• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DxO Update, Version 7.5

Bei mir läuft es deutlich schneller als vorher. Dafür ist der Startvorgang nicht fühlbar schneller.
Aktivieren musste ich nur DXO, bei Onlinekauf liegt der Aktivierungsschlüssel im Kundenkonto. Filmpack lief entgegen der Angabe ohne Wiedereingabe des Aktivierungsschlüssels.

Der Startvorgang ist bei mir (WIN 7 64Bit) auch deutlich schneller. Aber leider bleibt auf meinem Rechner das Problem bestehen, dass überhaupt kein Bild mehr in der Vorschau erscheint und das Programm beim Beenden abstürzt. Der DxO-Support hatte sich zwar am selben Tag gemeldet und die Logfiles usw. von mir angefordert. Dann kam noch die Bestätigung, dass sich ein "Techniker um das Problem kümmert". Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung, die Version 7.5 auf meinem System zum Laufen zu bringen.

Da ich glücklicherweise einige Tage vorher ein Vollbackup gemacht hatte, werde ich dieses jetzt wohl wieder einspielen und damit mein zuverlässiges 7.2 wiederbekommen. Sofern dann nicht die Aktivierung spinnt :(

Der Startvorgang ist bei mir (WIN 7 64Bit) auch deutlich schneller. Aber leider bleibt auf meinem Rechner das Problem bestehen, dass überhaupt kein Bild mehr in der Vorschau erscheint und das Programm beim Beenden abstürzt. Der DxO-Support hatte sich zwar am selben Tag gemeldet und die Logfiles usw. von mir angefordert. Dann kam noch die Bestätigung, dass sich ein "Techniker um das Problem kümmert". Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung, die Version 7.5 auf meinem System zum Laufen zu bringen.

Da ich glücklicherweise einige Tage vorher ein Vollbackup gemacht hatte, werde ich dieses jetzt wohl wieder einspielen und damit mein zuverlässiges 7.2 wiederbekommen. Sofern dann nicht die Aktivierung spinnt :(

Das ist schon seltsam...nachdem ich meine Aktivierungsodyssey beendet habe, läuft das Programm auf meinem Win 7 64bit ohne Probleme!?! Ich kann Deine Schwierigkeiten nicht nachvollziehen. Was mir einfiele: Könnte es an Deiner Grafikkarteneinstellung liegen? Eventuell in den DxO Einstellungen - OpenCl aktiviert oder nicht? Neuinstallation hast Du sicher schon versucht...
Aber vorher schön die Lizenzdatei sichern! :lol::D scnr

Was mir einfiele: Könnte es an Deiner Grafikkarteneinstellung liegen? Eventuell in den DxO Einstellungen - OpenCl aktiviert oder nicht? Neuinstallation hast Du sicher schon versucht...
Aber vorher schön die Lizenzdatei sichern! :lol::D scnr

Vielen Dank, Beltane63!

Ja, das Programm habe ich inzwischen 2x neu installiert. Und leider brachte es auch keinen Erfolg die OpenCl-Option auszuschalten. Und nagelneue Grafikkartentreiber hatte das System auch bekommen. Vermutlich habe ich einfach nur Pech, dass gerade mein Rechner die Version 7.5 nicht mag. Oder umgekehrt :rolleyes:

Moin,

also bei mir läuft die Version 7.5 sehr langsam!
Ok, der Start selber ist schneller geworden, aber bei der Bearbeitung hakt es doch gewaltig. Ändern von Weißabgleich, oder der Regler für die Belichtungskorrektur, da dauert er viel länger als bei der letzten Version. Grade beim Regler gut zu beobachten, bei der Vorversion ließ er sich fast in Echtzeit verschieben. Also ziehen und man hat die Auswirkung sofort im Bild gesehen. Und nun bleibt er einfach hängen und die bis man die Veränderung sieht dauert es auch ewig. Auch die Entwicklung der Bilder dauert meiner Meinung nach etwas länger.
Konnte noch jemand sowas beobachten? Oder läuft es bei allen schneller?

Wieder mal ein tolles Update, danke... :(

Gruß Jörg

Hallo zusammen, kann mich meinem Vorredner JoeFranz voll anschließen. Seine Aussagen treffen auch genau auf meine Probleme mit dem Programm.
Einzig die Entwicklung ist bei mir auch schneller als vorher. Habe wieder auf die Version 7.2.3 zurück "upgedatet" vorerst. Wenn die Probleme weg sind Versuche ich es mal auf´s neue. Mal sehen, wann 7.5.1 kommt.
Gruß Günter

Vielen Dank, Beltane63!

Ja, das Programm habe ich inzwischen 2x neu installiert. Und leider brachte es auch keinen Erfolg die OpenCl-Option auszuschalten. Und nagelneue Grafikkartentreiber hatte das System auch bekommen. Vermutlich habe ich einfach nur Pech, dass gerade mein Rechner die Version 7.5 nicht mag. Oder umgekehrt :rolleyes:

Mir ist doch noch was eingefallen, alles aber auf eigene Gefahr :D

DxO noch einmal deinstallieren, mit CCleaner (Freeware) NUR die Registry reinigen, neu starten, und DxO noch einmal installieren und das Beste hoffen:). Das hilft, falls sich in der Registry noch Reste vom alten Programm befinden.
Natürlich immer auf die Sicherung der Lizenzdatei achten! :ugly:

Man kann auch mal die Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren (NICHT DEINSTALLIEREN). Dann hat man zwar nur die VGA Auflösung, kann aber sehen, ob das Problem mit der Karte zusammenhängt.

Letzter Tipp: Auf die Antwort von DxO oder auf Version 7.5.1 warten:)

Und noch einmal: Alles auf eigene Gefahr!

Letzter Tipp: Auf die Antwort von DxO oder auf Version 7.5.1 warten:)

Das werde ich wohl tun dürfen, denn auch deine weiteren Tipps (vielen Dank dafür!) haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Ist jetzt eben nur doof, dass ich DXO aktuell überhaupt nicht mehr zur Entwicklung meiner RAW-Bilder nutzen kann :mad:

Tja, dann fällt mir auch nichts mehr ein :(
Das ist ja wirklich blöd..., da scheint sich wirklich was beißen.

Es wäre aber trotzdem schön, wenn Du uns weiter berichten würdest.
Mich zumindestens interessiert es sehr, wie sich die Sache entwickelt, was DxO sagt und was die Ursache für die Inkompatibilität ist.
Gerne auch als PN :)

Also, für alle Interessierten, die hier mitlesen: Mein Problem mit DxO konnte ich lösen :)

Habe heute einfach einmal alle Ordner, die DxO unter dem Windows-Nutzer angelegt hatte (DxO Datenbank usw.) auf eine andere Partition gepackt und noch einmal eine Reparaturinstallation drüberlaufen lassen. Und siehe da: Jetzt werden alle Bilder in allen Bilderordnern angezeigt und das Programm stürzt auch beim Beenden nicht mehr ab :top:

Hatte zwar schon vor einigen Tagen daran gedacht, dass es vielleicht an einer alten Datenbank liegen könnte aber nicht daran geglaubt, damit das Problem wirklich lösen zu können.

Also, falls jemand Schwierigkeiten mit der Version 7.5 hat: Testweise den oder die gesamten DxO-Ordner unter Windows-Nutzer (nicht Programme-Ordner oder Einträge in der Registry!) auf eine anderen Partition verschieben. Aber auch hier gilt: Auf eigene Verantwortung!

Viele Grüße
Michael

PS: Die Version 7.5 läuft ansonsten genauso schnell/langsam wie die Vorgängerversion. Nur der Programmstart ist deutlich flinker.

Für mich hat sich das Problem mit der neuen Version von DXO von selber gelöst. Hab mir einen iMac mit 12GB RAM gegönnt, damit läuft DXO super, kein Vergleich zu einem Win PC. :top:
10 RAW`s der 7D entwickeln dauert keine 2min, auch der Programmstart und die Bearbeitung der Bilder geht so was von schnell, das macht jetzt richtig Spaß!

Und Tschüss Windows... :D

Gegenvorschlag: Einfach selbst nach dem Herunterladen eine Sicherungskopie des Downloads machen.

Ganz genau! Bei DxO-Updates werde ich nun immer an eine Kopie der Vorgängerversion denken :rolleyes:

Doch jetzt, seitdem die Version 7.5 läuft, bin ich sehr zufrieden: Schneller Start, keine Abstürze und heute erst habe ich bemerkt, dass die Entwicklung meiner GF2-RAW-Dateien gefühlt deutlich schneller läuft :top:

Moin,

also bei mir läuft die Version 7.5 sehr langsam!
Ok, der Start selber ist schneller geworden, aber bei der Bearbeitung hakt es doch gewaltig. Ändern von Weißabgleich, oder der Regler für die Belichtungskorrektur, da dauert er viel länger als bei der letzten Version. Grade beim Regler gut zu beobachten, bei der Vorversion ließ er sich fast in Echtzeit verschieben. Also ziehen und man hat die Auswirkung sofort im Bild gesehen. Und nun bleibt er einfach hängen und die bis man die Veränderung sieht dauert es auch ewig. Auch die Entwicklung der Bilder dauert meiner Meinung nach etwas länger.
Konnte noch jemand sowas beobachten? Oder läuft es bei allen schneller?

Wieder mal ein tolles Update, danke... :(

Gruß Jörg

Hi !

Das gleiche Gefühl habe ich auch. Das Einlesen der Bilder in der unteren Zeile ist nun gähnend langsam. Win 7 / 64 bit, 8 GB, Core I7.

Wie läuft es bei Euch ?

LG

Maik

Hallo zusammen,
habe ja auch die Probleme gehabt. Siehe # 24. Also zum einem gibt es ja ein neues Build 7.5.0.367 , alt 7.5.0.351. Damit startet das Programm flott.
Der Support schrieb mir noch:
Arbeiten Sie mit eigenen Monitorprofilen?
Bitte wählen Sie zum Test unter Bearbeiten > Programmeinstellungen explizit sRGB.
Wie sieht es dann aus?

Nun das habe ich getan, da ich tatsächlich das Monitorprofil geändert hatte.
Und tata !!!
Es klappt tatsächlich, jetzt ist wieder alles beim alten und ich kann bestätigen dass das Programm schnell starten, der Workflow einwandfrei arbbeitet und die Entwicklung der Bilder schneller ist.
Ich benutze Win 7 64 Bit, Dual Core I5, Radeon 6490M und nur 4 GB RAM:

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja.

Gruß Günter

Hi,
Der Support schrieb mir noch:
Arbeiten Sie mit eigenen Monitorprofilen?
Bitte wählen Sie zum Test unter Bearbeiten > Programmeinstellungen explizit sRGB.
Wie sieht es dann aus?

Nun das habe ich getan, da ich tatsächlich das Monitorprofil geändert hatte.
Und tata !!!
Es klappt tatsächlich, jetzt ist wieder alles beim alten und ich kann bestätigen dass das Programm schnell starten, der Workflow einwandfrei arbbeitet und die Entwicklung der Bilder schneller ist.

ich nutze DxO zwar nicht weil es mit zu viel "Automat" ist aber was möchte Support damit genau sagen - dass sie verbockt haben bei der Programmierung und nicht mit anderen als sRGB Profilen arbeiten können?
Oder konntest Du nach der kurzer Aktion wieder auf Dein Profil umstellen?

Hallo Robert,
also ich benutzte auch ein sRGB Profile, aber eben anders eingestellt als von der Grafikkarte vorgeben.
DXO will aber haben" sRBG für einen Monitor ohne spezielle Kalibration". Nun gut, eingestellt und läuft.
Meine Einstellung bzw. meine Änderungen konnten aber anschließend so bleiben.

Gruß

Hi !

Mein Problem ist irgendwie auch keines mehr : Das Laden der Icon Bilder geht nun auch flott. Die Entwicklung von 83 Bildern nach JPG dauerte gerade mal 13 Minuten ( guter Wert ? ).

Unter Programmeinstellungen habe ich nichts mit sRGB gefunden, wo soll das stehen ?

LG

Maik

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter:

Unter Bearbeiten, Programmeinstellungen, Ansicht.
Dann:
ICC Profil das für den Monitor genutzt wird.=Generisches Profil,sRGB für einen Monitor ohne spezielle Kalibration.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten