• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DxO Optics Pro 9 ist erschienen

@DigitalCam
Probiere mal die Spitzlichter runter zu regeln um die Sonnenstrahlen "abzudunkeln"...bzw. generell mit der Belichtungskorrektur.

Hallo zusammen,
ich bin auf folgendes Problem gestoßen, wo ich euch um Rat bitte!
Bei der RAW-Entwicklung achte ich immer sehr darauf, dass ich keine abgesoffenen Schatten bzw. ausgefressene Lichter produziere. Innerhalb DXO kann man sich diese beschnittenen Bereiche ja über das Sonne- bzw. Mond-Symbol anzeigen lassen.
Das Problem das ich jetzt habe ist, dass in meinem RAW-Bild noch alles fein aussieht, d.h. es werden keine beschnittenen Bereiche angezeigt, in meinen exportierten JPEGs (auch mit 100% Qualität) jedoch die Bereichsüberschreitungsanzeige plötzlich eine Menge solcher beschnittener Bereiche anzeigt.
Mir ist klar, dass ein JPEG weniger Bild-/Farbinformationen enthält, aber das kenne ich in dieser Ausprägung bisher nicht?! Das JPEG aus der Kamera schaut auch gut aus. Selbst wenn ich in DXO nur optische Korrekturen anwende, tritt das Phänomen auf. Hat jemand eine Idee?

Ganz verstanden habe ich es noch nicht. Du schaust Dir die jpeg anschließend in DXO noch einmal an?
Habe ich halt noch niemals ausprobiert, da ich immer nur mit DXO die jpeg erstelle. Wäre mir bei jpeg auch egal, wenn alles in meinem Standartprogramm angezeigt wird. Mache die Fotos nicht für Bereichsüberschreitungsanzeigen.

Grüße
Friedrich

Ganz verstanden habe ich es noch nicht. Du schaust Dir die jpeg anschließend in DXO noch einmal an?
Habe ich halt noch niemals ausprobiert, da ich immer nur mit DXO die jpeg erstelle. Wäre mir bei jpeg auch egal, wenn alles in meinem Standartprogramm angezeigt wird. Mache die Fotos nicht für Bereichsüberschreitungsanzeigen.

Grüße
Friedrich
Ja, schon richtig verstanden. Es ist halt so, dass ich das RAW i.d.R. lösche. Zuvor erstelle ich aus dem RAW ein JPEG mit hoher Qualität (99%). Es ist wundert mich schon, warum das JPEG abgesoffene Bereiche enthält, die im RAW nicht enthalten sind. Von meinem alternativen RAW-Konverter ACDSee Pro kenne ich dieses Problem nicht ?!

Hallo,
ich habe eine Frage zu DXO Pro 9: Import von der CF-Karte.

Bisher importiere ich die Daten mittels PICASA (beim Einlegen der Karte öffnet sich automatisch das Picasa-Fenster).

Ist dieses Verfahren auch mit DXO möglich?

Ich habe eine Testversion von DXO installiert, finde aber diese Option nicht.

Kann jemand helfen?

Verstehe das Problem nicht so ganz.
Unter organisieren, dann den Laufwerksbuchstaben der CF Karte auswählen ist doch alles was man machen muß?

Verstehe das Problem nicht so ganz.
Unter organisieren, dann den Laufwerksbuchstaben der CF Karte auswählen ist doch alles was man machen muß?

...ja, das ist mit klar. Mit Picasa geht es einfacher:
1. das Fenster der zu importieren Daten öffnet sich nach einstecken der Karte ohne Dazutun.
2. in Picasa kann die dann das Verzeichnis auswählen - und
3. ich kann entscheiden, ob die Daten auf der Karte gelöscht werden sollen.

Ich könnte das Verfahren mit Picasa weiter verwenden - möchte aber ohne Picasa arbeiten.

Dass liest sich ganz einfach nach einer Windoof Autostart Verknüpfung oder etwas in dieser Art... zum Beispiel: Wenn ich in meinem Laptop einen USB Stick einstecke und darauf befinden sich Bilder (meistens ;-) ) dann startet automatisch mein Bildbetrachter... ich vermute mal etwas ähnliches hast Du bei RAWs eingestellt?
Zu "Not" Picasa einfach mal löschen und schauen was Dein Kartenleser dann "anbietet".

euer Reigam

Hallo,
habe die aktuelle Version (9.5.x) von DXO Optics Pro Standard im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, das nur im Zusammenhang mit meiner relativ neuen Nikon Coolpix A auftritt. Das Problem ist, dass vereinzelt Bilder nach dem Export ins JPEG- oder TIFF-Format im Vergleich zum bearbeiteten RAW flau wirken. Der Effekt ist oft nur ganz geringfügig erkennbar, manchmal auch gar nicht, vereinzelt jedoch sehr deutlich. Ich habe sicherlich schon mehrere 1000 Bilder mit DXO entwickelt (u.a. mit Nikon D5100 und P330), aber diesen Effekt kannte ich so bisher nicht.:(
Habe schon mit den Farbprofilen rumgespielt, aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
John

Mit welchem Programm betrachtest du die entwickelten Bilder?

Evtl. unterstützt dieses Programm kein Farbmanagement oder stellt die Bilder aus einem anderen Grund mit diesem Effekt dar.

Mit welchem Programm betrachtest du die entwickelten Bilder?

Evtl. unterstützt dieses Programm kein Farbmanagement oder stellt die Bilder aus einem anderen Grund mit diesem Effekt dar.

Die entwickelten Bilder betrachte ich mit ACDSee Pro 7, InfranView oder DXO selbst. In allen Programmen werden die entwickelten Bilder identisch dargestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten