• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DXO PhotoLab 7

Also selbst wenn man nur alle zwei Jahre upgradet wird es nicht viel billiger als PS/LR von Adobe.
Ich wusste, abgesehen von OpenSource Programmen, kein Programm was bei Preis/Leistung mit Adobe mithalten kann. DxO ist eher deutlich teurer als "nicht viel billiger".

Ein komplettes Update von PL6 auf PL7 (PL, VP und FP) kostet übrigens 247 Euro.
VP muss nicht upgegraded werden, eine neue Version gibt es ja noch nicht. Lediglich vom FP gibt's eine neue Version, wobei sich der Versionssprung von 6 auf 7 in meinen Augen nicht rechtfertigt, da sich anscheinend nur die Sortierung geändert hat, allzu viele Neuerungen, die ein major release rechtfertigen würden, scheint es da nicht zu geben.

Ich wusste, abgesehen von OpenSource Programmen, kein Programm was bei Preis/Leistung mit Adobe mithalten kann. DxO ist eher deutlich teurer als "nicht viel billiger".
Das ist nicht der Punkt. Ein Abo muss ich immer fortführen wenn ich mit dem Programm arbeiten möchte und zwar auch dann wenn es keine Verbesserungen gibt. Beim Einmalkauf kann ich das Programm heute noch benutzen, dass ich vor mehr als zehn Jahren für Lau gekauft habe, selbst dann wenn es den Hersteller gar nicht mehr gibt. Wie z.B. Ulead Photoimpact XII. Das hat zwar einen nervigen unzureichender Speicher Fehler aber manche schnellen und beeindruckenden Ergebnisse kriegt man damit auch im Jahr 2023 noch hin. Ich verstehe zwar den Gedanken hinter der Abopolitik für für mich stellt sich aber im Falle von Software die Frage nach der Seriösität dieses Geschäftsmodells. Egal wieviele Softwareanbieter auf diesen Zug aufspringen. Das ist meine Meinung.

Nach Beenden eines Abos habe ich.....genau NICHTS.
Tja und das ist falsch, aber es war schon immer einfach etwas uz behaupten ohne sich vorher zu informieren.
Das ist nicht der Punkt.
Punkte "Für" oder "Contra" gibt es viele. Das ist auch gut und legitim. Man kann für sich selbst die Welt so malen wie man es gerne hätte. Das gilt aber nicht für alle.
eim Einmalkauf kann ich das Programm heute noch benutzen,
Falsche bzw. ganz genau auf Deine persönliche Situation geschnittene Annahme. Bei einem neuen Mac ginge es z.B nicht, weil Apple alte Zupfe regelmäßig abschneidet, weil die nur unnötiger Ballast bedeuten.

Am Ende soll es hier doch um DxO 7 gehen, daher lassen wir die Diskussion über Abo Pro/ Contra sein.
Jede Software die man als Konkurrent zu Adobe (mehr oder minder) ansehen kann ist für uns als Kunden Gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Fotos mit LR importiert, dann das Verzeichnis in PL geöffnet, parallel aber in LR mit "x" und "p" schnell aussortiert. Das ist PL offensichtlich übel aufgestoßen, man darf anscheinend nicht von woanders parallel Dateioperationen machen. Läuft wieder (y) Allerdings ist die Fotothek arg ruckelig und gemächlich. Ob PL7 alles im HG neu einliest?
Merkwürdig, weil die alle x und p sind nur in Katalog abgelegt, nicht auf die Dateien selbst ...

Ich finde neue Oberfäche für UPoints verdammt gelungen. ür mich ist es ein klare Kaufkriteria. Auch SW Handling ist jetzt beser, ich greife weniger zu Nik Silver Efex. Und die Exportzeit fpr DeepPrime und DeepPrimeXD ist so gut wie 40% besser. Dazu noch LUTs. Ich denke, ich wll es haben. Ganz entschieden bin ich nicht. Werde mrgen mitPL6 arbeiten zum Vergleich.

So lange Tiefen/Lichter nicht deutlich besser wird und/oder die Geschwindigkeit auf meinem Rechner spürbar besser wird, ist 7 raus. Wegen DxO werde ich mir keinen neuen Rechner kaufen. Alle anderen Programme laufen auch gut.

Gefällt dir "fast nichts" besser?
Nein. Man kann die Bilder nicht mehr bearbeiten und neue Punkte auf der Karte setzen, "fast nichts" ist für mich schon was anderes.

