• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DX objektive - reale Brennweite?

Thomo

Themenersteller
Mir brennt da seit gestern eine Frage. Und Zwar: die DX Objektive sind ja für DX sensoren gemacht worden. Ist die Brennweite also auch die reale Brennweite oder sind die 70mm dann in wirklichkeit 105?

so meinte ich das auch. Habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Sprich was draufsteht ist auch drin.

Nein, wenn überhaupt doch eher andersherum.

Wenn 18-70 draufsteht, ist es 18-70 nachdem man es mit dem 1,6 fachen Crop multipliziert hat.

das is so auch net richtig, das was aus der linse steht ist alles auf KB gerechnet. wenn du nun solch ein objektiv an eine crop cam schraubst kannst du diesen dann noch mit drauf rechnen.

mfg dude

das is so auch net richtig, das was aus der linse steht ist alles auf KB gerechnet. wenn du nun solch ein objektiv an eine crop cam schraubst kannst du diesen dann noch mit drauf rechnen.

Da ist überhaupt nichts für Kleinbild gerechnet. 18-70mm bleiben 18-70mm, egal ob an einer Kleinbildkamera, einer APS-C-Kamera oder auch einer Mittelformatkamera.

jetzt bin ich aber verwirrt. wenn ich ein sagen wir mal normales 50mm auf die d80 schraube ist das doch eine reale brennweite von 75 oder nicht? und meine frage sit halt ob das was auf den DX objektiven schon die umgerechnete brennweite ist.

jetzt bin ich aber verwirrt. wenn ich ein sagen wir mal normales 50mm auf die d80 schraube ist das doch eine reale brennweite von 75 oder nicht? und meine frage sit halt ob das was auf den DX objektiven schon die umgerechnete brennweite ist.

Nein, es steht immer die "KB-Brennweite" drauf. Wenn du wissen willst, welchem Bildausschnitt das an deiner Kamera entspricht, musst du rechnen. Technisch gesehen bleibt es aber immer die gleiche Brennweite.

Nein, die Brennweite bleibt immer gleich, aber der Bildwinkel ändert sich und entspricht dann eben dem der 75mm KB Brennweite.

gruß, Martin

Was sich ändert ist der Bildwinkel, nicht die Brennweite. Die Brennweite ist eine Wigenschaft des Objektivs und hat überhautp nichts mit dem Format des Bildsensors/Films zu tun.

Der Bildwinkel von 50mm an einer APS-C Kamera entspricht dem Bildwinkel von 80mm an einer Kleinbild-Kamera.

Es steht nur die Brennweite drauf. Nichts anderes

Ja nur das eure tollen, technisch korrekten Angaben einem Anfänger nicht helfen, das zu verstehen bzw. sein Problem zu lösen. Für ihn ist ja gerade maßgeblich, wie nachher das Bild aussieht (Blickwinkel). Da hilft ihm deine Aussage wenig...

Ja nur das eure tollen, technisch korrekten Angaben einem Anfänger nicht helfen, das zu verstehen bzw. sein Problem zu lösen. Für ihn ist ja gerade maßgeblich, wie nachher das Bild aussieht (Blickwinkel). Da hilft ihm deine Aussage wenig...

Ändert nichts daran, dass die Aktion, es KB-Brennweite zu nennen, Quatsch ist. Und das führt dann später zu mehr Verwirrung als es beim Anfänger einmal am Anfang verhindert. Lieber gleich richtig erklären als so etwas wie KB-Brennweite verwenden.

jetzt hab ich aber ne diskussion angefangen. Mich hatte es halt interessiert, ob die von Nikon halt die equivalente Brennweite auf das Objektiv geschrieben haben weil es eben nur für das Dx format gedacht ist. Und wie ich das mitbekommen habe wird die reale Brennweite grundsätzlich auf die Objektive geschrieben, egal für welchen typ.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Was auf dem Objektiv draufsteht, ist letztlich nur die reale Brennweite.
Wenn es für das DX-Format gedacht ist, leuchtet das Objektiv nur einen
größeren Bildkreis aus, da ein 35mm Film eben größer ist, als ein Cropsensor.

Das mag sein. Aber es ist sicherlich auch nicht verkehrt sowas von vornherein direkt
richtig zu stellen.

Mir Wurst, du besitzt dieselben Blitze wie ich :)

Mir brennt da seit gestern eine Frage. Und Zwar: die DX Objektive sind ja für DX sensoren gemacht worden. Ist die Brennweite also auch die reale Brennweite oder sind die 70mm dann in wirklichkeit 105?

Dem Fragesteller wird durch Wortklauberein so korrekt sie aucht technisch sein mögen nicht geholfen.
Er hat schon erkannt worauf es ankommt.

Ein 70mm Objektiv zeigt an einer DX-Kamera einen äquivalenten Ausschnitt von 105mm.
Und wenn man nicht jedes Wort typisch deutsch auf die Goldwaage legt sagt man 70mm entsprechen 105mm.

Fertig. Der Rest ist Zeitvertreib für 9xKluge.

Und wie ich das mitbekommen habe wird die reale Brennweite grundsätzlich auf die Objektive geschrieben, egal für welchen typ.
Was denn sonst? Brennweite = Brennweite - das ist ein 500 Jahre alter Begriff aus der Physik. Irreale Brennweiten gibt es nicht.

Und wenn man nicht jedes Wort typisch deutsch auf die Goldwaage legt sagt man 70mm entsprechen 105mm.
Herr hilf, lass Hirn regnen.

..und ein 70mm DX-Objektiv zeigt an einer DX-Kamera 70 oder auch 105??
Du meinst in den EXIFs? - natürlich 70 mm, es ist doch ein 70-mm-Objektiv...

BTW, in den EXIFs meine alten Canon Powersho Pro1 (Kompaktkamera mit Crop-Faktor 4) steht auch eine Brennweite zwischen 7 und 50 mm, weil das die Brennweite der darin verbauten Linse ist - auch wenn irgendwelche Marketingstrategen sie als "äquivalent 28-200" verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten