• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DXO PhotoLab 7

@ewm: Hast Du auch einen Pinsel (in der Mitte der Werkzeugpalette) bei den U-Points, der bei Mouseover meldet, dass man dafür das Filmpack 7 benötigt? Was macht der Pinsel?
EDIT: Screenshot 2023-10-02 074932.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Helligkeitsmasken, siehe hier: https://www.dxo.com/de/dxo-filmpack/whats-new/
Helligkeitsmasken haben natürlich nichts mit dem Filmpack zu tun, es geht nur darum das Filmpack besser zu verkaufen.
Aber du brauchst das nicht unbedingt. mit der Kontrolllinie kannst auch schon viel erreichen, in dem du diese außerhalb des Fotos platzierst. Natürlich nicht ganz so präzise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: k27
da finde ich jetzt aber 139,- für ein Update von Ver.5 schon recht unverschämt. Zumal Update- und Neukaufpreis gleich sind. Bislang habe ich die gerne "gefördert". Schade, die Helligkeitsmaske sah mir probierenswert aus.

Das Upgrade von PhotoLab 6 Elite auf die 7er Version würde mich 109 Euro kosten.
Mich auch, aber im beantworteten Post ging es um den FilmPack Updatepreis.
Sprich: 109 jedes Jahr für PhotoLab und (mittlerweile) dann noch 79 alle zwei Jahre für das FilmPack (im Vergleich: FilmPack5 war 7 Jahre aktuell):-(
Klar warte ich auf Black-Friday, dennoch ist diese Updatefrequenz neu.

Na Gott sei Dank: Das neue 7er Update (7.01 build 31) behebt das Problem mit der Weißabgleich-Pipette. Statt neutral grau wurde alles grünstichig.

Bitte entschuldige, dass ich Deine Frage beantwortet habe.

Für mich bietet die PL7 gegenüber PL6 keinen Mehrwert. Ich bin mit den Möglichkeiten von PL6 schlichtweg absolut zufrieden. Jegliche Bildbearbeitungen finden bei mir mit anderer Software statt. PL wird von mir ausschließlich zur RAW >> TIFF Konvertierung benutzt, mit den Optionen DeepPrime und DeepPrimeXD. Anpassungen in DXO sind Weißabgleiche und Belichtungsanpassungen. Bei den Rechenzeiten sehe ich hier entgegen vereinzelt geäußerter Meinungen auch keine Veränderungen - bei Rechenzeiten für DeepPrime von 1,1 Sekunden und 3,8 Sekunden für DeepPrimeXD bei einer 30MP-RAW bin ich einfach sehr zufrieden mit PL6. Rechenzeiten sind bei mir identisch PL6 = PL7.

Ärgerlich dagegen ist meiner Meinung nach, dass auch bei PL7 bei der Auswahl der Filmemulation keine dynamische Aktualisierung des angezeigten Fotos beim "Mouse Over" über die Liste der Emulationen erfolgt. Erst nach einer Auswahl per "Mouse Click" wird das Ergebnis angezeigt. Das erschwert die vergleichende Auswahl erheblich -> ganz schlecht (n)
Mit "Mouse Over" klappt es nicht, aber wenn man den Cursor über die Auswahl der Filmemulationen legt und mit den Richtungstasten oder dem Mausrad durchscrollt kann man die Vorschauen der Emulationen beim Scrollen sehen ohne zu klicken. Quasi eine Filmemulationen Diashow.:)

Mit "Mouse Over" klappt es nicht, aber wenn man den Cursor über die Auswahl der Filmemulationen legt und mit den Richtungstasten oder dem Mausrad durchscrollt kann man die Vorschauen der Emulationen beim Scrollen sehen ohne zu klicken. Quasi eine Filmemulationen Diashow.:)

Super 👍 Herzlichen Dank für den hilfreichen Tip🤗

Gruß
ewm

Weiß jemand wie ich Änderungen in PL6 beim Öffnen der Datei in PL7 (Testversion) übernehmen kann? Ich dachte die stehen in den .dop Dateien und diese werden dann beim Öffnen, auch in PL7, ausgelesen. Muss ich die erst importieren oder irgend etwas anderes machen? System ist ein Mac M1 mit neuester BS-Version.

VG Wosse

P.S. In einem anderen Verzeichnis geht es auf einmal. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn PL6 die .dop Datei speichert dann wird trotzdem nicht immer die RAW-Datei in PL7 korrekt geöffnet.

Beispiel: In PL6 ein Bild im Wide Garmut Farbraum mit Tonung in Sepia 120% exportieren. Öffnet man das RAW dann in PL7 so steht der Farbraum nicht mehr auf Wide Garmut sondern auf Klassisch (Legacy) was zu anderen Farben führt (warum auch immer die Farbräume die Farben ändern habe ich eh nicht verstanden, alle Farben sind innerhalb sRGB). Nachdem man dann per Hand den Farbraum von Legacy auf Wide Garmut gestellt hat, stimmen die Farben wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten