#9a Der Wanderweg von Achado do Texeira zum Pico Ruivo (mit 1.862m höchster Berg Madeiras, ca. 1:30-2:00 Laufzeit)
Mit dem Auto kommt man ab Santana bis zur (nicht mehr bewohnten/bewirtschafteten) Achado do Texeira auf 1.592m. Ab hier beginnt der mit Platten eher flach und kaum ansteigend, sowie gut ausgelegte und somit sehr einfache Wanderweg.
#9b Blick zurück während der Gratwanderung
#9c nach Süden, wenn es die Wolken denn mal zulassen, blickt man zum zweithöchsten Berg, Pico das Torres, ganz rechts, und zum dritthöchsten Pico Arierio (1.818m). Man erkennt im Bild die Radarkuppel ganz oben. Dieser Punkt ist mit dem Auto
ganztägig zu erreichen (also auch nachts für Fotos von einer klaren Milchstrasse)!
#9d 1.800m Tiefblick nach Norden. Ohne die Wolken würde man mehr von Santana sehen
#9e der gut ausgebaute Weg führt auf dem Grat immer weiter bis zum Gasthaus (kleine weiße Hütte im Bild) kurz unter dem Gipfel (von dort gibt es einen Abzweig zum Pico Arierio. Der Weg war zu der Zeit gesperrt). Rechts im Hintergrund sieht man die Hochebene Paul de Serra und die Windräder.
#9f kurze Zeit später erwischten uns dann die Wolken, welche bis zum Gipfel und einen Großteil des Rückweges anhielten.
#9g zurück am Parkplatz kann man an der Achada noch ca. 5-10min. weiter bergab zu den "Homem em Pe" (steinerner Mensch) gehen
Für die Wanderungen hatten wir uns übrigens den "Rother Wanderführer" geholt, welcher ziemlich praktisch Höhenmeter
Mit dem Auto für Madeira´s Verhältnisse problemlos zu befahren. Kleiner Hinweis, da ist ein Schlagbaum weiter unten, der wohl gegen 18 Uhr geschlossen wird. Zum Sonnenauf- bzw. -untergang also eher zum Pico Arierio.
https://www.google.de/maps/place/Ac...m2!3m1!1s0xc605d743c357ba7:0x1a81cec6d7b805b4