Hallo in die Runde !
ich habe ein seltsames Export-Problem nach der Bearbeitung von Bildern, das ich mir nicht erklären kann und hier um Hilfe Bitte.
Das Thema liegt auch dem Support vor, aber die erste Reaktion war wie zu erwarten: "...das liegt an Ihrer Grafikkarte..." da dies nicht so einfach sein kann, bin ich hart geblieben und habe mehrfach nachgehakt, letztendlicher Stand m Moment:
Sie haben mir ein Testprogramm geschickt, dessen Ergebnis ich als Mail schicken sollte.
Das Ergebnis ist aber über 100 MB groß und kann nicht per Mail geschickt werden, die Übermittlung erfolgte dann auf anderem Wege, auf die Antwort warte ich noch, aber mich würde sehr interessieren, ob mein Problem bekannt ist und ob es hier eine Lösung dafür gibt.
Mein System :
Intel® Core™ i7-10875H CPU @ 2.30GHz
NVIDIA Geforce RTX 2070 mit altem Treiber wie von DXO gefordert
32 GB
2 SSD-Platten EVO plus
In PL8 dauert der Export eines bearbeiteten Bildes ohne Rauschunterdrückung und Kontrollpunkten auf meinem System ca. 8 Sek, mit beidem oder einem von beiden 13-18 Sek.
In PL9 dauert der Export mit Rauschunterdrückung ODER Kontrollpunkten über KI Maske (also mit einem von beiden) 13-22 Sek pro Bild.
Wende ich jetzt beide zusammen an, verlängert sich der Export auf 3-5 Minuten.
Das Verblüffende dabei ist, dass nach EINMALIGEM Export der Fotos mit KI UND Rauschunterdrückung alle anderen Exporte auch völlig ohne Bearbeitung, also des nackten RAW-Fotos, plötzlich auch 3-5 Minuten (nacktes RAW sonst 1 Sek.) dauert.
Das bleibt so, bis ich das Programm komplett beende und neu starte.
Dann fängt das ganze Spiel von vorne an.
Bleibe ich also die ganze Zeit bei einer von beiden Bearbeitungen und wende sie nicht zusammen an, kann ich zügig wie in PL 8 arbeiten.
Das ist aber wegen meines Workflows nicht machbar.
Lasse ich erst die Rauschunterdrückung laufen (egal welche in PL9), exportiere dann das Foto auf die Festplatte, dauert der Export ca 13 Sek, rufe ich danach dieses bearbeitete Bild neu auf und bearbeite es dann normal auch mit KI zu Ende und exportiere dann das Bild auf die Platte, dauert dieser Export ca 22 Sek.
Diese Art der Bearbeitung ist aber nicht praktikabel, da das RAW nach der Rauschunterdrückung, in ein TIF geändert wird und einige Bearbeitungen in PL9 von Tif nicht möglich ist.
Dasselbe Problem tritt auch auf, wenn ich Nik Collection hochfahren möchte, nach Export eines Fotos mit KI und Rauschunterdrückung.
Und zwar ohne Fehlermeldung, es braucht dann ewig, bis sie startet.
Jetzt könnte man das Problem damit abtun, dass man sagt, dass es an dem Zusammenspiel der beiden "Rauschunterdrückung und KI" liegt, die zusammen mein System überlasten.
Das kann aber nicht sein., da die lange Exportzeit nach einmaliger Anwendung auch für "keine Bearbeitung" oder "geringer Bearbeitung" so bleibt, bis ich das Programm beende und wieder neu starte.
Auch das plötzlich danach auftretende Problem der langen Startzeit der Nik-Collection aus PL9 heraus erklärt sich damit nicht
Es sieht so aus, als wenn PL9 bei der Verwendung von Rauschunterdrückung UND KI ein Cache-Problem (??) produziert, dass erst durch Abmelden und Neustarten von PL9 beseitigt wird.
Hier die Zeiten für PL9 auf meinem System :
Verarbeitung RAW nur Ki : Export 22 Sek
Verarbeitung RAW nur Rauschunterdrückung : Export 13 Sek
Verarbeitung RAW Ki + Rauschunterdrückung : Export 3 - 5 Min.. und ALLE folgenden Exporte ebenso.
Kennt jemand diese Problem?
Hat jemand eine Lösung ?
Vielen Dank und viele Grüße