Und erst selbst Werbung für Abo machen
Das habe ich nicht gemacht. Ich finde nur unfair und unnötig etwas zu schreiben was nicht stimmt. Besseres Preis/Leistung als das was Adobe seit glaube ich 10 Jahren bietet findet man nicht. Heißt aber nicht, dass ich Adobe Verfechter bin oder damit wirklich arbeite. Die ganze Jahre war C1 mein präferiertes RAW Entwickler. Nur - die wollen nun auch Leute mehr oder weniger zu Abo zwingen. So weit für mich kein Problem - nur nicht zu deren Preisen.
DxO richtet sich u.U einfach an andere Zielgruppe - das ist doch nicht schlimm. Adobe spricht auch bestimmte Gruppe von Leuten an - auch super. Für mich kein Grund das eine oder andere zu Verteufeln, nur weil ich nicht im Fokus bin.

Ich habe auch DxO PL6 - was mir hier einfach komplett fehlt - ist ein Katalog oder anständig schneller Browser um Bilder schnell und effizient zu bewerten. Und ich gebe auch zu - (vielleicht ist das mit PL7 anders), wenn ich für eine Vignette - Filmpack kaufen muss, dann habe ich schon ein gewisses Beigeschmack.

Mir ist sehr wichtig, dass ich mich mit der Software arrangieren kann, als ob es Miete, Kauf, oder sonst was ist. (Wobei bei Abo müssen schon einige Dinger klar geregelt sein, dass ich eben nicht alles nach Ende des Abos verliere)

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, weil die alle x und p sind nur in Katalog abgelegt, nicht auf die Dateien selbst ...
Ich habe da wohl zu wenig getextet. Nach x und p habe ich die abgelehnten gelöscht, das waren so ca. 60 von 180 Fotos. Ich nehme an, dass die Dateioperation von LR dann PL aus dem Tritt gebracht hat.

Das Update auf 7.0.1 bringt Fehlerkorrekturen (ohne Detailangaben), aber gefühlt läuft PL7 nun viel runder, die Fotothek ruckelt nicht mehr und testweise 10 Dateioperationen in LR parallel angestoßen bringen PL nicht mehr aus dem Tritt. Lediglich die weiter oben erwähnten Performancegewinne bei DeepPrime/-XD kann ich nicht bestätigen (i9 11900K, 64GB, 3060Ti)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Geschwindigkeit exakt gleich wie die von DXO 6. Vielleicht wird deine Hardware jetzt besser unterstützt. Bei mir war die integrierte Grafikkarte schon bei DXO 6 auf 100% Auslastung.
Ich habe i7 Laptop von 3,5 Jahren mit dedizierte Grafikkarte. Aber 1,5 min Export mit DerpPrimeXD ist immer noch zu viel.

Wie oft braucht man denn wirklich DeepPrime XD? Ich schätze mal, dass ich in 60% der Fälle kein spezielles Entrauschen brauche, also Prime oder LR-Onboardmittel locker reichen. Dann teilt sich der Rest gefühlt nach 35% DeepPrime und 5% DeepPrimeXD auf. Für spezielle Bilder warte ich also gerne etwas länger, wobei das bei meinem Rechner so ca. 5-10s für XD sind.

Und was ist das für eine GPU?
Wohin exportierst Du die Bilder?
Das ist Laptop HP ZBook Studio x360 G5 mit Intel Core i7-8750H-Prozessor und NVIDIA Quadro P1000. Export auf internal SSD.

Kann man so machen, muss man aber nicht, jedenfalls je nach Kamera nicht ;)
Ich brauch zumindest DeepPrime ohne XD. Auch dafür brauche ich min 30 bis 60 sec, je nach Motiv.

Rechner ist fast 4 Jahre alt. Es kommt Neues im November. Aber ich finde Fortschritte eigentlich eher gut als schlecht. Obwaltenden hl die Ki Masken sind schon ganz andere Hausnummer. Ich bin noch nicht entschieden. Für PL sind jetzt 2 sehr starke Argumente: ClearViewPlus und SmartLightning. Die erste ist echt unschlagbar, ich nutze es überall, wo ich Kontraste hoch puschen will. Man braucht nichts mehr machen. Evtl es ist nur Gewohnheit, aber es halt so bei mir.

So, ich habe mir DXO PL7 als Upgrade auf PL6 geholt (daneben "besitze" ich das Filmpack 6 Elite und View Point 3).

Auf meinem iMac M1 läuft PL7 flüssig. Das Entrauschen mit DeepPrime geht schnell, XD braucht um die 10s und ist damit deutlich schneller als das AI- Entrauschen von LR Classic.

Sehr gut gefällt mir die neue Steuerung für die U- Points (y)

Ärgerlich dagegen ist meiner Meinung nach, dass auch bei PL7 bei der Auswahl der Filmemulation keine dynamische Aktualisierung des angezeigten Fotos beim "Mouse Over" über die Liste der Emulationen erfolgt. Erst nach einer Auswahl per "Mouse Click" wird das Ergebnis angezeigt. Das erschwert die vergleichende Auswahl erheblich -> ganz schlecht (n)

Sollte ich hier eine Einstellung oder Bedienung übersehen haben, dann bitte ich um einen Hinweis.

Danke und Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten