• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DX Fisheye-NIKKOR 10,5 mm 1:2,8

...Eins kapier ich aber immer noch nicht.

Wenn Nikon einen 180° Winkel angibt, dann nehme ich doch an daß ich von links nach rechts einen Bildwinkel von 180° habe.
Und das ist nun doch nicht so?

in der diagonalen sollen es 180° sein.
nicht einfach so von "links nach rechts". da ist es dann genau genommen etwas weniger. wenn ich jetzt nicht selbst daneben liege ...

Ich habe nochmal ins Internet geschaut:

Bei Nikon ist es wirklich verwirrend beschrieben.
Da steht nur ein Bildwinkel von 180°.
Das ist im Prinzip richtig, gilt aber nur für die Eckpunnkte!

Sigma hat das besser gemacht.
Beim 10er stehen 180° in der Bilddiagonale
und beim 8er am Vollformat: 180° in allen Richtungen

Damit hat man 180° von rechts nach links nur mit dem 8er am Crop Sensor.
Deshalb habe ich mich für das 8er anstatt das Nikkor entschieden.

Gruss Bernd

Dann wirds wohl das Sigma, den Aufpreis ist die bischen mehrqualität nicht wert. Auserdem ist die Anwendung bei so einer Spaßlinse auch sehr selten.

hier gibt es auch noch ein paar Bilder. Also an der D300 finde ich das Objektiv richtig super, am FX Sensor geht entweder die Auflösung runter oder man hat Abschattungen.

hier gibt es auch noch ein paar Bilder. Also an der D300 finde ich das Objektiv richtig super, am FX Sensor geht entweder die Auflösung runter oder man hat Abschattungen.

Wer sein FE an DX UND an FX einsetzten möchte, und nicht zweimal kaufen, oder mit starken Einschränkungen (z.B. Abschattungen) leben möchte,
dem sei das Tokina 10-17 empfohlen.

Bsp. 1 an DX
Bsp. 2 an KB

WERBUNG
Zurück
Oben Unten