• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Durt bin i daham....Niederösterreich

@sack: herrlicher himmel! nicht immer braucht es dämmerlicht für schöne landschaftsfotos ;)

@ photophil: dein letztes hat auch was. schöne lichtstimmung und richtige perspektive dazu.

@lynx: schöne winterlandschaft, da will ich am liebsten gleich wieder skifahren. am WE wäre es ja auf der rax dank des neuschnees gegangen, leider habe ich das fenster verpasst ;)

soo, ich schieb mal ein altes hinterher. aus meinem heimatort hochwolkersdorf in der buckligen welt:

Niederösterreich - Hochwolkersdorf in der Buckligen Welt von steiner_roman
rechts hinten über dem horizont blitzt der schneeberg durch ;)

Klasse Thread, Spitzen-Bilder!

Heute von mir etwas von einem Platz, der für mich fast etwas Mystisches an sich hat:
Kapelle und alte Baumriesen oberhalb von Preintal bei Schwarzau im Gebirge.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2672522[/ATTACH_ERROR]

@Rosto: Danke! Dein Bild hat durch den Weg und die Schwingungen der Böschungen eine tolle Linienführung.
@lynx_a: Eine schöne Location, mich stört die Überstrahlung aber etwas.
@sack: Auch hier gute Linienführung mit dem Weg und toller Himmel. Hattest du einen Polfilter drauf, oder ist der Himmel mit dem Blauverlauf in der Nachbearbeitung entstanden? Vlt könnte man die ausgebrannten Wolken noch etwas retten, das fiele mir noch auf.
@krassnijtschjort:Auch dir danke. Freut, wenn es gefällt. Solides Bild!:) Mir persönlich gefallen Bild mehr, mit weniger Hdr Touch.

Ich zeig nochmal etwas von den Kogelsteinen, diesmal mit Blick in Richtung Süden( so ca.) mit der Steinformation Wächter im Hintergrund.

Kogelsteine2013.jpg

... soo, ich schieb mal ein altes hinterher. aus meinem heimatort hochwolkersdorf in der buckligen welt

Sehr schön :top:

In der Nähe der Perchtoldsdorfer Heide:

lg Michael

Anhänge

Sind wieder schöne Sachen dazugekommen! :top:

Da es ja momentan eher herbstlich ist, heut ein "Herbstbild". Blick vom Aufstieg auf die Stockerhütte bei Wilhelmsburg in Richtung Nord/Westen.

LG
Barbara

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2674946[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@lynx_a: Eine schöne Location, mich stört die Überstrahlung aber etwas.
Stimmt, das Gegenlicht dort war brutal - die Sonne stand hier genau hinter dem Baumstamm rechts von der Kapelle. Ich hatte zu tun Lens Flares halbwegs zu vermeiden, die Überstrahlung war aber so stark dass dadurch sogar die Baumstämme "angeknabbert" wurden.

Blick vom Aufstieg auf die Stockerhütte bei Wilhelmsburg in Richtung Nord/Westen.
Sehr schön komponiertes Bild!
Ist das ebenfalls HDR?

@lynx_at: Du könntest du noch eine Aufnahme probieren, wenn die Sonne nicht so aggresiv reinleuchtet. Oder vlt in der Nacht mit Sternen.:)
@krassnijtschjort: sehr schönes Bild! Finde den kontrast zwischen der warmen Lichtstimmung und dem Schnee im Schatten toll.

Irgendwie passend zum derzeitigen Wetter (:ugly::D), hier zwei Aufnahmen von einem nebligen Novembertag auf der Hohen Wand bei Wiener Neustadt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2679457[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2679458[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Landsleute,
ein Bild aus meiner Heimat in der Nähe von Krems.

lg
willi
p.s.: großartiger thread, werde in Zukunft öfters und mit besseren Fotos vorbei schauen.

Anhänge

Als stiller Mitleser möchte ich nun mein 1.Bild hier im Forum reinstellen,
mit einem Blick ins Pittental. Hoffe Schärfe,Größe,Auflösung.... ist ok.

Schöne Bilder von der Heimat im Thread :top:

EB2_0329-1-4kl.jpg

lg Edgar

Da ja nicht mehr viel da is möcht ichs wider posten,
Erste Nachtaufnahmen!

Donaubrücke Pyburg-Mauhausen ( Blick richtung Mauthausen)

9036346912_a032a448e0_b.jpg

9026848313_16d6f82b51_b.jpg

Dass in Niederösterreich auch Landschaft, Kultur und Technik eine Verbindung eingehen zeigt dieses Bild:

Intercity auf der Semmering-Nordrampe. Der Zug überquert gerade den 160 Jahre alten und 36 m hohen Krauselklauseviadukt, und fährt in Kürze durch den kleinen Krauseltunnel im Hintergrund.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2681837[/ATTACH_ERROR]

PS: @ Rosto - coole Bilder auf deinem Flickr-Link!

Schöne Aufnahmen - #3 und 4 gefallen!
Verrätst du auch wo die Bilder gemacht wurden (#2 hätte ich erkannt :))?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten