• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dynamikumfang laut DxOMark und c't

hadron1

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich wundere mich, dass bei DxOMark extrem hohe Werte für den Dynamikumfang angegeben werden, nämlich bis zu 14 EV für die Nikon D7000 Und die Fuji FinePix S5 Pro. Wenn ich dann Werte aus einer alten c't spezial damit vergleiche, fallen mir drei Unterschiede auf: Alle Werte sind laut c't niedriger als laut DxOMark (sogar die FinePix hat nur 10,5 EV), die Unterschiede zwischen den Kameras sind laut c't deutlich geringer und der Abfall des Dynamikumfangs mit steigenden ISO-Werten ist laut c't schwächer.
Kann jemand diese Unterschiede erklären? Und sind 14 EV überhaupt realistisch?

Viele Grüße
h.

AW: Dynamikumfang laut DxOMark uund c't

Hallo hadron!

Wir hatten dazu schon mal eine längere Diskussion hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=775843. Meiner Ansicht nach sind die Werte von DXOmark eher synthetischer Natur und nicht unbedingt 'realistisch' / in der Praxis in vollem Umfang nutzbar. Es ist offenbar so, dass DXOmark die gemessenen Werte für moderne, hochauflösende Digitalkameras zumindest für den "Print"-Score auf eine 'normierte' Auflösung von 8 MP um-/hochrechnet und dabei ein entsprechend verbessertes Rauschverhalten in die Bewertung einfließen lässt. Die "Screen"-Werte liegen im Vergleich eigentlich immer niedriger. Den anhand der DXOmark-Werte auf dem Papier zu erwartenden deutlichen Vorsprung der aktuellen Sony/Nikon/Pentax-Sensorgeneration hat meines Wissens irgendwie noch niemand anhand von Beispielbildern glaubhaft demonstrieren können. (Er ist vorhanden, aber bei weitem nicht so drastisch ausgeprägt wie einen die Zahlen das glauben lassen könnten.)

Gruß, Graukater

Besten Dank, habe mir den Thread jetzt durchgelesen und einiges gelernt. :)

Hallo allerseits,

ich wundere mich, dass bei DxOMark extrem hohe Werte für den Dynamikumfang angegeben werden, nämlich bis zu 14 EV für die Nikon D7000 Und die Fuji FinePix S5 Pro. Wenn ich dann Werte aus einer alten c't spezial damit vergleiche, fallen mir drei Unterschiede auf: Alle Werte sind laut c't niedriger als laut DxOMark (sogar die FinePix hat nur 10,5 EV),
Heise und viele andere: Sichtbare Dynamik im OOC-JPEG mit Standardeinstellungen.
DXOmark: Dynamik des Sensors.

Wem die Unterschiede nicht sofort klar sind, der sollte sich DXOmark nicht ansehen.
Eingangs- und Ausgangsdynamik sollten bekannte Begriffe sein.

Und sind 14 EV überhaupt realistisch?
Ja. Vielleicht ist man in 5 Jahren bei 16 Blendenstufen.
Oder man nimmt 20 Bilder auf und mittelt. Dann hat das Ausgangsbild etwa 16 Blendenstufen.

Die werden aber nur mit sehr viel Getrickse sich im Endbild widerspiegeln.

8 bit-TIFFs/PNGs: im sRGB-Farbraum: max. 12 Blendenstufen
JPEGs im sRGB-Farbraum: max. 12 Blendenstufen bei sauberer Kodierung und Dekodierung
Monitore: max. 10 Blendenstufen
Papierbilder: max. 7 Blendenstufen
Dazu: damit Bilder knackiger sind, wird der Kontrast etwas aufgesteilt (aus 6 Inputblenden werden mindestens 7 Ausgangsblenden).

Heise und viele andere: Sichtbare Dynamik im OOC-JPEG mit Standardeinstellungen.
DXOmark: Dynamik des Sensors.

Damit ist das geklärt, das hatte ich nämlich auch vermutet, aber im Heft keine Aussage dazu gefunden.

Ja. Vielleicht ist man in 5 Jahren bei 16 Blendenstufen.
Oder man nimmt 20 Bilder auf und mittelt. Dann hat das Ausgangsbild etwa 16 Blendenstufen.

Die werden aber nur mit sehr viel Getrickse sich im Endbild widerspiegeln.

8 bit-TIFFs/PNGs: im sRGB-Farbraum: max. 12 Blendenstufen
JPEGs im sRGB-Farbraum: max. 12 Blendenstufen bei sauberer Kodierung und Dekodierung
Monitore: max. 10 Blendenstufen
Papierbilder: max. 7 Blendenstufen
Dazu: damit Bilder knackiger sind, wird der Kontrast etwas aufgesteilt (aus 6 Inputblenden werden mindestens 7 Ausgangsblenden).

Schon richtig, aber ich mache gerne Landschaftsaufnahmen in entlegenen Erdwinkeln, die ich mir sicher auch in zwanzig Jahren gerne noch mal ansehen werde. Und der wandfüllende (O)LED-Monitor, den ich dann besitzen dürfte, wird diese Dynamik sicher packen ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten