zuhause, notfalls macht das Handy auch brauchbare Bilder :-)
EINE CAMERA OHNE SUCHER IST EINFACH DOOF!!

Bislang schaut es so aus:

Von der E-500 gekommen auf:

E-510
E-1

Die E-510 wird gegen die E-620 (mit Pancake) getauscht.

Die E-1 wird, sobald ein Preisverfall einsetzt, gegen die E-3 getauscht.

Die E-620 dann gegen die E-630 ^^

Ich hatte zwischenzeitlich überlegt ob ich mich nur auf die E-30 konzentriere oder doch auf die E-3 gehe, aber im Endeffekt macht ein Body auch nicht so den Sinn. Die E-1 verkaufen will ich gar nicht wieder, die ist fein ^^ und die E-510 macht wenig Sinn, wenn man die E-620 hat. Letztere werde ich irgendwann mit einem Batteriegriff aufwerten, wenn es Alternativen gibt oder gebrauchtes, ansonsten finde ich den Preis dafür nicht besonders angemessen.

Urlaub: E-1 + C-5060
Zoo: E-510 (mit Tele und 1,4fach-Konverter)
Stadtspaziergänge (und in Zukunft ev. mit Balgen): E-330
Stadtspaziergänge: E-400 (vor kurzem gekauft wegen des Kodak-Sensors mit den meisten Pixeln den es je bei Oly gab)

1. E-3
2. E-410

neue 1. wird die neue E-4/5 werden, wenn sie die gleiche oder sogar noch weiter verbesserte Engine der EP-1 bekommt.
Dann wird die E-3 gehen müßen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten