• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DxO PhotoLab 8 vorgestellt

Vielleicht mag mir mal jemand helfen.

Nach einem größeren Windows-Update sollte ich mich neu bei PL8 anmelden. Seitdem fehlt ein Teil meines Arbeitsbereiches, die Module unter "fx" sind weg (kreative Vignettierung, Rahmen und so weiter). Was kann ich tun, wie stelle ich die alte Ansicht wieder her? Ich schätze, das Filmpack hat sich verabschiedet, aber wie integriere ich das jetzt wieder? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Gibt es einen Weg die Windows Datenbank auf MacOS zu migrieren und auch den Platz für die Datenbank unter MacOS zu verändern? Ich kann zwar die *.plist Datei verändern aber damit ist DxO scheinbar nicht einverstanden.

Kann DxO so etwas echt für für je ein Ordner nach der Auswahl speichern?

Bildschirmfoto 2025-03-21 um 20.37.54.png

Und was ist damit gemeint?

Bildschirmfoto 2025-03-21 um 20.37.05.png
Kriege ich bei sehr vielen Bildern angezeigt und die werden dann nicht gerendert.

Das passiert wahrscheinlich, wenn man das falsche Objektiv zuordnet.
Wählt man beispielsweise in Deinem Beispiel das 50/2.8er, obwohl es mit dem 50/1.4er aufgenommen wurde, dann kann PL zur Blende 1,4 in seiner Korrekturtabelle keinen Wert für die Vignettierung zuordnen.
Mir ist das mit der M bei Verwendung eines Speed-Boosters aufgefallen.

edit: wurde hier diskutiert:

laut einem Servicemitarbeiter soll das wohl am 6. Mai behoben werden, Geld darauf wetten würde ich aber nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wahrscheinlich, wenn man das falsche Objektiv zuordnet.
Interessant. Ich kann mich an diese Meldung unter Windows mit Version 6 nicht erinnern.
(Die 8-er ist unter Windows abgelaufen und da ich nicht sicher bin ob ich mein Kundenkonto mit allen Produkten verkaufen werde oder nicht, will ich sie nicht aktivieren)

Das kann man nicht genau sagen. Ich habe das Gefühl, dass Dritthersteller-Objektive nicht mit höchster Priorität angelegt werden. Auf das Profil für ein IRIX Objektiv habe ich mal fast zwei Jahre gewartet. Das 16mm Viltrox für Nikon Z gibt es seit Sommer letzten Jahres. Das Profil dafür wurde für April 2025 angekündigt. Man muss also Geduld haben.

Das kann man nicht genau sagen. Ich habe das Gefühl, dass Dritthersteller-Objektive nicht mit höchster Priorität angelegt werden. Auf das Profil für ein IRIX Objektiv habe ich mal fast zwei Jahre gewartet. Das 16mm Viltrox für Nikon Z gibt es seit Sommer letzten Jahres. Das Profil dafür wurde für April 2025 angekündigt. Man muss also Geduld haben.

Also ein Dreivierteljahr so ungefähr, das hält einen zumindest von voreiligen Kaufentscheidungen ab. Ich habe ein wenig beim 135er LAB gezuckt, aber ich leg mich besser wieder hin.

Moin, weiß jemand, wie lange DXO in der Regel benötigt, um Objektiv-Profile anzulegen?
Das kann man nicht pauschal sagen und es ändert sich auch manchmal. Die Ursachen liegen auch oft nicht bei DxO. Früher dauerten die optischen Module von Canon-Kameras und Objektiven mehrere Monate bis über 1 Jahr. Irgendwann hat Canon seine Bereitstellungspolitik gegenüber DxO geändert und es geht jetzt wesentlich schneller (wenige Wochen bis wenige Monate, je nach Verfügbarkeit). Es gibt einen interessanten Thread im DxO-Forum wo man fragen kann und hin und wieder (aber selten) dann Marie von DxO antwortet. https://forum.dxo.com/t/dxo-software-new-cameras-lenses-support-4-february-2025-update/11735/838

Das kann man nicht pauschal sagen und es ändert sich auch manchmal. Die Ursachen liegen auch oft nicht bei DxO. Früher dauerten die optischen Module von Canon-Kameras und Objektiven mehrere Monate bis über 1 Jahr. Irgendwann hat Canon seine Bereitstellungspolitik gegenüber DxO geändert und es geht jetzt wesentlich schneller (wenige Wochen bis wenige Monate, je nach Verfügbarkeit). Es gibt einen interessanten Thread im DxO-Forum wo man fragen kann und hin und wieder (aber selten) dann Marie von DxO antwortet. https://forum.dxo.com/t/dxo-software-new-cameras-lenses-support-4-february-2025-update/11735/838

Gut, aber mir ging es um Viltrox. Und dann könnte dies stimmen, oder?
Also ein Dreivierteljahr so ungefähr, das hält einen zumindest von voreiligen Kaufentscheidungen ab. Ich habe ein wenig beim 135er LAB gezuckt, aber ich leg mich besser wieder hin.

Gut, aber mir ging es um Viltrox. Und dann könnte dies stimmen, oder?
Hier mal zum Nachrechnen (da ich die Veröffentlichungen von Viltrox Objektiven nicht nachverfolge):
Code:
10.12.2024
- Viltrox AF 16mm F1.8 (Sony FE)
- Viltrox AF 23mm F1.4 (Sony E)
- Viltrox AF 27mm F1.2 Pro (Sony FE)
- Viltrox AF 27mm F1.2 Pro (Nikon Z)
- Viltrox AF 28mm F1.8 (Sony FE)
- Viltrox AF 33mm F1.4 (Sony E)
- Viltrox AF 56mm F1.4 (Sony E)

17.09.2024
- Viltrox AF 85mm F1.8 Mark II FE (Sony FE)

16.07.2024
- Viltrox AF 23mm F1.4 - Fuji X
- Viltrox AF 33mm F1.4 - Fuji X
- Viltrox AF 56mm F1.4 - Fuji X

28.05.2024
- Viltrox AF 20mm F2.8 Z
- Viltrox AF 23mm F1.4 ZX
- Viltrox AF 33mm F1.4 ZX
- Viltrox AF 56mm F1.4 ZX

19.12.2023
- Viltrox 85mm F1.8 Mark II Z
- Viltrox AF 27mm F1.2 Pro XF

07.11.2023
- Viltrox 85mm F1.8 Mark II XF
- Viltrox AF 75mm F1.2 Pro XF

30.08.2023
- Viltrox 13mm F1.4 (Nikon Z DX)
- Viltrox 13mm F1.4 (Sony E)
- Viltrox 13mm F1.4 XF (Fuji X)
- Viltrox 35mm F1.8 FE (Sony FE)
- Viltrox 35mm F1.8 Z (Nikon Z)
- Viltrox 50mm F1.8 Z (Nikon Z)
- Viltrox AF 24mm F1.8 Z (Nikon Z)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum Nachrechnen (da ich die Veröffentlichungen von Viltrox Objektiven nicht nachverfolge):
Code:
10.12.2024
- Viltrox AF 16mm F1.8 (Sony FE)
- Viltrox AF 23mm F1.4 (Sony E)
- Viltrox AF 27mm F1.2 Pro (Sony FE)
- Viltrox AF 27mm F1.2 Pro (Nikon Z)
- Viltrox AF 28mm F1.8 (Sony FE)
- Viltrox AF 33mm F1.4 (Sony E)
- Viltrox AF 56mm F1.4 (Sony E)

17.09.2024
- Viltrox AF 85mm F1.8 Mark II FE (Sony FE)

16.07.2024
- Viltrox AF 23mm F1.4 - Fuji X
- Viltrox AF 33mm F1.4 - Fuji X
- Viltrox AF 56mm F1.4 - Fuji X

28.05.2024
- Viltrox AF 20mm F2.8 Z
- Viltrox AF 23mm F1.4 ZX
- Viltrox AF 33mm F1.4 ZX
- Viltrox AF 56mm F1.4 ZX

19.12.2023
- Viltrox 85mm F1.8 Mark II Z
- Viltrox AF 27mm F1.2 Pro XF

07.11.2023
- Viltrox 85mm F1.8 Mark II XF
- Viltrox AF 75mm F1.2 Pro XF

30.08.2023
- Viltrox 13mm F1.4 (Nikon Z DX)
- Viltrox 13mm F1.4 (Sony E)
- Viltrox 13mm F1.4 XF (Fuji X)
- Viltrox 35mm F1.8 FE (Sony FE)
- Viltrox 35mm F1.8 Z (Nikon Z)
- Viltrox 50mm F1.8 Z (Nikon Z)
- Viltrox AF 24mm F1.8 Z (Nikon Z)

Interessant, danke.

Beim 27er für die Z waren‘s dann 11 Monate. Zu lang für mich, um jetzt über den Kauf des 135ers nachzudenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten