Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nein, wenn überhaupt doch eher andersherum.
Wenn 18-70 draufsteht, ist es 18-70 nachdem man es mit dem 1,6 fachen Crop multipliziert hat.
das is so auch net richtig, das was aus der linse steht ist alles auf KB gerechnet. wenn du nun solch ein objektiv an eine crop cam schraubst kannst du diesen dann noch mit drauf rechnen.
jetzt bin ich aber verwirrt. wenn ich ein sagen wir mal normales 50mm auf die d80 schraube ist das doch eine reale brennweite von 75 oder nicht? und meine frage sit halt ob das was auf den DX objektiven schon die umgerechnete brennweite ist.
jetzt bin ich aber verwirrt. wenn ich ein sagen wir mal normales 50mm auf die d80 schraube ist das doch eine reale brennweite von 75 oder nicht? und meine frage sit halt ob das was auf den DX objektiven schon die umgerechnete brennweite ist.
Es steht nur die Brennweite drauf. Nichts anderesNein, es steht immer die "KB-Brennweite" drauf.
Nein, die Brennweite bleibt immer gleich, aber der Bildwinkel ändert sich und entspricht dann eben dem der 75mm KB Brennweite.
gruß, Martin
Es steht nur die Brennweite drauf. Nichts anderes
Ja nur das eure tollen, technisch korrekten Angaben einem Anfänger nicht helfen, das zu verstehen bzw. sein Problem zu lösen. Für ihn ist ja gerade maßgeblich, wie nachher das Bild aussieht (Blickwinkel). Da hilft ihm deine Aussage wenig...
Das mag sein. Aber es ist sicherlich auch nicht verkehrt sowas von vornherein direktJa nur das eure tollen, technisch korrekten Angaben einem Anfänger nicht helfen, das zu verstehen bzw. sein Problem zu lösen. Für ihn ist ja gerade maßgeblich, wie nachher das Bild aussieht (Blickwinkel). Da hilft ihm deine Aussage wenig...
Mir brennt da seit gestern eine Frage. Und Zwar: die DX Objektive sind ja für DX sensoren gemacht worden. Ist die Brennweite also auch die reale Brennweite oder sind die 70mm dann in wirklichkeit 105?
Ein 70mm Objektiv zeigt an einer DX-Kamera einen äquivalenten Ausschnitt von 105mm.
Was denn sonst? Brennweite = Brennweite - das ist ein 500 Jahre alter Begriff aus der Physik. Irreale Brennweiten gibt es nicht.Und wie ich das mitbekommen habe wird die reale Brennweite grundsätzlich auf die Objektive geschrieben, egal für welchen typ.
Herr hilf, lass Hirn regnen.Und wenn man nicht jedes Wort typisch deutsch auf die Goldwaage legt sagt man 70mm entsprechen 105mm.
Du meinst in den EXIFs? - natürlich 70 mm, es ist doch ein 70-mm-Objektiv.....und ein 70mm DX-Objektiv zeigt an einer DX-Kamera 70 oder auch 105??