• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Durt bin i daham....Niederösterreich

Danke für's (Wieder-)Zeigen!

Heute etwas passendes zur Sommerhitze:
Gewitterstimmung über den einsamen Wäldern zwischen Zellerrain und Dürrenstein. Hier in den Kalkalpen, an der Grenze zur Steiermark befindet sich hier auch ein seit Jahrhunderten unberührter Urwald: der streng geschützte Rothwald (IUCN Kategorie I).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2688935[/ATTACH_ERROR]

Als Gegensatz zum frischen saftigen Grün der Aufnahme von Rosto, hier quasi das Gegenteil:

Sommerhitze über der trockenen Felssteppe bei Bad Fischau/südliches NÖ, Lebensraum vieler seltener Pflanzen und Tiere.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2691699[/ATTACH_ERROR]

Na da oute ich mich auch als Niederösterreicher :)

Blick auf die Ruine Starhemberg und einer über Dreistetten bis ins Burgenland.

Anhänge

Na bitte, gibt ja doch noch mehr Niederösterreicher hier! :)

Heutiges Bild von mir: Kreuzweg bei Gumpoldskirchen an der sogenannten Thermenlinie, südlich von Wien.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2695962[/ATTACH_ERROR]

Sehr schön, bitte mehr davon!

Meine Interpretation des Skywalks auf der Hohen Wand:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2696762[/ATTACH_ERROR]

Hi Leute !

Bin froh mal Leute zu finden die nicht so weit weg entfernt wohnen.

Ein Austausch von guten Objekten zum Fotografieren wäre ein Hit !

Nun auch mal ein Foto von mir.
Bin aus St.Veit/Gölsen Nähe Lilienfeld.

Hab leider nicht soviele Landschaftsfotos, da ich wegen meinen frisch geborenen Zwillingen nicht wirklich ausser Haus komme. Bin mehr ein Fan von Makro.

PS: Ich finde alle Fotos hier super ! @Barbara: ich liebe auch den HDR Look ! :top:

Mfg

Anhänge

Noch einmal Wasser
Wasserfallweg zur Marienseer Schwaig am Wechsel

4.jpg

lg Edgar

_EB14558-klein1.jpg

"Nieder"-Österreich kann auch alpin:

Mitte April auf dem Plateau der Rax; der Wind treibt Wolkenfetzen zum Predigtstuhl in der Bildmitte, im Hintergrund der Schneeberg:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2700831[/ATTACH_ERROR]

Wenige Meter unterhalb in der Mulde befindet sich die Einfahrt in den sogenannten Karlgraben, eine beliebte Schitour:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2700832[/ATTACH_ERROR]

da sind ja wieder ein paar super fotos dazu gekommen!

@lynx:
#67: der paragleiter ist typisch für die hohe wand, super foto. den bildausschnitt hätte man vll etwas weiter links wählen können...
#70: wo ist da eigentlich genau die grenze zw. NÖ und der STMK?
schöne gegend jedenfalls, bin dort auch öfters. im winter, wie im sommer ;)

@EdgagB:
#69: schöner bach, den du auch schön abgelichtet hast. ich hätte mich vll etwas weiter in die bachmitte gewagt. frage: warum ist das foto so unscharf?

so, mal wieder was von mir.
daham:

Hochwolkersdorf in der Buckligen Welt von steiner_roman

#67: der paragleiter ist typisch für die hohe wand, super foto. den bildausschnitt hätte man vll etwas weiter links wählen können...
Stimmt - rechts ist ein bisschen viel "leerer Raum", hatte mir dasselbe schon gedacht.
Aber wahrscheinlich waren meine Hände vom vorhergehenden HTL-Steig noch etwas zittrig um den Bildausschnitt exakt zu wählen... :D
#70: wo ist da eigentlich genau die grenze zw. NÖ und der STMK?
Jetzt hast mich ertappt... :angel::D
Nochmal auf der Karte nachgeschaut: die Grenze zwischen NÖ und Steiermark verläuft genau über den vom rechten Bildrand heraufkommenden Rücken ("Waxriegel") hinauf auf den Predigtstuhl und beschreibt dann einen 180-Grad-Bogen nach links bis zum Gamseck, links außerhalb des Bildes. Also stand ich bei beiden Bildern bereits ein paar 100 Meter in der Steiermark - aber da der im Bild sichtbare Schneeberg der höchste Berg NÖs ist, und auch der überwiegende Teil der Rax in Niederösterreich liegt kann man es gelten lassen, oder? ;)

#69: schöner bach, den du auch schön abgelichtet hast. ich hätte mich vll etwas weiter in die bachmitte gewagt. frage: warum ist das foto so unscharf?
Hatte ich ebenfalls gedacht, links könnte noch etwas mehr vom Bach drauf sein. Das Bild gefällt mir aber gut (ich glaube ich werde mir auch einen Graufilter zulegen), unscharf finde ich es nicht.

so, mal wieder was von mir.
daham:
Wie immer schöne Stimmung, kann nix aussetzen!

Zitat von Rosto #69: schöner bach, den du auch schön abgelichtet hast. ich hätte mich vll etwas weiter in die bachmitte gewagt. frage: warum ist das foto so unscharf?
Du hast Recht werde mich nächste Mal weiter nach Links stellen(werd wohl nasse Füße bekommen).
Beim verkleinern fürs Web hab ich noch Probleme mit der Schärfe und hoffe beim nächsten Bild is besser.

Ein herbstlicher Blick Richtung Sonnwendstein

4.jpg

lg Edgar

@edgarB @#73: schöne stimmung. ganz mein geschmack ;)
von wo hast du das foto denn aufgenommen?

hehe ja der ist ganz lustig =)

Jetzt hast mich ertappt... :angel::D
Nochmal auf der Karte nachgeschaut: die Grenze zwischen NÖ und Steiermark verläuft genau über den vom rechten Bildrand heraufkommenden Rücken ("Waxriegel") hinauf auf den Predigtstuhl und beschreibt dann einen 180-Grad-Bogen nach links bis zum Gamseck, links außerhalb des Bildes. Also stand ich bei beiden Bildern bereits ein paar 100 Meter in der Steiermark - aber da der im Bild sichtbare Schneeberg der höchste Berg NÖs ist, und auch der überwiegende Teil der Rax in Niederösterreich liegt kann man es gelten lassen, oder? ;)

...dann gehen die wohl auch noch als NÖ durch oder:

On the Rax-Apl / Austria by Roman Steiner (Rosto)) on 500px.com

[url=http://500px.com/photo/18428755/]

On the Rax-Apl / Austria by Roman Steiner (Rosto)) on 500px.com

PS:
Wie immer schöne Stimmung, kann nix aussetzen!
DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Ein herbstlicher Blick Richtung Sonnwendstein
Die Nebelstimmung ist gut eingefangen! :top:
Mein Tipp zum Aufnahmeort: irgendwo um Altendorf/Penk?

...dann gehen die wohl auch noch als NÖ durch oder:
Aber ja - es ist ja Niederösterreich darauf zu sehen! ;)
Und zeigenswert sind sie obendrein.

(Für nicht Ortskundige: ich stand bei meinem Bild vom Predigtstuhl etwas links unterhalb der Berghütte - Karl-Ludwig-Haus - auf dem 1. Bild von Rosto.)

Zitat von lynx_at
Mein Tipp zum Aufnahmeort: irgendwo um Altendorf/Penk?

Super Tipp :top: die Aufnahme entstannt bei Thann (ca. 3 km v. Penk)

Nächste Bild gleicher Standort andere Himmelsrichtung (Schneeberg)

_EB22084-2.jpg

Ein Bild aus der Ysperklamm.
Schöne Bildgestaltung und Farbe, vielleicht etwas nachschärfen? :top:

Heute von mir ein Bild eines richtigen Urwalds:
Wo der Mensch nicht in die Natur eingreift können sich Bäume zu jahrhundertealten Riesen entwickeln, und selbst wenn deren Lebensspanne vorüber ist bleiben sie liegen und dienen neuen als Lebensgrundlage. (Urwald am Lahnsattel)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2710660[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten