Er nutzt, um halt irgendwie die Masse von Kameras in ansatzweise vergleichbare Klassen zu unterteilen. Und solang jeder - bei allen Einschränkungen - was mit Begriffen wie "Einsteiger", "Amateur" und "Profi" anfangen kann, hat das doch seinen Zweck erfüllt.
Das Problem an Deiner neusten wilden Theorie ist eigentlich nur, daß ich überhaupt nicht frustiert bin.(Allerdings da ich bis auf ein einziges Mal gestern abend noch nie Performanceprobleme mit dem Forum hier hatte wie anscheinend viele andere, und außerdem 300 Anschläge/Min. mache, kann es sein, daß bei mir mehr Beiträge in kurzer Zeit zusammenkommen... das stimmt wohl
)
Achso war das von neulich gemeint, nicht mehr Auslösungen sondern mehr Beiträge schreiben hier alle Anderen- Du natürlich ganz besonders

Wann machen wir eigentlich mal unser Foto Shooting? Ich mit der E-500 inkl. Iso 50-80 und Du mit EOS 1D.
Neulich konntest Du nicht um die Uhrzeit und ich hatte eine Bindehautentzündung. Aber ich bin jetzt fit und red dich jetzt blos nicht wieder mit gewitterkind raus, subversive Canon Socke

Gruß
Thomas
P.S. froggi manchmal fotografiere ich auch Musiker